LiFePO4 von Bulltron --> Batteriestand in App sinkt stetig obwohl nichts entnommen wird

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 3 Monaten eine Bulltron LiFePO4 mit 160 Ah im Womo. So lange die Batterie regelmäßig Strom abgibt und dann über Motor oder Solaranlage wieder aufgeladen wird, ist alles gut. Dann zeigt auch die Handy-App die richtigen Werte an. Ist das Womo aber ein paar Wochen in der Scheune, dann sinkt die in der App angezeigte Restkapazität nach und nach immer weiter ab bis sie bei 0 (Null) ist. Der Votronic-Batteriecomputer sagt genau das Gegenteil (nämlich 100%). Die Batteriespannung lag irgendwo bei 13,4 V.

    Ich hab dann in meiner Verzweiflung ;) mal den Motor gestartet weil ich wissen wollte, wie viel Ladestrom dann in die Batterie reingeht. Der BC zeigte für ein paar Sekunden 28A an, dann ging das innerhalb von 2-3 Minuten auf 2A zurück bei einer Spannung von 14,2 Volt. Bei 14,35 hab ich Ladeschluss programmiert. Ein klares Indiz dafür, daß der Akku quasi voll ist.

    Meiner Meinung nach spinnt die App bzw. meint, daß die Batterie immer leerer wird nur weil nicht regelmäßig 14,x Volt erreicht werden.

    Kennt einer von euch dieses App-Verhalten auch von anderen Akkus?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Zur Kontrolle messe doch mal mit einer Stromzange den Entladestrom der anscheinend fließt.

    Da sollten ja schon paar mA fliessen wenn der Akku leer wäre.

    Wenn da nix zu messen ist, wird die App Mist sein. Vielleicht ist da irgendein Default- Verbrauch eingetragen, was auch immer. Kenne die App nicht.

  • Das sieht sehr nach einem Fehler in der App aus. Da kann man nur schwer rätseln.

    Wende dich doch mal an den App Hersteller.

    Bei ein paar Wochen (sagen wir mal 4 um rechnen zu können) müssten schon 200mA ständig entnommen werden, wenn nicht nachgeladen wird (erstmal nich unmöglich). Aber dann müssten die 28A Ladestrom über ca 7h anstehen und nicht nur 2-3Min. Wie du sagst, das Ding ist voll und die App zeig "Quark" an. Ist die App integraler Bestandteil der Batterie oder nachträglich daran adaptiert? Ggf erkennt sie den Ladestrom nicht aber den Entladestrom und berechnet deswegen falsch. Die induktiven Stromsensoren haben einen wunden Punkt, und der sind kleine Ströme. Der Batteriecomputer kann nicht nur aus den Strömen den Ladezustand ermitteln (da driftet die ermittelte Ladung Richtung Null), gelegentlich muss er einfach die Ladung als voll annehmen (macht man normalerweise, wenn die Ladenschlussspannung erreicht ist).

    Hatte auch mal so einen günstigen "Chinakracher", da musste ich regelmäßig 100% einstellen (habe ich dann immer vor Reisebeginn gemacht). Mein jetziger macht das selbstständig.

  • Also daß die Batterie komplett leer gezogen wurde ist absolut unmöglich. Die Solaranlage bekommt tagsüber trotz Überdachung Streulicht und leistet dann je nach Wetter 10-30 Watt wenn es sein muss und der Akkustand das hergibt. Von daher gehe ich wirklich von einer mistigen App aus.

    Die App gehört auch zu Bulltron. Ist nichts nachträglich adaptiert oder "nachgerüstet" worden. Alles original.

    Werde man mit denen sprechen ;)

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    das ähnliche Problem habe ich gerade auch. Meine Batterie steht schon 6 Monate im Keller, lt. Messgerät 13V, die App zeigt keine Verbindung zur Batterie.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Als meine Winston wäre bei 3,25V Zellspannung (unbelastet) und 25° Temperatur (fast) leer. 6Monate dauerhaft durch das BMS belastet ist ne lange Zeit! Kann leer sein!!

