Blinker und Bremslicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin

    Ich habe da mal eine Frage:

    Wenn ich bei meinem Ducato 280 Bj 1986 den Blinker betätige sehe ich im Tacho und auch an der Zusatz Kontrolleuchte für den Fahrradträger an der AHK die die Lampe im Takt aufleuchten.

    Sobald ich aber die Bremse betätige, meist im Standgas an der Ampel, geht der Blinker aus.

    Wo ist die Ursache und wo soll ich ansetzen, den Fehler zu finden?

    MfG

    Klaus

  • Masse. Spannung sinkt im Standgas ja ab, erster Punkt. Bremslicht geht an, Ein Teil der Masseleitungen steigt in der Spannung an weil sie schlechten Kontakt zum Rest haben. In dem Zweig hängt das alte Glührelais mit dran welches jetzt noch weniger Spannung sieht. Der Glühdraht in dem alten Relais bekommt nicht mehr genug Hitze zusammen, das Blinkrelais "hängt".

    Soll ichs dir auflisten was du abarbeiten musst oder findest du es selber hier im Forum? Glaub das meist besprochene Thema hier, bezüglich 280/290ern.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das Hauptmassekabel mit dieser super tollen Schelle?

    Alle Igel sind derer drei. Am Domlager Beifahrerfußraum, am Wischwasserbehälter Fahrerseite und hinter der Batterie.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Klaus,

    der Massefehler kann auch hinten liegen. Ziehe zuerst den Stecker vom Fahrradträger raus und teste dann nochmal. Wenn der Fehler weg ist, ist es ein Masseproblem am Fahrradträger, wenn noch da, dann am Fahrzeug. Kontrolliere die Masseverbindung an den Rückleuchten bzw. ziehe provisorisch ein Kabel von der Fahrzeugmasse und lege das an Masse einer Rückleuchte.

    Wenn Du an den Punkten mit einem Multimeter misst, dann keine Widerstandsmessung/ohmsche Messung, sondern immer die Spannung gegen gute Masse.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn die Masse am Armaturenbrett sauber ist und hinten etwas nicht stimmt, dann sollte das eigentlich keinen Einfluss auf das Blinkrelais haben. Die Spannung am Relais bricht zusammen, wie soll da ein angehobener Massepegel hinten einen Einfluss haben?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • wenn ohne Den Fahrradträger alles normal funktioniert, dann wird das einfach alles in allem zu viel und du bekommst das Masseproblem.
    Kann sein dir ist schon geholfen wenn du die Lampen im fahrradträger gegen LED Leuchten tauscht. (Was natürlich offiziell nicht erlaubt ist...)

    Wenn der Fahrradträger über eine anständig montierten Anhängersteckdose versorgt ist sollte das allerdings eigentlich alles funktionieren unabhängig vom Leuchtmittel.

    Auf jeden Fall kommst du nicht drumrum die ganze Verkabelung da hinten mal in Augenschein zu nehmen.

  • Auf jeden Fall kommst du nicht drumrum die ganze Verkabelung da hinten mal in Augenschein zu nehmen.

    Tach

    Und das beginnt unter dem Heck deines Fahrzeuges,hier wurde gnadenlos gefuscht bei den meißten Herstellern, mit unterschiedlicher Gründlichkeit,vorsichtig ausgedrückt....

    roma

  • Tach

    Und das beginnt unter dem Heck deines Fahrzeuges,hier wurde gnadenlos gefuscht bei den meißten Herstellern, mit unterschiedlicher Gründlichkeit,vorsichtig ausgedrückt....

    roma

    Ja. Am Besten ne Decke, ein Kopfkissen, ein Messgerät, Werkzeug und optional Bier mitnehmen und sich ein paar Stunden unters Auto legen und neu machen.

    Hab das auch hinter mir, die „Kabelbäume“ sahen innen echt übel aus.

  • Da reicht ein Bier nicht weit wenn man da einmal anfängt. Ich würde trotzdem erstmal ne Testmasse an den Sicherungskasten legen und schauen was passiert. Glaube nicht dran dass das Problem von hinten kommt

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Da reicht ein Bier nicht weit wenn man da einmal anfängt. Ich würde trotzdem erstmal ne Testmasse an den Sicherungskasten legen und schauen was passiert. Glaube nicht dran dass das Problem von hinten kommt

    Deswegen hab ich ja „Bier“ ohne Anzahl geschrieben.;)

    Ja, Testmasse ist gut. Aber trotzdem alles neu machen.

  • Stimmt. Okay. Hab nix gesagt. :D


    Neu machen ist immer gut, keine Frage. Habe eine Zeit lang jeden Kontakt neu gemacht
    der mir in die Finger kam. Nach und Nach war die Elektrik nicht mehr wieder zu erkennen

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin

    Ich habe den Fehler eingekreist.

    Es war das alte Blechrelais, was aus seiner Halterung gefallen ist und nun kopfüber unter dem Armaturenbrett hing.

    Wieder schön senkrecht eingebaut und befestigt und alles geht so, wie es sollte.

    Übrigens ging der Blinker außen am Fahrzeug trotzdem normal weiter, es war nur die Kontrollleuchten , die nicht mehr richtig anzeigten.

    Aber nun kann ich beruhigter morgen in den Urlaub brausen mit unserem alten Schätzchen

    Danke für eurer Hilfe und Tipps.

    MfG

    Klaus