Welche Bremsscheiben vorne?

  • Hallo!

    Ich habe einen Dethleffs Wohnmobil auf Basis des Ducato 244 Maxi, Bj. 2006 mit 2,8JTd 128PS (4136/AAL) und zGG 3,85to.

    Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und möchte die vorderen Bremsen neu machen, Scheiben mit Belägen. Nun habe ich schon bei den üblichen Shops recherchiert, es stehen für meinen Duc aber immer mehrere Varianten zu Auswahl.

    Meine Scheiben haben 2 zusätzliche Löcher für die beiden Zentrierstifte.

    Weiß jemand, welches die korrekten Bremsscheiben dafür sind?

  • ich hatte das gleiche Problem. Hab dann einfach bei Axel Augustin angerufen. Die haben gewusst was passt. War für die Vorderachse alles in allem unter 200 Euro mit Zimmermann Gedöns.
    Ich kann dir gern die Teileliste/Rechnung schicken wenn du mir ne Mailadresse schickst per PN

  • Danke für für die Infos.

    Ich habe mal recherchiert und festgestellt, dass es für meinen Duc eine ganze Menge an entsprechenden Angeboten dazu gibt.

    Aber auch die passende Markenteile in Erstausrüsterqualität von ATE, Ferodo, Bilstein usw. liegen preislich zum Teil weit auseinander.

    Ich kann aber nicht wirklich glauben, dass diese in Sachen Qualität und Standzeit weit auseinander liegen!?

  • Mit HSN und TSN findet man bei vielen Anbietern eigentlich die passenden Ersatzteile. Noch besser mit der originalen OEM (geben nette Fiat-Händler heraus). Man muss nur aufpassen wenn sich eine Seite mit Angeboten öffnet sind trotzdem nicht alle Teile für genau dein Auto. Wenn man das gewünschte Ersatzteil anklickt muss man explizit prüfen ob das wirklich mit dem eigenen Fahrzeug übereinstimmt.

    Ich habe schon alle Bremsenteile und teilweise Radlager sowie Federung und Reifen vor einem Jahr erneuert. Mit Teilen gemischter Hersteller. Was gerade am günstigsten war. Fährt und bremst einwandfrei. Dekra Bremsentest hervorragend. Strassenlage super.

  • Ich hatte bei Bremsteilen bisher immer ATE bei allen Fahrzeugen genommen und bin damit auch immer gut gefahren, Standzeit und Verschleiß top.

    Beim letzten Wechsel am Duc sahen die alten Beläge dann aber auch nicht mehr wirklich so toll aus, da war ich schon etwas erstaunt wieviel da vor allem an den Seiten schon abgeplatzt war. Allerdings ist die Bremsanlage bei meinem (kein Maxi) auch spärlich dimensioniert, da werden die Teile schon gefordert.

    Die Bremszylinder von ATE für die HA haben zuletzt leider auch nicht mehr so lange dicht gehalten wie ich es von früher kenne.

    Jedenfals habe ich jetzt Scheiben + Beläge von Brembo genommen da mir ATE den Aufpreis nicht mehr so Wert scheint wie früher.

    Bisher kann ich keinen Unterschied feststellen (seit 1,5 Jahren).

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink