Rubbeln beim Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Dethleffs Globetrotter XLi mit dem 3.0 Liter Iveco Motor.

    Beim Rückwärtsfahren muss ich immer viele mehr Gas geben, wenn ich anfahren will, als beim vorwärtsfahren.

    Zudem ist er dann am Rubbeln, er will einfach schlecht nach hinten fahren.

    Kennt jemand das Problem :/

    Grüße Frank

  • Ja, der Rückwärtsgang ist einfach viel zu lang übersetzt. Vorsichtig mit wenig Kupplungseinsatz versuchen.

    Rückwärts einen steilen Berg hoch ist immer nett für die Kupplung.

  • Kennt jemand das Problem

    mir ist dieses Problem vvon meinem ehemaligen Citroen C8 bekannt.

    Mit drei Kupplungen auf Garantie von Valeo (Originaleinbau OM Citroen) gab es dieses Problem,

    durch wechsel auf eine LUK-Kupplung war das Problem gelöst.

    Leider wurde die Kupplung 120.Kilometer später, das Fahrzeug im Besitz meiner

    Tochter, wieder durch eine Kupplung von Valeo getauscht. Ergebniss:

    die Kupplung rupfte wieder.

    Ich bin der Meinung gelesen zuhaben, Du hast die Kupplung erneuert?

    Vielleicht ein Problem wie oben von mir beschrieben?

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    ja, ich habe die komplette Kupplung neu gemacht und dann sowas:cursing:

    Ich musste auf einem Campingplatz rückwärts einrangieren, öfters vor und zurück, die Kupplung war am stinken und es qualmte massiv aus dem Motorraum.

    Unglaublich dieser Fiat Schrott.

    Sowas kenne ich nicht aus meiner Erfahrung.

    Will jetzt mal nach einer größeren Kupplung recherchieren, der Iveco scheint ja mit dem Motor eine 280 mm Scheibe zu fahren, der mit 210 PS sogar eine 310er. Leider passt die Eingangswelle nicht auf die Scheibe.

    Ich denke aber, das es der sehr lange Rückwärtsgang ist, wie kann man nur solchen Schrott bauen.

    Weil vorwärts ist es in Ordnung.

  • Habe alles von LUK verbaut ?‍♂️

  • Ich hatte letztes Jahr im September einen Knaus i900

    mit dem Fiat „Automatikgetriebe“ gefahren,

    Da habe ich sowas nicht festgestellt

  • Ich fahre auch mit der Comfortmatic und keinerlei Probleme beim Rückwärtsfahren.

    Bei Fahrsicherheitstraining sind wir mit den verschiedensten Womos rückwärts Slamon gefahren, mir sind bei keinem Probleme aufgefallen.

    Gruß Bernd

  • Ich fahre auch mit der Comfortmatic und keinerlei Probleme beim Rückwärtsfahren.

    Bei Fahrsicherheitstraining sind wir mit den verschiedensten Womos rückwärts Slamon gefahren, mir sind bei keinem Probleme aufgefallen.

    Gruß Bernd

    Beim Fahren ist eingekuppelt, das ist ja in Ordnung.

    Nur rangieren und dann noch rückwärts,

    halt wenn man die Kupplung schleifen lassn muss.