Dachluke & Gasschrank, Dethleffs Baujahr 1990

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Abend zusammen,

    Auf Grund von Blödheit hat es mir heute die Dachluke des Bades meines Dethleffs Globetrotter von 1990 weggerissen.

    Ich habe zwar die Grundfläche nachgemessen und nachgeschlagen, finde aber nichts über die Materialstärke des Daches. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Außerdem hat mein 1 1/4 jähriger heute beim Spielen scheinbar den Schlüssel für den Gasschrank "entsorgt". Bekommt man da Ersatz oder muss ich jetzt zusehen, wie ich die Schlösser aufgebohrt bekomme?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Tach

    Die Dachstärke ist 30mm.

    Sooo viele Schlüsselvarianten gibt es nicht,aber wie den Passenden finden .Ein alteingesessener Händler wäre eine Möglichkeit.

    Ist der nicht baugleich mit den Klappenschlössern?

    roma

  • Hallo,

    also wenn du auf dem Schloss eine Nummer hast dann könntest du Glück haben das du mit dieser Nummer einen Schlüssel bekommst. Hatte ich vor ein paar Jahren bei einer alten Dachbox. Email an den Hersteller mit der Nummer und eine Woche später war ein Schlüssel im Kasten.

    mfg Stefan

  • Hallo Marian,

    zum Dach kann ich nix sagen, aber Dein Wohnmobilhändler sollte so einen "Ausziehschlüssel" haben.

    Damit kann er den Schließzylinder entfernen und man kann ein neues Schloss mit Schlüssel einbauen.

    Geht ganz ohne Beschädigung

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Kurzes Update. Dachluke ist bestellt, nur Sikaflex vergessen, also noch warten und hoffen, dass das Provisorium hält.

    Zum Gasschrank: Schlösser sind offen, allerdings finde ich keine Doppelschlösser, die mit demselben Schlüssel funktionieren. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Ungern möchte ich für die gleiche Klappe zwei Schlüssel brauchen.

  • Tach

    Man kann auch Schlösser kaufen die Gleichschließend sind.Evtl. sogar mit den vorhandenen anderen Klappen,ein Schlüssel für alles.

    Dann noch!

    Niemals Sikaflex für die Dachhaube verwenden.

    roma

  • nur Sikaflex vergessen

    Willst Du die Haube mit Sikaflex einkleben ? Dafür nimmt man Butlymasse, wie z. B. von Sika SikaLastomer oder Dekaseal von Dekalin etc

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • An die Haube gehört Dekaseal, kein Sika!

    /Edith meint ich war zu langsam. Abschicken vergessen:S

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • An die Haube gehört Dekaseal, kein Sika

    Kein Sikaflex. Es gibt von Sika ( das ist der Firmenname ) auch Butlymasse. Heißt dort SikaLastomer.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hätte tatsächlich Sikaflex genommen, da mir das von jemandem empfohlen wurde, der Ahnung hat, jedenfalls gab er dies vor.

    Daraufhin habe ich das teurere Sikaflex bestellt, statt Decaseal. Das ärgert mich jetzt natürlich.

    Bei ATU wollten sie mir irgeneinen Uhu-Kleber verkaufen... Wäre wahrscheinlich sogar richtig gewesen.

    Na toll, dann kann ich mir jetzt einen Plan machen, wie ich bis morgen Nachmittag noch an Decaseal komme, das gibt es hier nämlich nicht...

    Zu den Schlössern: ich war jetzt davon ausgegangen, dass ziemlich jedes Schloss einer Baureihe geringfügig unterschiedlich ist, quasi wie beim Türschloss, aber dann kann ich ja zwei gleiche kaufen und gut.

    Ich danke euch mal wieder!!

  • Na toll, dann kann ich mir jetzt einen Plan machen, wie ich bis morgen Nachmittag noch an Decaseal komme, das gibt es hier nämlich nicht...

    Hast Du keinen WoWa-/WoMo-Händler oder Werkstatt in der Nähe ? Oder Bootsbedarf oder Campinggeschäft ? Es muss nicht unbedingt Dekaseal sein. Gibt die Butlymasse auch von Sika oder Terostat. Nimm aber nicht die Hausmarke von dem Händler, der dir ein Uhu-Kleber verkaufen wollte.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Der Hersteller ist Schnuppe.

    Butyl ist das Material der Wahl.Teroson ,die Henkel Marke hat das Zeug auch im Angebot.Das führen Autozubehör Läden schon mal.

    Auch das Dichtband Terostat ist verwendbar,dabei aber die Schrauben mit Gefühl mehrmals nachziehen.

    roma

  • Leider ist der nächste Campingladen 100km weg und ich durch Selbstständigkeit, drei Kids und haufenweise Tiere nicht wirklich flexibel.

    Ich hoffe einfach mal, dass ich das bei WM bekomme, das wäre der geringstmögliche Aufwand.

  • Tach

    Du kannst das Zeug anfassen testen.Eine Beurteilung nur nach Bild kaum machbar.

    Im Inneneren Bereich sehen Pilze schon mal so ähnlich aus.Das wäre nicht gut.

    roma

  • Also es war definitiv etwas geschultes, was genau weiß ich nicht.

    Jedenfalls habe ich es ab bekommen, die neue Haube angeklebt (ist eine Fiama und sollte noch 20x geschraubt werden, aber nicht mit mir!), dicht ist sie auch, also was will ich mehr ???