Ducato 230 Tankinhalt vergrößern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi,

    Ich habe gehört das man bei einem Ducato 230 2.8 idTD den Tank von 60l auf 90l mit einem kleinen Umbau vergrößern kann. Indem man ein Befüftungsrohr entfernt.

    Könnte mit jemand dies bestätigen, bevor ich mir die Mühe mache den Tankgeber ausbaue und die Mühe dann umsonst war.

    Lieben Dank

    :thumbup:

  • Hallo;

    Der 230er der hatte einen Standarttank mit 80 Liter, meiner jedenfalls!!

    Damals gab es im Zubehör 120 Litertanks und die sind heute sehr gesucht!!

    So long KH

  • Den Umbau mit dem Belüftungsrohr war beim/ab dem 250er.


    Beim 230er gab es mehrere offizielle Tanks.

    Die erste Generation mit mechanischer Einspritzpumpe bis Fahrgestellnummer 5783128 hat 70 Liter, ab Fahrgestellnummer 5783128 hat 80 Liter. Die Tankgeber haben Stehbolzen.


    Ob sich der 70 Liter Tank durch den 80 Liter ersetzen lässt kann ich nicht sagen, auf jedenfall wird bei Axel Augustin explizit darauf hingewiesen.


    Die JTD Motoren haben wieder andere Tanks, da der Tankgeber mit Pumpe ist. Hier ist eine große Verschraubung. Dieser müsste ebenfalls 80 Liter haben.


    Dann gab es noch die Zubehör Tanks von Fusion, Goldschmitt, Kuhn, …

    Diese gab es für die Mechanische ESP oder JTD (Artikelnummer 05.100 oder 05.110). Diese haben 135 Liter, gibt es aber nicht mehr neu. Die sind aus Kunststoff und liegen auf einer Stahlhalterung welche den Tank an den Unterboden ziehen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke schön für die ausführliche Erklärung, werde nachher mal schauen welche Fahrgestellnummer ich habe.

    Wenn wir Tanken gehen, geht so ca. 60l rein, dann ist Ende.

    Big Thx

    :thumbup: