Markise nachspannen?

  • Hallo Uwe,

    die Markise wird ganz ausgerollt und dann wieder etwas eingekurbelt. Somit spannst Du den Markisenstoff wieder. Die Arme bleiben dann immer noch leicht geknickt, da die sonst beim Einkurbeln nicht einknicken würden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es gibt auch, zumindest bei unserer, so kleine Flügel zum Ausklappen, die die Arme blockieren, dass sie nicht einknicken können. Anschließend kann man den Stoff ein Stückchen einkurbeln und spannen.

  • Bei den neuen Thule Markisen sind zwei Spannarme in der Blende. Die werden bei voll ausgefahrener Markise rausgeklappt und dann die Markise ein Stück zurückgekurbelt. Für ältere Markisen gibt es eine Federbelastete Spannstange im Zubehörhandel zu kaufen. Dazu muss man zwei Endkappen in der Markise anbringen, die Spannstange einlegen und dann die Markise ein Stück zurückkurbeln.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Bei den neuen Thule Markisen sind zwei Spannarme in der Blende. Die werden bei voll ausgefahrener Markise rausgeklappt und dann die Markise ein Stück zurückgekurbelt. Für ältere Markisen gibt es eine Federbelastete Spannstange im Zubehörhandel zu kaufen. Dazu muss man zwei Endkappen in der Markise anbringen, die Spannstange einlegen und dann die Markise ein Stück zurückkurbeln.

    eppoh

    Die Spannstange ist nicht dafür gedacht das Tuch zu spannen.

    Der TE muss nur, wie oben schon angemerkt, die Markise wieder soweit eindrehen, dass das Tuch gespannt ist.

    Nachtrag: Die Spannstangen sind unverschämt teuer. Geht auch mit einem Teleskopbesebstiel, hab ich zwei bei Bedarf dabei. Kommen nur zum Einsatz wenn die Markise auch bei schlechtem Wetter raus muss.

  • Es gibt auch, zumindest bei unserer, so kleine Flügel zum Ausklappen, die die Arme blockieren, dass sie nicht einknicken können. Anschließend kann man den Stoff ein Stückchen einkurbeln und spannen.

    Genau, und wenn man die Dinger vergisst verbiegt sich beim Einkurbeln ( gegen Widerstand) das ganze Gestänge und muss erneuert werden .

    Da treten ( gesichert) ungeheure Kräfte auf das Gestänge auf .

    Meinem Nachbarn so passiert als er in der Stadt war und ein hilfsbereiter Nachbar wegen plötzlich auftretendem Wind seine Markise „ schützen“ wollte .

    Der wusste und kannte nämlich diese Sturmsicherung von seiner eigenen Markise nicht und wollte nur helfen , war damals ein teurer Spaß.:):wink

    Martin

  • Moin zusammen


    Man kann auch einen Rafter zwischen die Gelenkarme setzen. Darüber kann man dann auch das Tuch stramm ziehen. Auch gut gegen Windlast.

    Weitere Vorteil von so einem Ding: Die Dachhaut von Markisenvorzelte lassen sich daran anhängen.


    Viele Grüße Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...