Kompression

  • Hallo 244 Fahrer,

    bei meinem WOMO Niesmann & Bischoff, 6700 Flair 2, Erstzl. 10/2004 ist der 2. Zylinder ohne Kompressionsdruck, der Motor dreht sich noch, springt aber nicht mehr an. Was nun? Angeblich soll der Motor kaputt sein, kann das bei Km 117000 den sein? Man rät mir zum AT Motor, wobei kosten von bis zu € 10.000,00 entstehen könnten.

    Was soll oder was kann ich machen, kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Instandsetzung-Firma nennen, worauf verlass ist.

    Grüße Georg:(

    EDIT: Beitrag in richtiges Unterforum verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (25. Juli 2021 um 09:51)

  • Hallo,

    Ich würde das in einer freien Werkstatt mal prüfen lassen was genau defekt ist. Dann kann man erst das Rechnen anfangen. Bei der Laufleistung würde ich versuchen der Motor zu retten. Man kann ohne den Motor geöffnet zu haben nicht einfach sagen das der Totalschaden ist. 10.000 in so ein altes Womo zu stecken ist nicht ohne.

  • Hallo Georg,

    welchen Motor hast du drin, 2,3l oder 2.8l Hubraum (der 2.8 wäre wohl günstiger instandzusetzen).

    Wie kam es zu dem Schaden?

    Schreib bitte noch etwas genauer was bisher passiert ist und wer da bisher schon was diagnostiziert hat.

    Ich sehe es so wie Quattron, solange man nicht genau weiß, was da alles beschädigt ist, kann man schwer eine Entscheidung treffen.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Bißchen wenig Info. Wie wurde der kompressionstest denn gemacht?

    Gab es ne Vermutung, was defekt ist?

    Kolbenringe, Loch im Kolben, Ventile....

    So kurz wäre die Liste, wo der Druck weg kann...

    Höchstens noch fette Riefen in der Laufbahn ?

    Ach ja, und Kopfdichtung natürlich, das wäre es jetzt aber auch...

  • hallo,

    kann ich mir nicht vorstellen.

    vielleicht haben die sich vertan. ich würde das woanders nochmal prüfen lassen.

    was sein kann ist die wegfahrsperre , oder einmal absperren und wieder aufsperren und starten , oder was auch sein kann die injektoren auf rücklaufmenge prüfen lassen. aus diesen baujahren verschleissen die schnell je nachdem wo gefahren wird.

    kann auch sein das ein ventil nicht mehr schliesst.

    grüsse

    franz

  • Hallo Georg,

    ich hatte bei einer Motor-Revision mal aus Versehen einen Lappen im Ansaugkrümmer vor einem Test-Start vergessen zu entfernen.

    Der Motor (8140.47 , 2,5 ltr. 116 PS, 190 tkm) hat den Lappen vor das Eingangsventil des 4.Zylinders gesaugt.

    Der Motor sprang weiterhin, lief auch, wenn auch holprig, hatte aber keine Leistung.

    Also auch mit 3 Zylindern kann so ein 2,8ter JTD ? anspringen und laufen.

    Gruß von Dietmar aus dem Weserbergland

  • der 2. Zylinder ohne Kompressionsdruck, der Motor dreht sich noch, springt aber nicht mehr an. Was nun?

    Was ich Dir sagen kann, der Motor muss auch mit einem defekten 2.Zylinder anspringen und laufen.

    Ich habe gestern Liqui Moly Motor System Reiniger Diesel 3er Set bestellt, damit sich u.a. die Kolbenringe nicht in der Nut festsetzen, Ölkohle von den Ventiltellern soweit wie möglich entfernt wird etc.

    Gebe ich immer wieder im Wechsel zu Super Diesel Addiv dem Kraftstoff bei.


    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: