Zahnriemenwechsel Markierungen Kw

  • Hallo, ich möchte den zahnriemen wechseln, finde aber nicht die markierung auf der Kurbelwelle. Muss dann gleichzeitig auf dem Schwungrad auch eine markierung sein?

    PS. Der Riemen ist ab.

  • Bei mir hat man die Markierung auf der Kurbelwelle auch nicht gut gesehen. Ich habe das so gemacht. Die Einspritzpumpe auf die Markierung gedreht und dann kontrolliert ob das Nockenwellenrad auch auf Markierung steht. Nun sollte die Kurbelwelle auch auf Markierung stehen. Das hat bei mir so funktioniert, aber wenn du dir nicht sicher bist dann hole lieber einen Fachmann dazu. Ich bin nur Hobbyschrauber.

  • Hallo,

    Wenn ich mich noch richtig erinnere sieht man die Markierung erst nenn man die Scheibe vom Flachriemen runter hat. Also auf Markierung NW und ESP stellen. Dann Schraube an der KW lösen. Fahrzeug auf der Fahrerseite aufbocken, Gang einlegen und durch drehen am Rad wieder auf die Markierung stellen. Dann Flachriemenscheibe abnehmen.

    Ich mache mir IMMER eigene Markierungen auf den Riemen und den Rädern. Dann vom alten Riemen die Markierungen auf den neuen übertragen.

    Damit passt es zu 100 Prozent.

    Grüße Rainer