Noch paar Verständnisfrage mit Fotos...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Also sind die beiden mittleren Keilriemen beide für die WaPu?

    Jein. Die treibende Quelle dieses Riemen-Irrsinns ist die Nockenwelle. Das ist die große Scheibe hinten unten. Diese Kraft muss reichen um Wasserpumpe, Lichtmascheine und Unterdruckpumpe zu betreiben. Die Ingenieure sind von da hinten erstmal mit zwei Riemen auf die Wasserpumpe gegangen, dieser Weg muss die komplette Kraft tragen, deshalb zwei Riemen. Und dann haben sie von der Wasserpumpe aus zwei Riemen weitergespannt, einer zur Lima und einer zur Unterdruckpumpe. Würden diese beiden nicht mit an der Wapu hängen, wäre da kein Doppelriemen nötig.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Okay, danke.

    Dann werde ich zuhause mal das Guck Loch suchen wenn ich die Riemen Wechsel.

    Und ml schauen ob den Hebel vom Wastegate gängig bekomme. Muss der leicht von Hand bewegbar sein? Auch mit Motor aus?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Muss der leicht von Hand bewegbar sein? Auch mit Motor aus?

    Absolut locker muss das sein. Das Video hier habe ich nach dem freigängig machen an meinem alten Lader gemacht damals. Das saß so fest dass ich es mit der Gripzange in den ersten Minuten nur einen Furz weit bewegen konnte. Nach einigen Minuten ware es ein paar Grad Winkel, nach ca. einer halben Stunde war es komplett frei. Immer wieder Kriechöl und Geduld, dann klappt das.

    https://streamable.com/ed7783

    (Hätte das Video ja auch hier hochgeladen, aber das erlaubt das Forum nicht. Schade, so wird es irgendwann nicht mehr abrufbar sein.)


    Natürlich bei Motor aus. Das ist nur ne Klappe. Ich hänge dir mal zwei Fotos an wie das von innen aussieht, ein Wastegate ist nur eine Bypass der das Abgas am Turbolader vorbei in den Auspuff leitet und damit die Leistung des Laders reduziert.

       

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke.. Gut das ich noch ne Woche Urlaub habe ?

    Wie macht es sich bemerkbar wenn die fest sitzt? Fahre ja heute mit fester Klappe zurück.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Er regelt den Ladedruck nicht mehr. Wenn die Klappe offen steht bekommst du keinen oder zu wenig Druck zusammen, heißt massiver Leistungsverlust. (Das hatte ich dir aber schon einmal geschrieben)

    Wenn die Klappe dauerhaft zu ist fährst du mit zu viel Druck, was im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden verursacht weil er überhitzt. Im besten Fall geht es nur auf die Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Denke, Sebbi hat alles beantwortet. Wenn die Schieberstange von der Druckdose zum Hebel am Wastegate leicht verschiebbar ist, dann ist die Dose defekt. Achte auf den Seeger-Ring am Hebel am Wastegate, unter dem das Gestänge befestigt ist. Habe meinen ziemlich lange suchen müssen [GRINS]. Und noch, der Hebelweg ist ziemlich groß. Beim Bewegen muss das auf beiden Seiten deutlich metallisch klacken, nicht irgendwie schlammig, dann ist es noch nicht sauber.

    Gruß Sven

    Sebbi, hast du wirklich versucht, den Doppelriemen UNTER der Rolle zu spannen?

  • sooo, zuhause angekommen.

    Für recht gut, aber nun hat er zuviel Standgas... Mal sehen wie es ist wenn alles wieder gängig ist.

    Also hoffe ich mal das die Klappe offen war.. ?.

    Ma gucken wie das Wastegate genauer aussieht. ?. Aber zuerst mal die Klappe gängig machen. Und die Keilriemen.

    Werde weiter berichten.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ach ja, beide Keilriemen sind drauf geblieben.

    ... Auch wenn ich nerve... vielen Dank für eure Antworten... freu mich drauf das mein Trecker hoffentlich gaasnz lange hält ?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ist es ruhig und zu hoch oder pulst es? Falls es nicht ruhig ist, Wastegate Membran. Hatte ich auch schon geschrieben.;)

    Falls es ruhig ist die Kaltstart Anhebung kontrollieren, muss locker sein bei warmen Motor. Ist ein Bowdenzug der mittig von hinten am Kopf zur ESP geht. Am Kopf hängt ein fetter Aluzylinder wo der Zug raus kommt


    SvenS ja hab ich. :ubria:D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So, die Klappe ist gängig,

    Das zu hohe Standgas war ruhig.

    Guck ich mir morgen nochmal an.

    Heute darf ich nicht mehr... Dann gibt es Ehekrach.. ?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen