Türen dämmen, Ducato 244

  • Moin zusammen,

    ich würde gerne die Fahrer- und Beifahrertür von innen mit Alubutyl dämmen. Wenn ich die Innenverkleidung abschraube und die darunter liegende, in die Tür eingeklipste Pappe entferne kommt eine eingeklebte Folie zum Vorschein. Diese lässt sich nicht zertsörungsfrei entfernen. Ich nehme an, dass diese Folie eine Art Dampfbremse ist?! Kann ich anstelle diese Folie nach der Alubutyl-Klebeaktion eine beliebige andere Folie einkleben? Hat jemand ähnliches schon mal gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben?

    Danke & Grüße

    Marko:wink

  • Ich kenne weder dieses Alubutyl noch weiß ich wo es genau hin soll. Bei mir klingeln bei einer nachträglichen Dämmung nur immer sämtliche Alarmglocken, weil meist vergessen wird für eine ausreichende Durchlüftung zu sorgen, Wenn alles zugestopft wird um vermeintliche Kältebrücken zuzumachen, kann sich unter Umständen Kondenswasser bilden und nicht mehr weg. Das hat dann ziemlich schnell Rostprobleme zur Folge.

    Nur als netter Rat gemeint, da ich wie gesagt die Umstände nicht kenne.

  • Es geht doch nur darum die Flächen durch zusätzliche Masse am Schwingen zu hindern. Das hat nichts mit dem Vollstopfen mit Dämmwolle zu tun.

    Die Abläufe müssen dabei selbstverständlich frei bleiben...

    Wenn man das richtig angeht bekommt man die Türen wunderbar ruhig....

    Grüße,

    Sebastian

  • Man unterscheidet zwischen Raumschall und Körperschall. Hier ist es so wie beschrieben, man muss die Bleche am schwingen hindern, den Körperschall reduzieren. Geht am besten mit einer Folie (Butyl) zum aufgeben. Ich habe damit einmal eine Motorhaube entdröhnt,

    hat viel gebracht.

    Gruß

    Martin

  • Habe das bei meinen auch gemacht, und es lohnt sich wie ich finde. Musik und auch Fahrgeräusche sind wesentlich verbessert worden . Das eine mehr das andere weniger ..

  • Ich habe die Türen innen mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

    Alubutyl wurden nur einige größere Streifen eingeklebt, nicht vollflächig.

    Dann habe ich die Falze mit durchsichtigem Hohlraumwachs eingelassen.

    Die großen Flächen habe ich dann noch mit Armaflex gedämmt.

    Speziell im Winter macht das schon einen ordentlichen Unterschied.

    Die Türe strahlt nicht so viel Kälte ab, ich habe vorne Drehsitze.

    Bei einer Volldinette mag das nicht so spürbar sein.

    Die Folie habe ich durch eine neue ersetzt.

    Hatte vom Hausbau noch eine für die Verlegung der Fußbodenheizung.

    Die ist etwas dicker.


    bert

  • Hören sich auch richtig gut an, wenn man die Tür zuwirft.


    Ich habe das vollflächig gemacht.

    Lohnt sich.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...