Fenster von Birkholz / Seitz ausbauen an 93er Conti-Mobil

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Domi und habe vor kurzem ein Conti-Mobil aus 93 auf Fiat Ducato gekauft.

    Das Teil hat ein paar kleinere "Verbesserungen" nötig und nun komme ich an einer Stelle nicht alleine weiter.

    Die Fenster sind teilweise nicht so dicht wie man es sich wünscht, aber leider habe ich keine Ahnung wie sie demontiert werden.

    Die Firma ist "Birkholz", falls das etwas hilft. Ich habe zum veranschaulichen noch ein Foto des innenrahmen geschossen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Trick verrät.

    Ist das Lable "sonstiges" das richtige für meine Frage?

    Vielen Dank,

    Domi

  • Nicht so dicht ist die positive Art zu sagen das Wasser eindringt.

    Ich möchte die Fenster komplett demontieren, neu eindichten und wieder montieren.

  • Tach

    die Fenster komplett demontieren,

    Also den Rahmen aus der Wand nehmen.

    Von Birkholz habe ich kein Bild mehr im Kopf.Aber üblich ist / war das der Außen- und Innenrahmen miteinnander verschraubt sind rund um. meist von Innen ,aber ganz früher auch mal von Außen als Vorbaufenster.

    Sind das Ausstell oder Schiebefenster.

    roma

  • Oh ha

    Mal vorsichtig an den Rahmen Innenteile rupfen,aber vooorsichtig.

    Ich habe evtl noch eine Quelle bei der ich nachfragen kann.

    Verschraubt von Außen,gab es mal evtl ist der Außenrahmen nur auf gedrückt ?? Jetzt wohl mit ??Sika Silikon?? überarbeitet.Auch da mal ansetzen.

    roma

  • johesa hat Recht, da ist eine Schraube auf Bild IMG-20210725-WA0014.jpg in Höhe der unteren Zaunslatte vom Maschendrahtzaun im Hintergrund. Und wo eine Schraube ist, sind auch mehrere. Brille auf und genau nachsehen. Das Fenster wird von beiden Seite links und rechts, oben und unten in den Holzrahmen verschraubt.

    Und nun hurtig zur Suche und danach Bericht erstatten! :ja

    Gruß Volkmar

  • johesa hat Recht, da ist eine Schraube auf Bild IMG-20210725-WA0014.jpg in Höhe der unteren Zaunslatte vom Maschendrahtzaun im Hintergrund. Und wo eine Schraube ist, sind auch mehrere. Brille auf und genau nachsehen. Das Fenster wird von beiden Seite links und rechts, oben und unten in den Holzrahmen verschraubt.

    Und nun hurtig zur Suche und danach Bericht erstatten! :ja

    Gruß Volkmar

    Huhu,

    Das ist leider nur der Drehpunkt des "offenhalters" (keine Ahnung wie man diese Rastenden Zylinder nennt) .

    Gruß

    Domi

  • *push

    Vielleicht doch noch jemand der Erfahrung mit diesen Fenstern hat?

    Gruß,

    Domi

  • Hallo Domi,

    ich hatte gestern das gleiche Problem mit dem Fenster ausbauen. Bin gerade dran mein Womo rundum ab zu dichten. Jetzt aber zum Thema. Das geht nur mit sanfter Gewalt. Die 4 einzelnen Metalrahmen Teile ( innen ) sind NICHT geschraubt nur gesteckt ( mit Rastern in den Außenrahmen des kompletten Fensters ). Nimm einen flachen und breiten Stechbeitel und schiebe ihn zwischen die Metallrahmen und den Kunststoffrahmen ( innen am Fenster ) und dann vorsichtig nach außen ( Richtung Metallrahmen ) hebeln. Unter den Metallrahmen sind Hohlgummis, diese werden zusammengedrückt und geben den Mechanismus frei ( die Metallrahmen haben eine Nase und der Kunststoffrahmen hat Schlitze, darin rasten die Nasen des Metallrahmens ein und erzeugen so eine Verspannung ). Nun hast du die 4 Metallrahmen in der Hand. Jetzt kommt der schwierigere Teil der Arbeit, mit einem Cutter erst Mal das alte Dichtmittel zwischen Fenster ( Außen ) und Karosserie anschneiden und das Fenster von innen heraus drücken und von außen von der Karosserie abziehen ( VORSICHTIG NICHT ZERBRECHEN, IMMER STÜCK FÜR STÜCK OHNE ZU VIEL GEWALT ) Dann das Dichtmittel komplett entfernen ( Decasil geht am besten mit Waschbenzin weg und greift den Lack nicht an, Sicaflex mit einem Heißluft Gerät und dann Waschbenzin ). Neue Dichtmasse auf den Rahmen ( Dacasil ). Den Einbau schreib ich wenn ich selber soweit bin.....lach....aber man muss zu zweit sein. Einer drückt von außen auf das Fenster / Rahmen und der andere drückt innen die Metallrahmen wieder fest ( denke ich ). Wie gesagt, ich werde das noch schreiben.

    Lieben Gruß Micha