Schnelle Hilfe erbeten bei altem Electrolux Kühli bzgl. Wärmeleitpaste etc.

  • Der Regler/Thermostat hier ist nur für den 220V Betrieb.

    Beim Gasbetrieb wird die Temperatur über die Höhe der Gasflamme/Gasmenge eingestellt, da regelt nichts automatisch. Da bist du der Regler.;)

  • Hallo Yogi,

    das kann ich nicht so ganz glauben. Regler/Thermostat für 12/230V ist hier doch beim orangenen Pfeil links.

    Nach meinem Verständnis müsste der rechte Regler, wenn er richtig funktioniert, bspw. auf Stufe 5 max. runter kühlen, auf Stufe 1 die Gaszufuhr zum Brenner schon bei z.B. 10°C drosseln. Bei meinem Regler scheint das recht willkürlich zu geschehen.. Auf Stufe 2 kühlt er manchmal besser als auf 5. Muss da manchmal länger rumprobieren. Momentan bin ich aber froh, daß er jetzt wenigstens so kühlt, wie beschrieben.

  • Bei mir sieht das zwar anders aus, aber mit deinem Regler kannst

    du die Flamme regeln. 1=kleine Flamme, 5=große Flamme.

    Allerdings hat die Einstellung nichts mit der Aussentemperatur zu tun.

    Wenn es am Tag sehr warm ist, stellst du auf 5 und Nachts, wenn es

    kühler wird auf 1-2. Nur nicht vergessen, morgens wieder hoch zu drehen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das Fliegennetz sollte nur zum Schutz von Fliegen, Wespen und Ungeziefer sein, da sie sich einen Ort aussuchen wo man nicht so schnell hin kommt!

    Gruß Claudius

  • Ich habe den gleichen Kühlschrank und die entsprechenden Regler. Der linke Regler (oranger Pfeil) ist nur für die Temperaturregelung bei elektischem Betrieb, Rechts (gelber Pfeil) für Gas.

    Was mir auffällt, meinen Schalter für das Einschalten der Gaszufuhr links daneben kann ich etwas weiter Richtung 90Grad drehen. Dann zeigt der Pfeil direkt auf das Symbol der Flamme, und nicht etwas darüber.

    Ich musste mir dieses Jahr einen neuen Brenner einbauen lassen, der alte Brenner war 20 Jahre alt. Jetzt höre ich sogar wenn der Brenner läuft, ein Schauglas für die Flamme hat mein Kühlschrank nicht.

    Wie ist denn die Kühlung über Strom? Die war bei mir immer so gut wie bei Gasbetrieb.

  • mit deinem Regler kannst

    du die Flamme regeln. 1=kleine Flamme, 5=große Flamme.

    So ist es. Das ist nichts anderes als an deinem Grill auf der Terasse oder am Gasherd. Regelung auf Gas ist nicht.

    In einer kühlen Nacht 2 Grad ist für Vollgas meiner Meinung nach immer noch etwas lasch. Bei um die 20 Grad Nachts geht meiner wenn ich vergesse ihn runter zu drehen gerne mal in den Minusbereich. Den Kondensator hast du richtig lokalisiert und der ist für meinen Geschmack mit 45 Grad noch etwas zu warm, vor allem wenn das Gitter zuvor schon längere Zeit abgenommen war. Denke den Rest bekommst du mit Lüftern gut in den Griff. Ein Leitblech oben ist ja schon drin, das ist gut.

    Empfehlung meinerseits: 2x Arctic F12 TC. Die sind bei mir Abends und in der Nacht unhörbar, wenn die Sonne auf die Seitenwand brutzelt können die aber gewaltig Wind machen. (Dann natürlich auch deutlich hörbar.) Die Fühler klemmen einfach zwischen den Rippen, da kann man dann auch gut spielen. Etwas weiter raus ziehen wenn zu schnell, weiter rein wenn zu langsam. Ich hab die direkt mit ganz kleinen Spax gegen die Blende geschraubt. Ein Schalter innen in der Blende schaltet sie bei Bedarf ab.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • .. mit deinem Regler kannst

    du die Flamme regeln. 1=kleine Flamme, 5=große Flamme.

    Allerdings hat die Einstellung nichts mit der Aussentemperatur zu tun.

    Wenn es am Tag sehr warm ist, stellst du auf 5 und Nachts, wenn es

    kühler wird auf 1-2.

    Entschuldigt, aber das versteh ich nicht ganz. Das wäre ja eine rein manuelle Regelung.

    Wozu dann Thermofühler im Kühli und Thermostat?

