Fahrerhaus lackieren lassen: was sind die Kosten

  • Hallo zusammen,

    unser 290er-Wohnmobil ist jetzt im H-Kennzeichenalter und bevor ich zu diesem Zweck zum Gutachter gehe, möchte ich eigentlich noch die Lackierung des Fahrerhauses aufhübschen.

    Leider reicht mein Lackier-Talent in diesem Fall nicht an meine Ansprüche, darum müsste ich das machen lassen.

    In der gleichen Farbe aber wie früher, darum wäre es meiner Meinung nach nicht erforderlich auch innen (A-Säulen, Türinnenseiten) zu lackieren.

    Die Vorbesitzer hatten auch kein Lackier-Talent und haben allerlei Pinselstriche und Orangenhaut hinterlassen. Also müssten diese Stellen vorher runtergeschliffen und vielleicht auch gespachtelt werden.

    Außerdem wurde da sicher auch 1K-Lacke verwendet. Soweit ich weiß, soll man nicht mit 2K-Lacken über 1K-Lacke lackieren, sondern andernfalls andersrum. Korrekt?

    Leider habe ich keine Ahnung was eine Neulackierung des Fahrerhauses überhaupt an Kosten in etwa wäre? 500 Euro? 1000? 2000?

    Hat da jemand eine ungefähre Größenordnung?

  • Hallo Philipp,

    Hatte mir vor einem Jahr beim Lackierer ein Angebot für meinen 230er machen lassen.......war mir aber zu viel.

    Er wollte 3500€.

    Eine alternative Werkstadt, die selbst lackiert war mit 2900€ dabei. Die hätten aber an den Kanten aufgehört und die Innenteile der Türen original gelassen.

    LG Allhie

  • Moin,

    bin gerade fertig mit Lacken. 2K auf 1K geht, Grundierung dann mit Epoxy, ein echt geiles Zeug. Auch als Rostschutz gut einsetzbar. Eine Lackiererrei wollte 1400€ haben und die Vorarbeiten hätte ich selber gemacht. Meine Haube wurde vorher mit Acryl und Rolle lackiert, 2Tage schleiferei....egal nun ist es gegessen und sieht gut aus.



    EDIT: Hab das Bild mal gedreht. Gruß Laika78

  • Moin,

    Hans, du hast einen EP Lack als Decklack verwendet?

    Wie steht es da um die UV Beständigkeit?


    Bei unserem Womo haben wir diese Jahr Haube, Beifahrertür und den Scheibenrahmen samt Kotflügelspitzeln selbst lackiert.

    Tür und Haube haben wir fast bis aufs Blech geschliffen. Mit einem ordentlichen Exzenterschleifer geht das recht flott.

    Tür und Haube haben wir mit 2K EP Grundierfiller grundiert und dann mit einem 2KPU mit der Pistole lackiert.

    Den Rest habe ich mit 1K EP auf den alten (angeschliffenen) Lack grundiert und mit dem gleichen Lack aus der Dose lackiert.

    Im Glanzgrad sieht man einen leichten Unterschied. Wir haben allerdings auch nur halbglänzenden Lack verwendet damit der Unterschied zum Aufbau nicht so groß wird.

    Sonst habe ich noch diverse, optisch weniger relevante Stellen mit der Rolle lackiert, allerdings auch alles in 2K und mit dem gleichen Lack.

    Grüße,

    Sebastian

  • Verwendet habe ich Mipa PU LKW Lack hochglänzend, bei diesen Lacken soll die UV Beständigkeit gegeben sein. Hoffe ich zumindest.

    Sieht aber gut aus, was du da gemacht hast.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de