Motorhaube (Farbe weiss) neu lackieren oder gleich neue Haube?

  • Hallo zusammen,

    die Motorhaube am Womo meiner Schwiegereltern hat an zwei stellen relativ große Lackabplatzer (halber Handteller). Darunter sieht man die Grundierung. Rost ist keiner vorhanden. Die Frage ist jetzt, ob man das lackieren lässt oder sich gleich eine neue Haube zulegt. Bei Ebay bekommt man neue und bereits lackierte Hauben ab 250 Euro. Wo die produziert wurden - keine Ahnung.

    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,


    da wird wohl die neue Motorhaube günstiger sein, wenn du sie in einer Lackiererei machen lässt kostet das schon locker ca. 400€.


    Gruß Claudius

  • Da fällt mir gerade ein: Folieren wäre ja auch noch eine Variante...

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    folieren ist mit den Abplatzern aber auch nur semi gut. Die müssten dann zumindest glatt gespachtelt werden. Sonst sieht es halt immer noch bescheiden aus da man die Vertiefung des Abplatzers halt auch durch die Folie sieht.
    Ob ich mir bei eBay eine Haube fertige Haube kaufen würde? Ich glaube nicht. Wie du selber schreibst weiß man nicht genau wo die herkommen, wie die Passgenauigkeit ist und ob die Farbe wirklich passt ist auch Glückssache. Ich würde einfach mal in ein/zwei Lackierereien vorbeifahren und mir Angebote einholen. Wenn die wissen das man es selber bezahlen muss und keine Versicherung die Kosten übernimmt dann sind die meistens günstiger als man denkt.


    mfg Stefan

  • Farbton muss stimmen. Weiss und schwarz sind die Farben mit den meisten Farbtönen.

    Bei der neuen musst du ggf. Noch die Teile für die Lüftung etc umbauen. Einbauen und ausrichten musst du die auch noch.

    Hole dir von mehreren Betrieben Angebote.

    Bei uns waren Ablösungen an Motorhaube, Kotflügel, Tür und A-Säule. Preise schwankten um über 300 %

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (25. Juli 2021 um 10:52)

  • Hallo zusammen,

    die Motorhaube am Womo meiner Schwiegereltern hat an zwei stellen relativ große Lackabplatzer (halber Handteller). Darunter sieht man die Grundierung. Rost ist keiner vorhanden. Die Frage ist jetzt, ob man das lackieren lässt oder sich gleich eine neue Haube zulegt. Bei Ebay bekommt man neue und bereits lackierte Hauben ab 250 Euro. Wo die produziert wurden - keine Ahnung.

    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    suche dir eine kleine Lackierwerkstatt und lass dir ein Angebot machen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich würde sie lackieren lassen. ist schließlich das Originalteil. Die Scannen die Farbe und du hast den jetzigen Farbton.

    Wenn die Möglichkeit besteht sie auszubauen , würde ich die Haube zum lacker bringen. Zum anderen sparst du den Weg zum Entsorgen .

    Michael