Kleinstmögliches Seitenfenster

  • Hallo zusammen,

    ich stehe noch ganz am Anfang des Ausbaus meines Fiat Ducato L5H2 und plane aktuell die Fenster.

    Ich möchte eine Nasszelle einbauen und neben einer kleinen Dachluke würde ich dort gerne ein kleines Seitenfenster (ob Ausstell- oder Schiebefenster ist eigentlich erstmal egal) einbauen, um den Duschkopf nach außen durchs Fenster in eine Außendusche verwandeln zu können. In meinem Kopf war das einfach - und vor allem günstig, da ich ja nur ein sehr kleines Fenster brauche. Nach gefühlt Stunden der Recherche merke ich nun - Pustekuchen...

    Entweder gibt es kaum kleine Seitenfenster, die kleinste "gängige" Größe scheint 500x350 zu sein. Oder das Fenster ist super teuer - wie z. B. das Dometic S7P mit 280x380 für schlappe 495€.

    Ein weiteres kleines, das ich noch gefunden habe, ist das Polyplastic in der Größe 220x380, für immer noch 300€.

    Hab ich unrealistische Ansprüche? Im Vergleich zu den größeren Fenstern kommen mir diese Preise irgendwie nicht gerechtfertigt vor, wobei ich mir das von Polyplastic im "Notfall" noch vorstellen könnte, hiervon habe ich bisher aber noch nie gelesen oder gehört.

    Meine zwei Fragen an euch:


    1. Übersehe ich einen Hersteller/ein Modell? Besonders in den Hecktüren haben doch eigentlich viele Camper Fenster eingebaut, die ich irgendwie kleiner schätzen würde.

    2. Hat vielleicht jemand Fenster von Polyplastic verbauten kann mir etwas zu den Erfahrungswerten erzählen?

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Julia

  • Tach

    Das ist so,zwei Anbieter .

    Und ob die Lieferbar sind ist auch fraglich,sehr fraglich.

    Als Alternative wäre ein Bullauge möglich so um 30 bis 50€,,vor einigen Jahren sehr beliebt,nur ob die noch zugelassen sind.

    Schaue mal in der Bucht nach,da gibt es auch mal gebrauchte Fenster.

    roma

  • Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Laika78: Wie herum ist uns eigentlich ganz egal. Es könnte mit 50 cm Breite an der Stelle, wo die Dusche sein soll, tatsächlich auch eng werden, da da auch ein Holm ist (kein Flatterholm). Deshalb ist die Überlegung, z. B. das Carbest einfach "falsch herum" einzubauen, also quasi längs, sodass man es nicht mehr nach oben aufstellen würde, sondern zur Seite. Bin noch nicht sicher, ob das irgendwelche Probleme geben könnte, aber eigentlich sollte das ja egal sein.

    Das Oberlicht ist aber tatsächlich für mich - danke! :)

    roma: Bullauge fand ich optisch mega! Die, die aufstellbar sind, sind vergleichsweise aber auch nicht günstig und der Einbau soll eine absolute Fummelei sein bzw. das mit den Rahmen klappt wohl alles nicht so gut. Verdunklungrollos und Moskitonetze gibt es dafür leider auch nicht, fällt also leider eher flach.

  • Wenn es ein Bullauge werden soll dann aber bitte darauf achten, dass es zu öffnen geht, sonst wird das nüchts mit der Außendusche...

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • m.M. nach solltest Du auf die richtige Einbaulage achten!!!

    Einige der Klappfenster reagieren schon allergisch darauf wenn man die Schiebetür ordentlich zunächst und das Fenster ist offen... Dann verschieben die im Rahmen und können an den Ecken kaputt gehen...

    Und ja, Deins soll auf die gegenüber liegende Seite, wollte damit auch nur zeigen daß sie sich im Rahmen verschieben können...

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Verdunklungrollos und Moskitonetze gibt es dafür leider auch nicht,

    Bullauge : https://www.campingwagner.de/product_info.p…ASABEgJwIfD_BwE

    Rollo für Bullauge : https://www.campingwagner.de/product_info.p…e----295mm.html

    Nur leider nicht ausstellbar. Und ob Zulassung für KFZ sollte man erfragen

    Ausstellfenster 260mm breit : https://www.reimo.com/camping-shop/f…er=31920&c=1167

    mit Zulassung für KFZ

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die Innendusche wird entsprechend mit Warmwasserboiler und Druckwasserpumpe (ja, ist schon eher luxuriöses Glamping, bitte keine fiesen Kommentare :) ) ausgestattet sein, sodass meine Überlegung war, dass es einfacher ist, über den gleichen Weg dann eine "2-1" Dusche zu haben, weil man sonst eine zweite "kalte" Außendusche wahrscheinlich eh nie nutzen würde. Es ist aber auch noch nichts in Stein gemeißelt, vielleicht läuft es auch auf eine Außendusche hinaus..

    Laika78: Danke, die hatte ich in meinem Ursprungspost bereits mit aufgezählt. Echt Wahnsinn, wie teuer die ist.

  • Hallo Julia,

    Ich habe bei meinem Bus auch das 500x350 als Badfenster gewählt, u.a. auch weil die anderen Fenster auch aus der S4 Serie stammen...

    Abgesehen davon, dass es viel Geld für wenig Fenster ist, viel kleiner sollte es aber auch nicht sein. Das lichte Maß der S4er ist ganzschön klein! Spätestens wenn Du auch durchgreifen möchtest um am Wasserhahn zu hantieren, könnte kleiner doof sein...

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Ich wollte eigentlich das Bild gleich mit dran hängen, klappte aber nicht wegen meinen Wurstfingern...

    Und drehen kann ich es auf die schnelle auch nicht...


    EDIT: Hab es mal für Dich gedreht. Gruß Laika78

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (27. Juli 2021 um 20:17)

  • ...mit Warmwasserboiler und Druckwasserpumpe ....

    weil man sonst eine zweite "kalte" Außendusche wahrscheinlich eh nie nutzen würde.

    genau deswegen gibts ja auch Außenduschen mit Warmwasser Anschluss.

    Und du kannst dementsprechend warm, kalt oder auch lauwarm duschen, ganz wie es dir beliebt. Kannst die Klappe sogar abschliessen,

    https://www.obelink.de/reich-wasserst…rison&utm_term=

    Bevor ich da rumhampeln täte mit Schlauch rausgeben etc. da komme ich mit meinem Außenschlauch an, stöpsel den dran, stelle warm/kalt ein und schon läuft es wenn ich den Duschkopf betätige. Perfekt im Sommer, draußen.

  • Tausend Dank euch allen! Man denkt immer, man hätte schon so toll recherchiert und trotzdem kommen dann durch euch noch so viele neue Ideen. :)

    Ich glaube, von dieser Außendusche hast du mich direkt überzeugt, Dietmar. Danke dir! Das sieht wirklich super einfach aus.