Suche Fernbedienung 12Volt für Markisenmotor Omnistor 5200

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    an unserem neuen / gebrauchten Wohnmobil war bisher leider keine Markise & Fahrradträger verbaut. Auch wenn in dieser Zeit es schwer war nach X Wochen endlich die Teile geliefert zu bekommen sind diese nun endlich eingetroffen. Wir haben uns für die Omnistor 5200 inkl. Motor entschieden, da dies dann auch meiner Frau erleichtert die Markise auszustellen wenn sie mal Alleine mit dem WOMO unterwegs ist.

    Hierzu möchte ich jetzt noch eine Fernbedienung nachrüsten. Aber hier liegt das Problem. Ich habe bisher keine passende 12 Volt Fernbedienung gefunden die 2 Relais ansteuert um den Schalter zu simulieren (zweimal Schließer beim Drücken auf jeweils einen Knopf, sobald den Knopf loslässt geöffnet).

    Vielleicht hat ja einer von Euch einen Typ / Link für mich.

    Danke schon einmal im Voraus

    Grüße aus den Rheinland

    Doc.

  • Hi Lothar,

    Dankeschön, ja die ist mir auch schon aufgefallen, aber leider ist es doch eine 1 Kanal die nur zwei Knöpfe für An & Aus hat :(

    Das Relais schaltet nur einen Zustand und ist entweder NO (Default Open) oder NC (Default Close). Diese gibt es auch mit anderen Fernbedienungsknöpfen und dort steht dann auch ON & OFF.

    Ich bräuchte so etwas mit 2 Relais...

    Als 4 Relais Variante habe ich die schon entdeckt aber vielleicht gibt es ja noch eine Fernbedienung die nur die zwei benötigte Relais und Knöpfe hat und ggf. auch die zwei Relais gegeneinander verriegelt (also entweder Anschluss 1 geschlossen ODER Anschluss 2, ansonsten beide immer Offen).

    Gruß

    Doc.

  • Hallo Zusammen,

    letztes Jahr habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt, da der Urlaub zu schnell kam und ich daher erst einmal die "Handkurbel-Variante" verwendet habe.

    Aber in der Zwischenzeit habe ich eine gute Fernbedienung gefunden, die jetzt im Frühjahr auf Ihren Einbau zusammen mit dem Markisenmotor wartet.

    Es handelt sich um die

    5 Tasten Fernbedienung HT5S

    https://www.h-tronic.de/shop/5-kanal-sender-ht5s/

    und dem 3 Kanal Empfänger HT3E

    https://www.h-tronic.de/shop/3-kanal-empfanger-ht3e/

    Vorteil: Die Fernbedienung kann als reiner Taster programmiert werden, also nur Stromfluss solange man die Taste drückt. Bei anderen FB gab es oftmals nur eine Zeitprogrammierung mit minimum 0,5 Sek. als kleinsten Wert. Für meine Bedürfnisse also ungeeignet.

    Zusammen für ca. 80,- - 85,-€€ erhältlich.

    Da der Empfänger ca. 30mA an Ruhestrom verbraucht wird er zusätzlich über einen Schalter abgesichert, da ich ja die Fernbedienung nur zum Aus- & Einfahren benötige.

    Wenn der Einbau vollbracht ist stelle ich nochmals ein Update ein.

    Grüße aus den Rheinland

    Doc.