Probleme Waeco Dometic MS 50

  • Hallo alle zusammen. Bräuchte mal ein wenig Hilfe.

    Habe in einem Ducato 230 2.5 TDI einen Tempomat von Waeco MS 50 eingebaut. Der Einbau ansich ging gut von der Hand.

    Habe das Problem das er bei Test A schon beim ersten Punkt mit dem Bremslichtschalter einfach nicht reagiert. Habe mittlerweile zich mal alles überprüft und die Kabel scheinen auch alle zu stimmen.

    Das einzige was mir etwas unklar war, war das richtige Kabel vom Bremslichtschalter. 3 Kabel gehen auf einen 2 Poligen Stecker. Hab den Reed Kontakt auf jedes dieser drei Kabel hängen gehabt und es tut sich einfach nichts.

    Zündungsplus hat ebenso den Dauerplus . Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Bin die Anleitung zich mal durch und auch die Kabelbelegungen usw.

    Gibt es vielleicht jemanden hier der sich mit dem Tempomat gut auskennt?

    Grüße

  • Moin,

    habe den auch vor 2 Jahren eingebaut und zu Anfang das Problem gehabt. Soviel wie ich noch weis, lag es an der Verbindung vom Bremslicht zum Kupplungsschalter. Muß mir morgen noch mal den Schaltplan anschauen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • So wie es aussieht herrscht ja doch noch rege Nachfrage nach dem Teil, MS50 oder AP500 oder, oder, wie sie alle heißen.

    Wie wäre es, wenn da einer der Herren LiteOn in Taiwan kontaktiert und fragt ob sie nochmal eine Kleinserie auflegen können, an Absatz dürfte es auf der Welt nicht mangeln.;)

    Wär doch eine Möglichkeit eines StartUp für jemanden der sich beruflich verändern will, Im/Export, daneben gleich LifePo4 vom Ali anbieten...

  • So wie es aussieht herrscht ja doch noch rege Nachfrage nach dem Teil

    Oh ja, ich würde auch sowas sofort kaufen, aber nicht bei ebay-Kleinanzeigen

    für 500-600€. Das ist es mir nicht Wert. Wurden mal neu für 149€ verkauft.

    Frage mich sowieso, warum Waeco die Herstellung eingestellt hat.

    Bei denen müssen doch noch haufenweise Anfragen kommen.

    Haben die aber anscheinend nicht nötig.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Waeco hat das Ding nie gebaut, nur vertrieben.

    Wie oben geschrieben, LiteOn in Taiwan ist der Hersteller und der wurde unter etlichen anderen Namen auf der ganzen Welt verkauft.

    In D unter Zemco, Waeco..

  • Und er funktioniert nur bei mechanischem Gaspedal/Zug. Bei einem elektronischen Pedal müsste man irgendwo direkt ans PEDAL und da ist die elektronische Lösung einfacher.

    Und ja, ich liebe meinen MS50. Ist jetzt schon seit 2013 im zweiten Mobil...

    Gruß Sven

  • Und ja, ich liebe meinen MS50. Ist jetzt schon seit 2013 im zweiten Mobil..

    Und ich auch, sie reagiert zwar wie eine Schlaftablette aber auf lange Autobahnfahrten eine Wonne

  • Hallo

    Ich habe in meinen WoMo ein ektronisches Pedal.

    An der Potiwelle ein Arm angebaut und der Unterdruckaktor zieht es Wunderbar.

    Das schlimme an den Verkauf ist das die Verkäufer fast alle Privat verkaufen und

    dadurch bei defekten jede Garantie ablehen und EBAY steht ihnen noch dabei.

    Gruß NetFritz

  • So kurze Info in die Runde. Nachdem jetzt noch ein dritter gelernter KFZler am Tempomat und auch fast verzweifelt wäre kam doch der gewünschte Erfolg . Anstatt bei Test A auf das Bedienelement zu gucken das die LED aufblinkt haben wir einfach auf die kleine rote LED am steuergerät geguckt und siehe da es funktionierte....... hab schon an mir selbst gezweifelt. Meiner Meinung nach hätte man ja auch kurz in die Anleitung schreiben können welche LED abzulesen ist. War nicht so ganz eindeutig.

    Egal alles funktioniert wie es soll.

    Grüße