Farbpalette BJ 81-90 Ducato 280

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Einen schönen guten Tag zusammen,

    dieses Jahr geht endlich wieder einiges an meiner Grundrestaurierung weiter, und ich habe eine Frage zu Farben.

    Kennt jemand die Standardfarbpalette des 280 Ducatos?

    Warum ich das wissen möchte? Der TÜV Gutachter würde für das H-Kennzeichen jegliche Farben zulassen, die damals Original verkauft wurden.

    Aktuell ist das Fahrzeug komplett weiß/beige mit einem dunkelroten Streifen unten herum. Der original Lack des Doka ist aber "bleu" (sichtbar innen), und würde schon eine gute Basis für ein "frischeres" Erscheinungsbild bieten. GGf. gibt es aber noch anderen Farben, die uns (und dem Gutachter) gefallen.

    Vielen Dank für die Unterstützung. Bald kommen auch wieder mal Bilder mit einem Update zu der Grundrestaurierung meines 280er.

    Grüße

    Nico

  • Die Farbnummer des Originallackes ist auf dem vorderen Schloßträger in Fahrtrichtung rechts angebracht.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ja das ist klar. Die Frage ist ja welche es allgemein zu kaufen gab.

    Meine Farbe kenne ich ja.

    Also ich suche die Farbpalette die damals für das Fahrzeug bestellbar war.

  • Hallo,

    da der Aufbauhersteller ja unbekannt ist, kann meiner Ansicht nach auch keine Farbpalette helfen. Jeder Hersteller hat ja seine eigene Farben damals wie heute gewählt.

    Gruß Bernd

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. Gab es wirklich Ducato 280 mit Doka original als Wohnmobil zu kaufen, oder wurde der Aufbau selbst drauf gebaut?

    Die Frage deshalb, da du ja den Aufbauhersteller nicht ermitteln kannst?

    Gruß

    Werner

  • Dem Prüfer ist es egal,ob diese Farbe für das Fahrzeug lieferbar war. Es muss "zeitgenössisch" sein,also keine Airbrushlackierung oder Glimmerlack,einfach eine RAL Farbe wie ich sie verwendet habe,RAL 1015 und das war es.


    Gruß Arno

  • Hallo, aus Original-Prospekt Ducato, Nov. 86: "Aktuelle Ducato-Farben: 149 sangrorot, 224 edelweiß, 294 orientgelb [orange], 373 aquariumgrün, 466 ducatoblau, 684 segelweiß [hellgrau], 498 kaskadenblau met., 049 satellitengrau met., 283 hellelfenbein, 005 enzianblau ... Metallic-Lackierung nur für Luxuxbus Panorama".
    Gruß
    jokkmokk29

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. Gab es wirklich Ducato 280 mit Doka original als Wohnmobil zu kaufen, oder wurde der Aufbau selbst drauf gebaut?

    Die Frage deshalb, da du ja den Aufbauhersteller nicht ermitteln kannst?

    Gruß

    Werner

    Ob direkt von Fiat ist mir nicht bekannt. Es ist ein durchgehender Rahmen und es wirkt alles aus einem Guß. Leider habe ich keine Anhaltspunkte zum Hersteller finden können.