  • Ich vermute eher, daß das BMS im Standby ist. Ist bei meiner Bulltron auch so. Die weckt sich erst wieder auf wenn man deutlich Strom entnimmt oder zuführt. Steht auch so in der BA.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Bei meiner Bulltron ist es so:

    - Der Ladezustand wird erst bei Erreichen von 14.4 V Ladespannung auf 100% geeicht. Ist die Ladesschlussspannung des Ladegerätes tiefer eingestellt (z.B. 14.35 V), wird die Bateriespannung nie geeicht und der Ladezustand immer falsch angezeigt, sobald er mal falsch war.

    - Das BMS braucht auch Strom, d.h. die Batterie entlädt sich ständig ganz leicht, das sollte aber mehr als 6 Monate reichen.

    - Das BMS meiner Bulltron hat anfänglich im Leerlauf ebenfalls einen Entladestrom angezeigt und wurde immer leerer. Dies lag an einer falschen Eichung des BMS. Nachdem sie nun geeicht ist (dazu muss die Batterie geöffnet werden), zeigt sie den Strom korrekt an.

    - Je nach Alter der Bulltron liegt die Spannung gemäss Hersteller bei 99% Vollladung bei 13.4 (neu Batterien) bis 13.8 V (nach mehreren Zyklen). Bei mir sind es 13.3 bis 13.4 V.

    Gruss

    Dieter

  • .... genau die gleichen "Probleme" weißen meine beiden 100 Ah Bulltron Akkus ebenfalls auf.

    Ladezustandsanzeige zeigt einen sinkenden Wert an, wenn längerfristig ohne Betrieb. Motor gestartet oder Victronlader aktiviert sind die Akkus eins , zwei fix wider voll bei 100%. Die Spannung bleibt beständig bei ca. 13,5 V.

    So denke ich, ist die APP nicht wirklich die beste.

    Interessant ist die Anmerkung mit der "BMS Eichung". Nur wurde leider nicht mit angegeben, wie diese von statten gehen soll!?

    Gruß Jacksunny

  • Hier noch ein Beschrieb zur Eichung der Bulltronbatterien:

    - Prinzipiell hat man 5 Jahre Garantie. Man kann also bei Bulltron reklamieren, wenn die Stromanzeige nicht korrekt geeicht ist und deshalb die App eine immer leerer werdende Batterie anzeigt, obwohl sie noch immer genau gleich gefüllt ist.

    - Ich habe ebenfalls wie im vorherigen Post 2 Bulltron 100 Ah. Eine der beiden Batterien hat von Anfang an korrekt funktioniert. Die zweite aber nicht. Sie war anders (und falsch) eingestellt bzw. programmiert:

    => andere Firmware des BMS (gemäss Diskussionen über das verbaute Daly-BMS in diversen Foren sind nicht alle Firmwareversionen unproblematisch) - warum 2 gleichzeitig bestellte Bulltron-Batterien 2 verschiedene Firmwareversionen haben, ist mir nicht klar

    => Ladeschlussspannung bei 14.6 V statt 14.4 V, was bei Parallelschaltung etwas problematisch ist

    => Konstantes Absinken des angezeigten Ladezustandes auch bei ausgeschaltetem Camper-Hauptschalter und ohne, dass die Batterie tatsächlich Ladung verliert.

    => Nach einem Monat hat dann auch Bluetooth nicht mehr abgeschaltet, da ein ständiger Entladestrom registriert wurde.

    - Bulltron hat vorgeschlagen, die Batterie einzusenden. Da dies aber wegen Temporärer Ausfuhr aus der Schweiz und temporärer Einfuhr nach Deutschland mit erheblichem Aufwand und hohen Transportkosten verbunden gewesen wäre (die Schweiz hat/hatte keine offiziellen Bulltron-Händler), habe ich mich dann entschlossen, die Batterie selber zu eichen (Achtung: die Eichung in der Bluetooth-App ist zwar auswählbar, funktioniert aber auch nach Eingabe des verlangten Passwortes - im Internet zu finden - nicht).

