Ich weiß, es ist ein Ducatoforum, aber der J5 teilt ja viel Technik - also wollte ich mich kurz im Forum vorstellen, gleich mit einer Frage.
Habe mir Anfang des Jahres einen Peugeot J5 4x4 2.5 TD mit Font Vendome Ausbau gekauft, von 1991. Viel Rost, aber technisch nachweislich immer gut durchgewartet. Getriebeöl etc. nochmal bei Citroen/Peugeot wechseln lassen, dann im Juni auf Tour.
Nach 1000 km plätscherte munter Diesel raus, Dieselpumpe undicht. Steht seitdem in Südfrankreich bei der Werkstatt, da der Centartikel, der es eigentlich wäre, nicht mehr lieferbar ist, und eine neue gebrauchte Pumpe reinmusste (dauerte 1 Woche, wir also ohne Camper nach Hause). Letzte Woche ruf ich an, ob er fertig ist: ja, Pumpe ist getauscht, aber beim runterfahren von der Bühne was am Getriebe. Erster Gang würde nicht mehr reingehen, oder so (mein französisch ist gut, aber die sprechen da nur okzitanisch und dann die ganzen Autoteile, auweia). Er sagte was von "rotule", die getauscht werden muss. Jemand eine Idee was das sein kann?
Auf der Fahrt dorthin machte die Kiste schon eher unangenehme Schleifgeräusche, drehzahlabhängig und nur bei offenem Fenster zu hören, die irgendwie nach DIfferenzial oder Antriebswelle, oder sowas klangen, also etwas, das im gleichen Takt wie die Räder dreht. Wurde aber nicht schlimmer, deswegen haben wir erstmal die Musik lauter gedreht und uns auf das "bereit für lange Fahrt" der Werkstatt vorher verlassen...
Frage wäre: Kann das Geräusch eine ATW gewesen sein, und würde deren Ableben verhindern, dass Gänge reingehen? Klingt irgendwie falsch...
Habe gerade ein wenig Sorge, dass die Werkstatt während ich nicht in der Nähe bin munter die ganze Kiste zerlegt und ich sie mit 4000,- Rechnung nächstes Frühjahr wieder bekomme...
Und: habe ich mit dem Getriebeölwechsel (in der Fachwerkstatt) eventuell da selbst was über die Wupper geschickt? Verträgt ja manches Getriebe nicht, aber war laut Wartungsempfehlung überfällig.