    ät BR63.. Gut beobachtet. Der Drehregler steht bei mir auch senkrecht, Pfeil auf Flammensymbol. Da bin ich wohl vorhin beim Putzen fürs Foto leicht dagegengekommen.. :whistling:
    Danke ät Sebbi für den Tipp mit den temperaturgesteuerten Lüftern!
    Ich hatte 3 St. Noiseblocker 92mm drin. Die hatten zusammen 150cbm/h Luftdurchsatz. Wieso nach ca. 3 Jahren 2 davon ausgefallen sind, weiss ich nicht. Und temperaturgesteuert wäre natürlich toll.

    Ach ja, zur Leistung bei Elektrobetrieb kann ich nichts sagen. Bin so gut wie nie an Landstrom. Also nie ausprobiert.

    VG Thomas

  • Hallo hundefreund1,

    das Delta-t ( Differenztemperatur ) zwischen Absorber und Temp. im Luftschacht scheint mir schon in Ordnung.

    Mit natürlicher Konfektion im Luftschacht sind 25 - 30 Grad völlig i.O.

    Mit einem Lüfter kleiner Leistung ( < 2W, da grössere Leistung ja wieder die Luft im Schacht aufheizt )

    und mit großem Durchmesser kannst du das Delta-t auf ca. 10 - 15 Grad senken. Den Lüfter immer am

    Ausgangsgitter anbringen, da dann der Lüfter-Wärmeeintrag erst nach dem Konvektor auftritt.

    Wenn der Abstand des Konvektors zur Womo-Außenwand nur wenige mm beträgt ist die Kühlleistung

    nochmals besser da alle Luft durch den Konvektor strömt.

    In meinem Womo war der Einbau schon ab Werk fast optimal und ich erreiche mit den o.a. kleinen

    Optimierungen ( bei nicht eingeschaltetem Zusatzlüfter ) ein Delta-t von ~40 Grad zwischen Aussen- und

    Kühlschrankinnentemperatur. Mehr ist mit einem Absorber-Kühli fast nicht möglich.

    Viel Erfolg beim weiteren Feintuning wünscht

    Mike

  • Danke Andreas,

    jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen: Wieso hab ich 2 Thermofühler drin? (Bilder Seite 1)


    Und es heisst ja "... wer nicht fragt, bleibt dumm."(Sesamstrasse):)

    Nochmal zu Lüftern: Ich hatte ja 3 St. eingebaut, jeder mit angeblich 50m³ Luftumsatz pro Stunde.

    Theoretische(!) Überlegung: Das wären selbst bei nur einem(!) Lüfter ~830 Liter PRO MINUTE!

    Geschätzt würde also die Luft hinter meinem Kühli rund 10x pro Minute getauscht. Da dürfte ja im gesamten Raum dahinter kaum noch höhere Temperatur als aussen herrschen.

    Müsste man da eigentlich nicht die restliche Fläche des Gitters ausser Lüfter abkleben, um somit eine "Zwangs-Absaugung" zu bekommen? Weil die Lüfter durch die Nebenluftströme sonst nicht effektiv arbeiten können?

    Durch natürliche Konvektion würde ja nur ein Bruchteil davon durchströmen. Und irgendwie kommen mir die Herstellerangaben auch komisch vor. 50m³/Std. wären fast 14 Liter, quasi 1,5 volle Wassereimer Luft PRO SEKUNDE, durch die Fläche so eines kleinen Lüfters. Der müsste ja blasen wie ein Fön.. :huh:

    Wie Ihr seht, hab ich grad viel Zeit zu Spekulieren.. Denn es regnet immer noch. 8)

  • Nochmal zu Lüftern: Ich hatte ja 3 St. eingebaut, jeder mit angeblich 50m³ Luftumsatz pro Stunde.

    Die Fördermenge wird üblicherweise mit einem angeflanschten kurzen Rohr im Lüfterdurchmesser bestimmt .

    Das heißt daß bei deiner Einbausituation ein deutlich geringerer Durchsatz möglich ist. 3 dieser Lüfter halte ich

    für deutlich überdimensioniert.

    Das hat auch zur Folge daß die natürliche Konfektion bei stehenden Lüftern nicht mehr ausreicht, da die

    Lüfterflügel und dessen Korpus ca. die Hälfte des Querschnitts blockieren und dadurch nur noch 1/3 der

    möglichen Luftmenge durchströmt. Das führt dazu daß der Kühli nur noch mit laufenden Lüftern befriedigend kühlt.

    Gruss Mike

  • 3 dieser Lüfter halte ich für deutlich überdimensioniert.

    Das hat auch zur Folge daß die natürliche Konfektion bei stehenden Lüftern nicht mehr ausreicht, da die

    Lüfterflügel und dessen Korpus ca. die Hälfte des Querschnitts blockieren und dadurch nur noch 1/3 der

    möglichen Luftmenge durchströmt. Das führt dazu daß der Kühli nur noch mit laufenden Lüftern befriedigend kühlt.

    So sahen die 3 Lüfter eingebaut aus. War also schon noch Luft nebenbei. Jetzt sind sie eh raus.

