Getriebeübersetzung 1. Gang 290

  • :)Hallo zusammen,

    ich habe mich hier heute mal registriert, um mal eure Meinungen oder Ideen zu hören.

    Wir sind eine 4 köpfige Familie und haben einen Hymer B694 3 Achser mit 4000zgg und dem 2,5TD mit 95PS. Vor einiger Zeit habe ich in der Eonspritzpumpe die geänderte Feder eingebaut. Mit vollem Womo brauchen wir je nach Topographie zwischen 11.5- 15Ltr/100Km. Das ist Top und der Motor ist phantastisch. Aber nun zu unserem Problem: der 1. Gang ist aus unserer Sicht viel zu hoch übersetzt. Das macht das Anfahren auch gerade am Berg zu einer Tortur. Aktuell haben wir gerade eine Reise durch 6 Ländern hinter uns. Tchechien war schon mit seinen Steigungen eine Herausforderung aber als wir von Kroatien über Österreich an der Brennerautobahn vorbei über die Seefelder Straße wollten, war Schluß. Nach dem 1. Anstieg mit 16% mussten wir anhalten, weil der Motor zu heiß wurde. Danach wäre ich fast nicht mehr von der Stelle gekommen, da der Anstieg mit immer noch 10% zu steil war. Der Motor würde es packen, wenn der 1. Gang niedriger übersetzt wäre.

    Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr einen Tip für mich?

  • Dann musst Du Deine Motorkühlung modifizieren.Ich habe einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem Lüfter einbauen lassen,die Kühlerlüfter werden manuell gesteuert und der Ölfilter sitzt ebenfalls im Fahrtluftstrom.Ansonsten würde ich solche extrem steilen Straßen einfach meiden,hier kommt ein Wohnmobil an seine Grenzen und wird zum Verkehrshindernis,muss doch nicht sein.Der Maschine tust Du mit solchen Gewalttouren ebenfalls keinen Gefallen,hast Du eine Motorüberwachung installiert?(Drehzahlmesser,Ölthermometer,Öldruckmesser,Voltmeter) Wenn nicht,solltest Du mal darüber nachdenken das möglichst bald zu tun.


    Gruß Arno

  • Hallo Arno,

    danke für Deinen Tip. Ich bin Kfz Lkw Meister mit 30 Jahren Berufserfahrung und glaube sehr gut zu spüren oder zu hören, was ich meinem Motor zutrauen kann;) auch ohne Anzeigen und Hilfsmittel.

    Der Ursprung meiner Frage war der 1.Gang und nicht die daraus folgende Verkehrssituation. Bist du schon mal hinter einem 40to an so einer Straße hinterher gefahren?? Da wären wir schneller gewesen.

  • Die übersetzung vom ersten ist so vom kopf raus , bin nicht ganz sicher 41/11 , aber nicht modifizierbar oder wechselbar , die frage wäre was für ein Differential verbaut ist , im 2,5 td wurde das mittlere 12/62 sowohl das lange 13/62 verbaut , das lange ist sicherlich für steile Anfahrten nicht so ganz ideal ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Seefelder_Stra%C3%9Fe

    Von der rechten Seite sind wir gekommen. Da waren es 16%. Bis links oben auf dem Bild sind wir gekommen, als das Wasser zu heiß wurde und uns ein langsamer LKW so weit runterbremste, das der Ladedruck unter 1bar zu fallen drohte. Dann haben wir es abgebrochen und sind über Innsbruck nach Schongau gefahren.

    Dank schonmal für den Hinweis mit dem Differenzial.

    Weiß jemand, ob es was bringt, wieder auf 15Zoll Bereifung zurück zu rüsten? (mal unabhängig von Tachoangleichung, Spritverbrauch und Drehzahlen?)

  • Du hast einen 2,5 td mit grosser bremse nehm ich mal an , 15 felgen wurden erst im 230 montiert , niemals am 280-290 , und die 14 sind zu klein für deine bremsanlage , meines wissen gehen da keine 15 rauf , mal vom büroktatischem abgesehen , wüsst nicht von was ,

    Ok , alles klar zum Straßenverlauf , ja ist nicht ohne

    Hmm , der ladedruck sollte eigentlich unter 1 bar sein ;)

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • 15 Zöller passen schon. Hab Alus montiert mit 235er Reifen, nach der Auflastung auf 3500 kg allerdings 225 er weil die anderen nicht mit dem größeren Lastindex zu bekommen waren. Das sind ATS Felgen die Goldschmitt für sich bauen ließ.

    leben und leben lassen

  • Ich bringe meinen Ladedruck auf 1,3bar unter Vollast8)

    O.k.- Danke für die Tips Ich glaube, dann muss ich wohl in Zukunft solche Abkürzungen meiden?

  • Haja,

    4 Tonnen sind schon mal ne Ansage. Da sollte man mit Frontantrieb und 20 pro Steigung besser nicht stehen bleiben müssen. Aber Seefeld ist hoch ja bei weitem nicht das Top was gehen kann.

    Da machts eher Sinn hinunter seeeehr langsam zu fahren.

    Zum Diff., Umrüstung auf 12/62 ist schon eher fett, dazu brauchts eine andere Abtriebswelle / Tellerrad Paarung, dann auch noch passend zur Getriebelager Ausführung + Umbau, oder ein gut gebrauchtes Getriebe mit 12 /62.

    Heisst dann aber auch, die Fuhre ist ca 10kmh langsamer.

    15", ja geht auch,
    Gibts allerdings sehr wenige Felgen mit der Traglast.

    Mach was draus :wink

    Gruss Emil

  • Hallo

    Ich würde trotzdem die Sachen machen die Arno beschrieben hat! An meinem Peugeot J5 290 er habe ich das auch gemacht ! Kostet nicht viel ! Wenn ich in den Alpen bin .werfe ich von Hand die Ventis an ! Ist sehr beruhigend . Ich weiß nicht welche Übersetzung ich habe ,aber so schleiche ich jeden Berg hoch !

    Mfg Jason