Reifen geschrottet nach 1.000 km. Spureinstellung mit besond. Wert?

  • Ich werde tatsächlich erst mal probieren, ein richtiges Messprotokoll zu bekommen.

    Man sieht mit bloßem Auge allerdings nichts. Außer dass eventuell der Sturz komisch aussieht, so als wäre er oben weiter auseinander als unten. Aber das ist ja eigentlich unmöglich. Außer bei falschen Querlenkern. Btw... Ist ein Automatik, haben die eventuell andere? Oder das kleine Fahrwerk?

  • Hallo,

    davon ausgehend, dass der Querlenker tatsächlich getauscht wurde und auch das richtige Ersatzteil eingesetzt wurde, kann es der Klassiker sein:

    Schrauben des Querlenkers angezogen, während die Achse noch in der Luft war. Normal werden die Schauben vorgezogen, dann Fahrzeug abgesetzt und dann erst mit Drehmoment angezogen, sprich bei belasteten Dämpfern/Federn.

    Grüße

    Andreas

  • Da haben die auf jeden Fall mal ordentlich gepfuscht. Was Sammy schreibt ist ein häufiger Fehler. Der wirkt sich aber nicht so sehr auf den Abrieb aus. (nicht nach den paar Kilometern) Allerdings hat das deutlichen Einfluss aufs Fahrverhalten. Auch wenn das beim Womo weniger wäre als bei nem leichteren PKW. Auf jeden Fall würde das deine ganzen schönen neuen Gummilager durch die Verspannungen relativ schnell hinrichten.

    Allerdings wär das evtl. demjenigen aufgefallen der das Fahrzeug vermessen hat. Zumindest wenn die Lenker einstellbar sind. Denn dann muss er die Verschraubung ja lösen zum Einstellen.

    Ich denke dass die da gar nix vermessen bzw. eingestellt haben. Sonst stünde das auf der Rechnung und du hättest ein Protokoll erhalten.

    Das würde ich auf jeden Fall jetzt nachholen und dann deiner Werkstatt die Protokolle vorher/nachher unter die Nase reiben wenn du denen die Rechnung aus Kroatien präsentierst.

    Und für die Reifenabnutzung würde ich schon auch auf die Hinterbeine gehen. Ist ja ein Folgeschaden. Da sollte ein Rabatt für die neuen Reifen drin sein.

    Bezüglich Wasserpumpe und Kühler würde es ins Bild der Werkstatt passen wenn sie nicht anständig entlüftet haben und du mit zu wenig Wasser unterwegs bist. Da würde ich mal genau schauen was da los ist.

    Dass der neue Riemen pfeift ist mir auch schon passiert. Da war ich etwas zu vorsichtig beim Spannen und dann hat er sich eben um ein Muckensäckelchen "eingefahren" und das reichte dann für seltenes quietschen. Muss man eben etwas Nachspannen.

    Ich hoffe das alles vermiest dir den Urlaub nicht allzusehr.

  • Ach ja: mit blossem Auge ist die korrekte Spur-Einstellung praktisch nicht zu erkennen. Auch Latten und Schnüre bieten nur einen extrem groben Anhaltspunkt um evtl. von der Werkstatt zum Vermesser zu fahren. Zu mehr taugt das nicht.

  • Guten Abend! Ich war heute in einer LKW Werkstatt hier oben im Istrien. Irgendwo in the middle of nowhere. Aber die waren fit.

    Fangen wir mal mit den Reifen an: Spur ist neu vermessen und eingestellt. Die Werte waren falsch, allerdings jetzt auch nicht dramatisch. Und leider gab es die benötigten Reifen nicht, so dass die Vermessung auf den alten Reifen erfolgen musste. Da muss ich also noch mal ran. Aber: auch jetzt hab ich eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens bzw der Stabilität festgestellt. Jetzt brauche ich noch neue Reifen, auf diesen Glatzen will ich nicht nach Hause fahren.

    Quietschen: augenscheinlich passte die Spannung des Riemens. Ich stand mit in der Grube. Da ich größer bin als die Mechaniker konnte ich von hinten auf die Lima schauen. Zunächst fiel mir nur auf, dass diese irgendwie schief aussah. Mit Lampe wurde dann auch die Ursache schnell klar: die untere Schraube war schon halb heraus gerutscht. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte sie verloren.

    Temperatur: heute gab es keine großen Berge. Aber ich hatte auf der Herfahrt mal den Tester dran. Was mich wundert: Anzeige war oben und Warnlampe an, Tester zeigte aber nur 100 Grad an. Wenn die Anzeige wieder runter ging hatte ich ca 85 Grad ausgelesen. Werde ich beobachten.

  • Is ja super , schraube auch noch vergessen zu befestigen =O

    In der bude würd ich mal vorstellig werden bei der rückkehr , hoffe hast alles schön dokumentiert mit fotos

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das sind doch mal ein paar gute Nachrichten.

    Vielleicht mal den Namen der Bude/Werkstatt oder Standort hier teilen, es gibt doch sicherlich einige welche in Kroatien Urlaub machen.

    Zumal Istrien auch von uns schon sehr oft angesteuert wurde, wäre super!

    Grüße Peter

  • Ist leider so ausgedruckt. Die Ränder fehlen auch auf dem Papier. Ich werde das zu Hause am Rechner mal probieren. Eigentlich muss ich ja nur wissen, wo vorher/nachher und vorn/hinten daransteht.

  • der obere Bereich sind von der Vorderachse, die ersten beiden Spalten sind die gemessenen Werte,

    die nächsten 2 Spalten die Vorgabewerte.

    Mit Google Übersetzer gehts leicht.

    Gruß Ontario

  • Er war wohl auf ca 5,3 mm Vorspur eingestellt, richtig wären 2,1 mm Nachspur. Das ist schon heftig...

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Montag kommen die neuen Reifen. Bin heute mal wieder voll beladen und mit Boot hinten dran gefahren. Ist viel besser nach der Einstellung, aber nicht wie vor dem Wechsel der Querlenker. Da lag er satter auf der Straße. Jetzt hab ich um den Nullpunkt immer so einen kleinen Bereich in dem er sich schwammig anfühlt bei Seitenwind oder Spurrillen.

    Ach, und was mir noch aufgefallen ist: der Sturz ist ja nicht einstellbar, war aber außerhalb der Vorgabe. Wie kann das denn sein? Wurde eher unkonventionell gelöst: Achsträger oben am Federbein gelöst, Scheibe drunter und wieder dran geschraubt 8o:/

    Das wird so auch nicht bleiben. Kann ja eigentlich nur durch Querlenker mit falschen Maßen kommen, oder?

  • Montag kommen die neuen Reifen. Bin heute mal wieder voll beladen und mit Boot hinten dran gefahren. Ist viel besser nach der Einstellung, aber nicht wie vor dem Wechsel der Querlenker. Da lag er satter auf der Straße. Jetzt hab ich um den Nullpunkt immer so einen kleinen Bereich in dem er sich schwammig anfühlt bei Seitenwind oder Spurrillen.

    Mit den alten, abgefahrenen Reifen kann er gar nicht satt auf der Strasse liegen.

    Dazu: vielleicht hast du das Boot ja auch ordentlich beladen und ggfs zu viel Stützlast? Und dadurch die Vorderachse entlastet?

    Das würde ich jedenfalls mal in Betracht ziehen und mal ne Runde ohne Anhänger fahren.

  • Ja, hab ich auch dran gedacht. Aber in diesem Setup bin ich ohne Änderung schon Jahre unterwegs. Die einzige Änderung waren jetzt die neuen Querlenker und die (eventuell nicht vorhandene) Vermessung...