    - Ich habe also die Batterie geöffnet (Achtung, diese hat ein Garantiesiegel) und selber geeicht.


    Das Foto zeigt das BMS der Bulltron. Um sie zu eichen, muss ein "Monitor zu USB" Adapter von Daly gekauft werden (bei bestimmten deutschen Händlern oder über Ebay in Hongkong erhältlich). Obwohl dies eigentlich nur ein UART-USB-Adapter ist, geht nur der Monitor-Adapter (kürzerer Stecker mit anderer Anschlussfolge). Beim ebenfalls vorhandenen "UART"-Anschluss ist das Bluetooth eingesteckt und über die Firmware auf Bluetooth programmiert. Deshalb funktioniert UART über den UART-Anschluss überhaupt nicht. Und für den Monitor-Anschluss müsste zuerst korrekt verkabelt werden.

    Auf dem PC/Laptop muss nun die Software "Sinowealth BMS Tool" installiert werden (gratis erhältlich z.B. auf der Homepage von Daly oder bei Firmen, welche das Daly-BMS verkaufen). Nach Anschluss des BMS über das Monitor-Kabel und nach dem Starten der Software können die aktuellen Parameter abgefragt werden. Danach kann die Stromeichung im entsprechenden Menüpunkt vorgenommen werden. Achtung: einmal bei Leerlauf (0-Abgleich) und einmal mit einem definierten Strom (ich habe ein Ampere-Meter und einen elektrischen hochstromverträglichen Widerstand in Serie zwischen den Plus und den Minus-Pol geklemmt und den am Ampere-Meter abgelesenen Strom in der Software eingegeben und auf Übernehmen gedrückt. Das war es dann schon. Die Ladeschlussspannung habe ich dann gleich auch noch auf 14.4 V korrigiert (d.h. jede Zelle auf 3.6 statt 3.65 V), die Batterie zugeschraubt und wieder eingebaut. Seither funktioniert alles, wie es soll und beide Batterien verhalten sich genau gleich.

    Wichtig noch zu wissen: Alle grösseren Daly-BMS haben dieselbe APP/Bluetooth-Tool, funktionieren aber nicht genau gleich. Menüpunkte, welche bei einer BMS-Version (bzw. bei einem bestimmten Bulltron-Batterietyp) funktionieren, funktionieren beim anderen Typ nicht, oder nicht korrekt. Was bei einem Typ geht, kann die Einstellungen des anderen Typs stören. In der App würde ich also nie etwas verstellen. Diese ist nur zur Anzeige brauchbar. Zum Verstellen funktioniert einzig die Computer-Software korrekt.

    Gruss

    Dieter

  • Die Programmierung von Dieter zeugt doch davon dass das BMS falsche Daten liefert und nicht die APP. Die App kann doch nur Daten anzeigen, welche das BMS liefert . Oder lieg ich da falsch ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Das ist genau der Punkt. Wenn das BMS falsch geeicht ist, liefert es falsche Daten an die App und die App zeigt dann etwas falsches an.

    Gruss

    Dieter

  • Ich hatte das Thema irgendwie aus den Augen verloren - obwohl ich es selbst erstellt hab - naja :klatsch

    Ich habe in der Tat eine Ladeschluss-Spannung von 14,35 in den Ladern eingestellt. Im Prinzip aus dem folgenden Grund: Der Solarregler erzeugt immer wieder kurze Spannungspeaks wenn die Batterie so gut wie voll ist. Diese erreichen scheinbar auch mal bis an die 15V. Bei dieser Spannung haut es mir allerdings den Crashsensor der Gasanlage raus (Überspannungsschutz). Das ist doof, besonders wenn man tagsüber weg ist und der Kühlschrank auf Gas läuft 8o. Daher hab ich den Solarregler auf 14,35 V stehen.

    Ich glaube, man kommt einfach nicht drumherum, die Batterie immer wieder mal mit 14,4V zu laden damit das Zellbalancing überhaupt funktioniert und das BMS diesen Zustand dann auch als 100% voll erkennt.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Das ist die CPU von Toptron (CPU V3)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet