Kupplungsschalter Ducato 250 Dometic MagicSpeed MS 880

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe eine (kurze) Frage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen: Ich will einen Tempomat nachrüsten und müsste daher wissen, ob mein Ducato 250 (BJ 2020) einen (werkseitigen) Kupplungsschalter hat oder nicht, bzw. wie ich herausfinde, ob ich einen habe oder nicht.

    Im Lieferumfang des Dometic MagicSpeed MS 880 ist zwar ein workaround vorhanden, aber die Anleitung sagt, dass der Einbau nicht notwenig sei, sollte das Fahrzeug über einen Kupplungsschalter verfügen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch davon Ahnung und/oder ebenfalls den Dometic MagicSpeed MS 880 eingebaut und Tipps, wie man diesen workaround im Falle des Nichtvorhandenseins eines Kupplungsschalter am besten im Fußraum befestigt. Vielen Dank! :klatsch

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ist denn im 250er nicht schon serienmäßig der Tempomat im Steuergerät verbaut und man benötigt nur noch den Hebel, diesen anzuschließen und eine Freischaltung im Steuergerät?

    Bin mir fast sicher.

  • Nein, sonst müsste ich den ja nicht nachrüsten ;). Soweit ich weiss, erst ab BJ 2021.

    Irgendjemand, der mir sagen kann, wie ich rausfinde, ob ich einen Kupplungsschalter habe??? Würde beim des Tempomat-Einbau viel Arbeit sparen... Danke.

  • Nein, sonst müsste ich den ja nicht nachrüsten ;). Soweit ich weiss, erst ab BJ 2021.

    Irgendjemand, der mir sagen kann, wie ich rausfinde, ob ich einen Kupplungsschalter habe??? Würde beim des Tempomat-Einbau viel Arbeit sparen... Danke.

    Du könntest dir noch viel mehr sparen, wenn du den serienmäßigen Tempomat freischalten würdest. Hatte ich ja oben geschrieben.

    Warum macht man etwas komplizierter als es ist?

    Hier nochmal das pdf aus obigem Link

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…l-tempomat-pdf/

  • Vielen Dank. Aber das war eigentlich gar nicht die anfängliche Frage ;). Mich würde noch immer interessieren, ob ich in meinem 250er (BJ 2020) einen Kupplungsschalter habe?