Flecken am Aufbau - Lack reinigen? Lackzustand?

  • Hallo!

    Ich habe so Flecken am Aufbau, wo ich nicht weiß, wo diese herkommen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Flecken in einigen Fällen mit der Abnützung des Lackes zu tun haben (speziell an der Türe). Generell habe ich den Eindruck, dass der Lack nicht mehr so widerstandfähig ist (an manchen Stellen scheint sich der lack mit dem Finger abreiben zu lassen ...). Kann sowas sein, dass der Lack in dieser Art altert? Wie bekomme ich die Flecken wieder los?

    Hier die Türe:

    An der rechten Seitenwand:

    An der linken Seitenwand (sehen aus, wie wenn etwas runtergetropft wäre):

    Fahrzeug ist ein CiWilk aus 1994 mit Noppenblech.

    Danke für Eure Hilfe!

    Thomas

  • Gute Frage,

    bei meinem Ti sind nur auf der Beifahrerseite matt / glänzende Flecken und das kann ich mir auch nicht erklären. Evtl kommt das von einer Abdeckplane.

    Evtl. lass ich den mal aufpolieren.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Eigentlich kann sich Lack nicht mit dem Finger abreiben lassen, außer er wäre unsachgemäss aufgebracht worden und das kann nicht erst nach so vielen Jahren geschehen.

    Ich denke eher, dass der "Abrieb" Schmutz sein wird. Nimm dir doch mal eine Stelle, die nicht ganz so offensichtlich ist, und bearbeite diese mit Lackpolitur.

    Auf Grund des Fahrzeugalters gehe ich davon aus, dass du nicht der erste Beistzer bist. Und deshalb hoffe ich auch, dass nicht zuvor jemand mit allzu viel Polieren den Lack schon in Richtung Grundierung abgetragen hat. Allerdings hätte das schon sehr oft gemacht werden müssen, um ihn so weit wegzuschmirgeln.

  • Danke für den Tipp! Der "Abrieb" ist aber weißlich ... Ich bin nicht Erstbesitzer :) Aber mein Eindruck ist, dass der Lack nicht "zu Tode" poliert wurde. Eventuell prüfe ich noch die Flecken an der Türe auf Schmutz. hast Du vielleicht einen Tipp für die Lackpolitur. Die "normalen" KFZ-Polituren sind ja eher für die strapazierfähigeren Lacke der PKW's gemacht, oder?

    Aber die "Tropfen" seitlich sind mit nicht erklärlich ...

    Danke,

    Thomas

  • Eigentlich kann sich Lack nicht mit dem Finger abreiben lassen, außer er wäre unsachgemäss aufgebracht worden und das kann nicht erst nach so vielen Jahren geschehen….

    Also dann kann ich leider so nicht bestätigen. Wenn ich an meinem Oldie am Aufbau etwas stärker, zb beim waschen mit den Microfaserhandschuhreibe, kommst du Ruck Zuck auf das blanke Alu. Denke einfach das ist dem Alter geschuldet. Deswegen würde ich dem TE empfehlen erstmal an einer unauffälligen Stelle zu testen.

    mfg Stefan

  • Also dann kann ich leider so nicht bestätigen. Wenn ich an meinem Oldie am Aufbau etwas stärker, zb beim waschen mit den Microfaserhandschuhreibe, kommst du Ruck Zuck auf das blanke Alu.

    Das klingt allerdings gar nicht gut. Das würde doch auf bedeuten, dass eine mögliche Neulackierung gar keinen haftfähigen Untergrund hätte, wenn man nicht alles bis auf das Alu herunterholen würde, was bei Hammerschlagblech durch einfaches schleifen gar nicht möglich wäre. Hört sich fast wie eine ausweglose Situation an.

  • Hatte ich bei meinem ersten Mobil ( nach 23 Jahren) auch .

    Durch UV Einstrahlung hat sich der Decklack regelrecht aufgelöst und ist auch einfach „ abwaschbar“ mit Politur geworden.

    Martin

  • Das klingt allerdings gar nicht gut. Das würde doch auf bedeuten, dass eine mögliche Neulackierung gar keinen haftfähigen Untergrund hätte, wenn man nicht alles bis auf das Alu herunterholen würde, was bei Hammerschlagblech durch einfaches schleifen gar nicht möglich wäre. Hört sich fast wie eine ausweglose Situation an.

    Hatte ich bei meinem ersten Mobil ( nach 23 Jahren) auch .

    Durch UV Einstrahlung hat sich der Decklack regelrecht aufgelöst und ist auch einfach „ abwaschbar“ mit Politur geworden.

    Martin

    Also dann kann ich leider so nicht bestätigen. Wenn ich an meinem Oldie am Aufbau etwas stärker, zb beim waschen mit den Microfaserhandschuhreibe, kommst du Ruck Zuck auf das blanke Alu. Denke einfach das ist dem Alter geschuldet. Deswegen würde ich dem TE empfehlen erstmal an einer unauffälligen Stelle zu testen.

    mfg Stefan

    Hallo!

    Eure Beitrage machen wir aber keinen Mut :(. Könnte eine Versiegelung was bringen?

    lG,

    Thomas

  • Ich würde erstmal an einer unauffälligen Stelle testen wie robust dein Lack noch ist. Zum Beispiel mit einem Mikrofasertuch beim waschen um zu gucken ob sich was ablöst. Dann würde ich mir Gedanken um das weitere Vorgehen machen.

    mfg Stefan

  • Ich würde erstmal an einer unauffälligen Stelle testen wie robust dein Lack noch ist. Zum Beispiel mit einem Mikrofasertuch beim waschen um zu gucken ob sich was ablöst. Dann würde ich mir Gedanken um das weitere Vorgehen machen.

    mfg Stefan

    Hallo!

    Werde ich heute Abend testen. Danke für den Tipp!

    lG Thomas

  • Hallo!

    Danke für Euren Input!

    Gestern Abend war ich etwas unter Zeitdruck, da sich schwere Unwetter angekündigt haben und ich das WoMo so schnell wie möglich in der Halle haben wollte. Gewaschen habe ich es mit einem Autoschwamm und einen Caravan-Reiniger. Die Flecken sind zwar nicht verschwunden, aber schon sehr stark zurückgegangen. Bemerkt habe ich, dass sich im Wasser eine weißliche Färbung bildete ...

    Nun meine Frage (nicht zuletzt aufgrund des Promobil-Artikels von roma ): Was ist das optimale Autopflegewachs dafür?

    Den Tipp mit der Lackierwerkstatt hebe ich mir für den nächsten Saisonbeginn auf. Die UV Belastung ist seit ca. 15 Jahren eher gering (und das wird auch so bleiben), das Fahrzeug steht das Jahr über in einer Halle. Wenn ich den aktuellen Status dahingehend halten kann, dass der Lack in den nächsten Jahren nicht komplett hinüber ist, bin ich zufrieden. Soll eh nicht wie neu aussehen ... :)

    lG,

    Thomas