Scharnier Heckgaragentür schwergängig

  • Ein hallo ins Forum.


    Das Scharnier der Heckgaragentür ist schwergängig und beim schließen der Tür kann ich Bewegung in dem Rahmen der Tür sehen.

    Wie bekomme ich das Scharnier wieder leichtgängig?
    Silikonöl dringt von außen anscheinend nicht in die Zwischenräume.

    Kann ich den Dorn problemlos und ohne ihn zu zerstören austreiben? Wenn ja, wie am Besten?


    Danke für zielführende Antworten

    :wink

  • Oftmals quellen die Kunsstoffinnenteile des Schaniers auf. Um die auszubauen mußt Du eines der gegeläufigen Schaniere ausbauen, dann kannst du die Türe aushängen und die Dorne mit einem feinen Schleifpapier reinigen und gängig machen, ist nur ein kleiner Aufwand. Wenn Du sie dann mit Silikon wieder einsetzt hast Du jahre ruhe.

  • Hallo Ralf.

    Das habe ich noch nicht richtig verstanden.

    Was meinst du mit gegenläufigem Scharnier?

    Das ist ja quasi dreigeteilt.

    Steckt denn oben und unten je ein einzelner Dorn oder geht der Dorn komplett von oben nach unten durch?

    Gruß Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Was meinst du mit gegenläufigem Scharnier?

    Wenn Du den unteren Teil des Schaniers vom Rahmen schraubst kannst Du es nach unten abziehen und dann die Tür nach oben abnehmen.

    Einen durchgängigen Stift habe ich noch nicht gesehen.

  • Ja genau das jeweils untere Teil-Scharnier im Rahmen los schrauben und nach unten schieben oder ganz abbauen , ist meistens eine Inbusschraube , dann kann man die gesamte Türe nach oben durch hin und her bewegen abnehmen, meistens ist das Alu der Scharniere oxidiert und dadurch geht der “Stift“ schwer, der ist in der Regel aus Edelstahl, alles schön sauber machen und Säure freies Fett ran machen, ich nehme da immer Armaturenfett für ,

  • Hallo zusammen,

    sorry,aber wenn ich mir das Bild ansehe, bin ich immer noch der Meinung das da ein durchgehender Stift drin ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Bei unserem ist es definitiv so da ich keine 2 Scharnierhälften habe.

    Gruß Bernd

  • Bei meiner Heckklappe waren am oberen und unteren Scharnier feste Bolzen. Ich habe dann im Mittelteil im Bereich der Bolzen Löcher gebohrt und diese regelmäßig mit Silikonöl geschmiert.

    LG Thorsten

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem.

    Mit einem Dorn den Stift raustreiben, abschmirgeln und mit Silikonfett montieren. Seit 6 Jahren keine Probleme mehr.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf