Kederschiene für Sonnensegel an Kawa ankleben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo. Der Hängeschrankbau wurde wegen des guten Wetter kurz unterbrochen.

    Nachdem meine Idee, dass Sonnensegel mit starken gummierten Neodymmagneten bei Regen nicht so toll war, wollte ich eine Kederschiene aus Aluminium ( weiß ) als Befestigung. Nachdem ich bei Planenscout fündig wurde,konnte ich mir Musterstücke zum testen schicken lassen. Man soll nicht meinen,was da 1mm-2mm an Schlitzbreite zum durchführen des Keder ausmachen. Übrigens bekommt man von Planenscout bei der Hauptbestellung das Porto der Musterteile gutgeschrieben :thumbup:.

    Auch habe ich mich gleich vom Profi über den Kleber beraten lassen und die Wahl fiel auf den Sabatack 750 .

    Zuerst machte ich mich an die Ausformung der Schräge die über die A- Säule nach unten geht. Das war wirklich das schwierigste an der ganzen Aktion. Es muß nicht nur die Biegung nach unten gemacht werden,sondern gleichzeitig auch nach der Seite. Mit der Flex habe ich im Abstand von 5mm Kerben eingeschnitten,was die Sache schon deutlich vereinfachte.

    Dann wurden die Schienen aufgelegt und grob mit Panzertape angeheftet. Jetzt wurde etwa in 5mm Abstand zur Kederschiene Papiertape angebracht. Anschließend die Schienen wieder runter und der abgeklebte Bereich mit 400er Sandpapier aufgeraut und dann gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Der Sabatack Kleber brauch keinen Primer.

    Ich habe mir 2 Kartuschen bestellt,was sich als richtig herausstellte.

    Auch die Schienen wurden aufgeraut und ebenfalls gereinigt.

    Jetzt habe ich 3 dicke Raupen nebeneinander auf den abgeklebten Bereich gegeben. Nun die Schienen vorsichtig aufsetzen und andrücken bis der Kleber leicht rausquillt.

    Die Biegung der Schiene muß nicht 200%ig sein, da der Kleber sehr gut ausfüllt und sich prima in die eingeschnitten Kerben setzt und dem ganzen noch mehr Halt gibt. Sitzen beide Schienen genau in der Flucht, wird das Ganze wieder mit Panzertape grob geheftet. Jetzt erst das Papierklebeband entfernen.

    Anschließend wird an den äußeren Seiten mit Kleber aufgefüllt ( da wo was fehlt ) und mit dem in Spüli getauchten Finger alles glattgezogen. Fertig.

    Bevor ich ich anfing, wurde der Einzug noch etwas geweitet, um das einziehen des Keders zu erleichtern.