Suche ABE oder Infos / Hilfe für 5x118 16 Zoll Alufelgen

  • Hallo an alle, bin Neu hier also falls was Falsch ist einfach ..... mich erschlagen ... oder leben lassen

    FRAGE: habe einen Fiat Ducato 250 mit Dethleffs Aufbau ( 6501 ) Bj. 2008 - in meinen CoC Dokumenten stehen nur 15 Zoll Felgen drin.

    Möchte aber gerne 225/75 16 C oder CP fahren. hat zufällig jemand eine passende ABE oder hat jemand schonmal eine Einzelabnahme für das Model gemacht?

    In Frankreich und Niederlande fahren die alle mit der Bereifung und den Felgen rum. Nur in meinen stehen nur die 15 Zoller drin.

    Danke im Voraus für die Antworten bzw. Hilfe

  • Möchte aber gerne 225/75 16 C oder CP fahren.

    Die Alufelgen haben meist das Gutachten dabei. Dort steht auch die mögliche Reifenbreite/- größe und die AUflagen drin.

    Such Dir entsprechende Alufelgen raus.

    hat zufällig jemand eine passende ABE

    irgendeine ABE mit Reifengrößen hilft Dir da leider nicht weiter.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    Das ist so einfach nicht möglich.bei der Umstellung auf die gewünschte 16“ Felgen mit den o.a. Reifen, weicht der Umfang soweit ab, das der Tacho nicht mehr stimmt innerhalb der Toleranz.

    Google Reifenrechner

    Außerdem brauchst du nicht irgendeine ABE, sondern passend zu den neuen Felgen in Verbindung mit deinem Auto.

    Möglich wäre z.B. Eine 16“ Felge mit ABE für dein Auto und einer kleineren Reifengröße wie bspw. 225 65 16 und nicht 75 16.

    Siehe https://www.ramto.de/shop/light-16-zoll-umrüsten-von-15/

    Die C Reifen kannst du mit weniger Luftdruck fahren als CP, da sie andere Traglasten haben....

    Musst du dir beim Reifenhersteller Anfragen, habe ich auch gemacht und eine Tabelle bekommen mit den passenden Drücken zu den passenden gewogenen Achslasten.

    Bei mir waren im COC 215 75 15 und MS 225 75 15 Eingetragen. Ich habe letztlich 225 75 15 Ganzjährig genommen. Hätte in 16“ auch 225 65 16 sein können, dann passt das mit der richtigen ABE.

    Grüße aus Minden