    Als noch alle 3 funktioniert haben, war schon eine bessere Kühlleistung feststellbar. Vor allem, wenn es besonders warm war oder die Sonne voll auf die Kühlschrankseite geknallt hat.

    OT Gegen Abend hörte der Regen endlich auf und ich konnte noch ne schöne Runde mit Hundi und Rad machen.. :)

  • hundefreund1

    Viel kann ich nicht dazu beitragen, außer das ich bei hohen Temperaturen und was halt oft vorkommt bei fast direkter Sonneneinstrahlung das obere Lüftungsgitter entferne, da sind halt keine Lüfter dran:)

    Hab aber auch den einfachsten Kühli dens gibt rm 200

    2mal ausgebaut und revidiert oder wie auch immer in 7 Jahren

    und möchte Wetten das waren nicht die letzten Male.

    Mich wundert nur der Gasregler neben dem Schalter für Gasbetrieb Ein/Aus, aber denke mal du hast eine Elektrische Zündung für Gasbetrieb die hab ich nicht.

    Trotzdem den Gasregler dann mit Stufe 1 bis 5 zu beschriften ist irgendwie, da fehlt mir jetzt die Wortwahl....

    Jedenfals läuft mein Oldiekühli momentan auf 12V, Gas, 220V

    identisch Kühl

    Gruß

  • Hallo

    Vor einigen Jahren hatte ich das Problem auch.Ein Elektricker gab mir damals den Tipp,

    Kühlschrank ausbauen und 24 Stunden auf den Kopf stellen. Das Kühlmittel setzt sich mit den Jahren ab

    und wird weniger.Durch das Umdrehen löst es wieder und füllt sich wieder auf.Der Kühlschrank hat

    hat noch viele Jahre gute Dienste getan.

    Gruß

    Dieter M.

  • aber denke mal du hast eine Elektrische Zündung für Gasbetrieb die hab ich nicht.

    Ja, so neumodisches Zeugs halt. Ist ja erst 20 Jahre alt. Früher hat man halt das Piezo-Knöpfchen paar mal gedrückt.

    Mein Schalter blinkt halt und macht *klick-klick* bis der Brenner gezündet hat.. ;) Oder wenn das Gas alle ist.

    OT Hübschen Lupo hast Du. Sieht sehr freundlich aus.

  • Nochmal hallo zusammen,

    bin total frustriert! ||

    Heute nacht war das Gas alle, an sich ja nix Schlimmes. 8h früh im Kühli 10 Grad, Gefrierfach grade noch bei Null.

    Also umgestöpselt auf 2. Flasche und wieder gestartet. Sofort gezündet, Brenner konnte man deutlich hören.

    Bis Mittag ging die Temp. im Gefrierfach auf -3°C runter, im Kühli rauf auf 12 Grad.. Dabei war ich gestern noch so froh, daß er es wenigstens runter auf 8 bzw. -15 Grad geschafft hatte.

    Am Nachmittag hab ich nochmal den Brenner ausgebaut und durchgeblasen, Düse natürlich auch. War aber kaum Dreck drin.

    Im Gegensatz zum letzen Mal vor nicht langer Zeit:

    Woher der ganze Schmodder immer wieder kommt, ist mir auch ein Rätsel. Aber das ist momentan nicht das Problem.

    Die Lüftungsgitter waren ganzen Nachmittag ab, Flamme brennt sauber blau, Wärmeleitpaste ist neu.. Hab kein Plan mehr.

    Temperaturen praktisch unverändert +12/-4 Grad. Stehe im Schatten bei 25°C.

    Könnte es am Kühlmittel liegen(Kristallbildung)? Liest man ja öfter, Ausbauen und auf den Kopf stellen. Für mich keine Option. Das überfordert mich.

    Eventuell diese Methode mit Exzenterschleifer ausprobieren, die man in diesem YT-Video sehen kann? Die Videos, die ich von dem bisher gesehen hab, fand ich übrigens recht hilfreich.

    Ich könnte die "Vibrations-Methode" auch ohne Ausbau des Kühli hinbekommen.

    Gegen die Kristallbildung spricht aber mMn, daß er ja noch gestern besser gekühlt hat? Voriges Jahr hat er teilweise sogar zu gut gekühlt, so daß mir der Salat im Kühli erfroren ist. Dann stand das Womo wegen Corona aber mehr als ein halbes Jahr.

    Noch jemand ne Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Ach ja, am Kondensator hab ich vorhin Temperaturen von ca. 37-41 Grad gemessen(von links nach rechts).

    VG Thomas

  • Die Flamme sieht gut aus aber ein alter Mann ist kein D-Zug, sprich lass ihn mal einen Tag laufen. Wenn das Gefrierfach kalt wird folgt der restliche Teil auch