Auflastung eines Chausson Welcome 9 von 3.400 auf 3.500 kg möglich?

  • Servus zusammen,

    die HU und die Gasprüfung habe ich letzte Woche erfolgreich hinter mich gebracht. Was mich jetzt schon seit längerem interessiert ist die Auflastung um 100kg auf 3.500 kg, da wir zu dritt und mit Fahrrädern imme rziemlich am Gewichtslimit fahren. Leider hat Aufbau-Hersteller Trigano aus mir unerfindlichen Gründen das Gesamtgewicht auf 3.400kg begrenzt. Der Fiat-Händler meint, für die Auflastung ohne technische Änderung wird das CoC-Dokument benötigt. Das habe ich zwar, aber ist seit Monaten unauffindbar:( und ein Ersatz über Fiat in Italien würde 120.- Euro kosten.

    Bevor ich den Welcome 9 gekauft hatte, wurde mir ein Welcome 8 angeboten (unterschiedet sich vom W9 nur durch die Heckbetten), bei dem der Besitzer genau diese Auflastung durchführen hat lassen. Leider hatte ich damals nicht gefragt, wie er das angestellt hatte.

    Daher zunächst mal meine grundsätzlich Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Auflastung um 100kg bei einem Chausson Welcome 9 oder einem nahezu identischen Challenger Mageo 133 auf Basis des 244ers?

    Beste Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas

    Das Einfachste währe natürlich beim TÜV nachzufragen.

    Aber fragst Du bei drei verschieden TÜVs bekommst Du drei verschieden Antworten.

    Ich habe seinerzeit einen Dethleffs Globetrotter auf Ducato 230 3,4 to gehabt.

    Als ich bei der HU nebenbei nach genau dieser Auflastung gefragt habe sagte der Prüfer,kein Problem.

    Wenn ich damit einverstanden bin das er von der zulässigen ungebremsten Anhängelast von 750 kg 100 kg abzieht könnte er das machen.

    Gesagt getan, als ich vom TÜV Hof fuhr hatte ich nur noch 650 kg zulässige ungebremste Anhängelast aber 3,5 to im Schein stehen.

    Ab zur Zulassung und eingetragen.

    Aber ob das überall so einfach ist ?

    Gruss, Dieter

  • Servus Dieter,

    das wäre natürlich klasse.Ich frage mal morgen nächste Woche beim TÜV nach. Bisher hatte ich nur bei 2 unterschiedlichen DEKRA-Stationen nachgefragt - übrigens auch mit unterschiedlichem, leider negativem Ergebnis.

    Danke und beste Grüße

    Andi

  • Meines Wissens nach wird das COC Papier benötigt damit die Zulassungasstellen die Papiere ändert. Der TÜV hat damit nichts zu tun, der erstelt nur das Papier das man für die Zulassungsstelle braucht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Meines Wissens nach wird das COC Papier benötigt damit die Zulassungasstellen die Papiere ändert. Der TÜV hat damit nichts zu tun, der erstelt nur das Papier das man für die Zulassungsstelle braucht.

    eppoh


    Ohne TÜV läuft da garnichts, der begutachtet und erstellt ein Gutachten wo die neuen Daten drinn stehen, und aufgrund dieses Gutachten

    ändert die Zulassung den Zulassungsschein.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Andreas,

    ich habe ein sehr ähnliches Wohnmobil, einen Challenger von 2002 auf 244 und 2,8JTD. Ich wollte ihn vor Jahren auch schon von 3400 auf 3500 kg auflasten lassen. Alle Nachfragen waren negativ, von der Fiat Vertretung, von Robert Most, vom Fiat Camperservice und vom TÜV. Das Fahrgestell sei nicht dafür ausgelegt, bei mir ist es der Fiat Flachboden. Vermutlich habe ich auch noch den Schriftverkehr, aber da müsste ich erst danach suchen. Ich habe mich dann mit den 3400 kg abgefunden und versuche, das Gewicht einzuhalten.

    Gruß Gerhard

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • O.k. Vielen Dank an Euch. Momentan habe ich beruflich und privat viel um die Ohren. Ich werde nächste oder übernächste Woche mal mein Glück versuchen. Wenn ich was Neues rusfinde, werde ich wieder posten.