Motoren

  • Guten Tag,

    Ich habe eine Frage und weiß nicht genau was der genaue Unterschied ist.

    Ich habe einen ducato 290 der mit den 2,5l Td mit 94 PS.

    Habe mir einen 280 auch 2, 5 td aber 92 ps zum schlachten gekauft.

    Was ist der genaue Unterschied der beiden Motoren? Möchte mir den mit 92 PS neu aufbauen und daweil den mit 94 PS noch fahren.

    Sage schon mal vielen Dank.

  • Laut Wiki könnte es auch der

    95 PS = Sofim Motor Type 8140.27 sein.


    Der Motor löste 1989 den 92 PS Sofim Type 8140.21 ab. Normal hat er 103 PS wurde aber für den Ducato weiterentwickelt auf 95 PS für ein fahren mit höherer Endgeschwindigkeit.


    Der Motor wäre Baugleich mit dem 2.5 TDI vom 230er mit 116 PS (8140.47)nur ohne Ladeluftkühler.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Mich würde interessieren was genau der Unterschied ist. Leistung ja 3 PS Drehmoment? . Aber was ist da anders einspritzpumpe? Turbo?.......

  • Wo kann ich den Typ am Motor ablesen?

    Moin,

    der Motorcode und Motornummer ist in den Motorblock eingeschlagen, zu finden auf der Motorrückseite, direkt unter der Fuge zum Zylinderkopf, Wasserpumpenseite.

    Da ist bei eingebautem Motor ein ganz schlechtes Rankommen, weil das Wasserrohr von der Pumpe zum Thermostatgehäuse davor sitzt :(

    Gruss Emil

  • Mich würde interessieren was genau der Unterschied ist. Leistung ja 3 PS Drehmoment? . Aber was ist da anders einspritzpumpe? Turbo?.......

    Moin,

    ja, anderer Turbo, andere ESP, andere Düsen zB.

    Nichts dem zum Trotz, der 92PS ist genauso gut hinzubekommen, wie der 95PS :wink

    Gruss Emil

  • Mich würde interessieren was genau der Unterschied ist. Leistung ja 3 PS Drehmoment? . Aber was ist da anders einspritzpumpe? Turbo?.......

    Nur das volle Drehmoment liegt 200 u/min früher an. Ich denke der große Vorteil wird sein, wenn man einen Ladeluftkühler nachrüstet. Dann dürfte er der 116 PS Variante entsprechen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Das Drehmoment liegt eher an, weil der Lader beim 8140.27 kleiner ist.

    Der KKK Lader beim 92PS ist ein K24 und beim 95PS ist es ein K14er Lader.

    Ich würde drauf tippen, dass der 92PSer mit dem LLK besser klar kommt, da der Lader aus dem 92PSer obenrum die größere Luftmenge liefern kann.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich glaube ich bau den Motor einfach 1 zu 1 um. Aber welche teile würde ich da für den LLK Einbau brauchen das es original bleibt.

    Da es bei dem Fahrzeug kein Ladeluftkühler gab wäre es das einfachste, sich selbst mit Formteilen einen LLK Anschluss herzustellen. Größe des LLK muss man den Gegebenheiten anpassen. Vielleich auch mal Franz bimbim kontaktieren, er optimiert die Motoren und bietet auch LLK und so an.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de