Peugeot J5 Kühlerdeckel bzw. welcher Öffnungsdruck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich habe mit meinem Saugdiesel das Problem, dass er auf unerklärliche Weise Kühlwasser verbraucht und es anscheinend über den Kühlerdeckel rauslässt. Bevor ich Motoroperationen durchführen lasse, wollte ich mal hören welchen Deckel mit welcher Druckangabe ihr fahrt. Vielleicht liegt es nur an einem falschen Deckel, nach meiner Reparaturanleitung sollte ich einen mit 0,5bar fahren und habe daher diesen auch neu gekauft, aber leider genehmigt der Motor sich immer noch so bis 2 Liter auf 500km. Nein, er qualmt nicht, läuft gut, Öl ist sauber und Wasser auch. Ist ein 2,5er aus 1992 mit 73PS und 139tkm

  • Ich bin auch ne weile mit einem undichtem deckel gefahren ,und es war immer noch Wasser im Ausgleichsbehälter , habe dann einen originalen aus restbestand ,glaub 1 bar gekauft , die nachgemachten glaub haben 0,5 bar , ohne jetzt ganz sicher zu sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • soweit ich weiß 0.8. Aber zwei Liter auf 500 km ist sehr viel. Würde mal nach undichten Schläuchen, lose Schellen oder so suchen. Bei heißer Maschine verdampft das Wasser fast direkt, man sieht also nichts unterm Auto - auch sonst ist das ggf. schwer zu finden. Mit den Schellen würde ich anfangen, hat bei meinem J5 TD das Problem sofort gelöst.

    Gruß Sven

  • Hallo, nein abgedrückt habe ich noch nicht.

    Schellen werde ich mal soweit man ran kommt morgen probiéren, der Motor ist total verbaut da Vollintegriert.

    Mit dem Deckel frage ich nur, weil ich das Problem vor Jahren mit einem Chrysler hatte.....

    Danke erstmal, weitere Tipps immer willlkommen.

  • Ich bin auch ne weile mit einem undichtem deckel gefahren ,und es war immer noch Wasser im Ausgleichsbehälter , habe dann einen originalen aus restbestand ,glaub 1 bar gekauft , die nachgemachten glaub haben 0,5 bar , ohne jetzt ganz sicher zu sein

    Ja, ich hab auch ewig so nen Deckel gesucht. Hab jetzt einen mit 1,2bar drauf. Die Nachbauten haben alle 0,5bar, auch die von AA.

  • Und vor allem sind die Nachhbauten völliger Schrott. Die haben genau so viel Druck gehalten wie der 30 Jahre alte, nämlich den Atmospährendruck. Hab grad nochmal auf die alten Bilder geschaut, aber ich kann es nicht entziffern was der alte Deckel hatte. Ich meine eine 1 erkennen zu können, aber nagelt mich nicht drauf fest. Ist oben eingestanzt gewesen. Ich fahre jetzt 1,2 bar, Febi Bilstein 02359.

    Aber 2L auf 500km ist heftig. Das geht nicht so schnell am Deckel, das muss ja schon tropfen.

    Kandiaten aus dem Bauch heraus:

    - Schellen am Kühler

    - Schellen an der Wapu (derer drei!)

    - Schellen am Öl-Wasser Tauscher am Ölfilter

    - Dichtung am Thermostat

    - Der Entlüftungsknubbel der mittig an der Spritzwand hängt (sprödes Plastik, vorsichtig sein mit nachziehen bitte, nicht mehr zu bekommen und ohne funktioniert das System wohl nicht wirklich)

    - Unterhalb dieses Knubbels sitzt noch ein T-Stück
    - Es gäbe auch noch die Froststopfen, sind drei an der Front vom Block, aber auch einer Getriebeseitig, hinterm Schwung.

    Und einer fällt mir noch ein, das ist das mieseste überhaupt. Wurde an dem Fahrzeug in der Zeit in der das Problem begann etwas an folgenden Anbauten gemacht?

    - Ansaugkrümmer

    - Abgaskrümmer

    - Wasserpumpe

    - Zahnriemenspanner großer Riemen

    Alle an diesen Stellen verbauten Stehbolzen sind bei dem Motor ein Kandidat für Kühlwasserverlust, die sind nämlich durchgebohrt. Bei mir haben sich etliche mitgedreht beim zerlegen, wenn das bei einer Reparatur passiert hast du ein Leck wenn die Werke die nicht gereinigt und wieder neu mit Loctite eingesetzt hat. Wobei das eigentlich nicht zu den Mengen hier passt, so vom Gefühl.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.