Welchen 12V Schranktürschalter für Beleuchtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Momentan bin ich beim Hängeschrankbau des Kawa's . An die jeweils vier Klappen, werden die Häberle Softclose Scharniere angebaut. Bei der Installation der 12V Innenbeleuchtung dachte ich an den Einbau von sogenannten Schrankschaltern.

    Wichtig wäre es natürlich, dass das Licht auch wirklich aus ist wenn die Klappe zu ist :).

    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

    Durch das Softclose wird halt ein bestimmter Gegendruck ausgeübt . An Magnetschalter dachte ich auch schon ,sind aber auch recht kostenintensiv.

    Gruß Marko

  • Ich hab auf das ganze Schaltergeraffel verzichtet und Akkuleuchten mit Bewegungsmeldern verbaut. Geht die Tür auf, geht das Licht an. Die Leuchten lassen sich per USB aufladen und halten mehrere Monate pro Akkuladung. Einfacher und bequemer geht es nicht.
    Die Dinger stammen aus dem Reich der aufgehenden Sonne und kosten nur ein paar Euronen.

    Gruß Theo

  • Hallo Theo und Uri.

    Die Idee mit dem USB Bewegungsmelder ist auch eine Überlegung wert.

    Der Vorschlag von Uri war für mich totales Neuland, da ich von Needkontakten noch nie etwas gehört hatte und sofort Google bemüht habe. Das ist Thema ist schon sehr interresant und ich frage mich noch immer,dass ich davon noch nie etwas gehört habe. Vielen Dank Uri für diesen Denkanstoß :wink:thumbup:.

    https://www.strippenstrolch.de/1-2-20-der-reed-kontakt.html

    Falls noch jemand sich dafür interessiert.

    Gruß Marko

  • An Magnetschalter dachte ich auch schon ,sind aber auch recht kostenintensiv.

    Moin Marko, mal so Interesse halber: Was sind denn das für Magnetschalter, wenn da kein Reedkontakt drin ist?

    Gruß

    Nils

    PS: Das mit den Bewegungsmeldern kann funktionieren, muss aber nicht. Je nach Art des Staufaches, kann die Vibration bei der Fahrt zum Auslösen des Lichtes führen, was dann dazu führt, dass sich das ganze doch etwas schneller entleert. Habe ich in der Heckgarage. Die haben aber einen zusätzlichen Schalter, den ich bei Nichtgebrauch aus mache;)

  • Hallo,

    die Reedkontakte sind ja eine gute Idee, ABER die Umsetzung......:/

    Wenn die Klappe zu ist kann ja recht einfach ein Magnet an der Klappe nahe zu einem Reedkontakt am Korpus kommen und er schließt. Wird die Klappe geöffnet ist der Schalter aber offen und eine Beleuchtung wäre ja aus - also müsste eine Hilfsschaltung dazu die genau ein gegenteiliges Verhalten macht die dann ständig Strom braucht.

    Oder gibts mittlerweile Reedkontakte als Öffner?:?:

    Siehe Fensterschalter im Haus für Dunstabzugshauben wenn raumluftabhängige Heizungen verbaut sind - Dunstabzug darf nur laufen wenn Fenster auf ist damit kein Unterdruck entsteht und Abgas in den Innenraum gezogen werden kann.

    Dann wohl eher Micro Endschalter verbauen

    So was in der Art, braucht relativ wenig Druck zum Schalten , gibts als Öffner u Schließer.

    Nur so als Denkanstoss, viel Erfolg.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Dann wohl eher Micro Endschalter verbauen

    So was in der Art, braucht relativ wenig Druck zum Schalten , gibts als Öffner u Schließer.

    Nur so als Denkanstoss, viel Erfolg.

    Gruß Lukas :wink

    Hallo Lukas,

    genauso habe ich es gemacht. Ich habe zuerst Akku-Leuchten mit Bewegungsschalter genommen, aber die haben sich dann aus den unerfindlichsten Gründen bei geschlossener Klappe eingeschaltet. Ich habe dann den Bewegungsmelder an allen Leuchten " abgeschaltet " und Microschalter eingebaut, seitdem ist Ruhe.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Vielen, vielen Dank für eure Vorschläge :thumbup:

    Die Dinger von Duca, stehen glaube ich sehr weit oben auf meiner Liste ( leicht umsetzbar, kein Stromgedöns und für so " faule " Menschen wie mich schon ideal.

    Auch die Schalter von Laika hatte ich mir schon angesehen, doch da war wieder das (mögliche) Gegedruckproblem mit der Feder im Schalter.

    Ich glaube, so eine Akkufunzel reicht da völlig aus, so oft werden die ja nicht geöffnet.

    PS. Sereetzer, mit der Funktionsweise eines Magnetschalters ( außer beim Anlasser) habe ich mich bis dato noch nicht auseinander gesetzt. Entschuldige meine Unwissenheit ;)

  • Such Dir einen aus :)

    https://www.google.de/search?q=t%C3%…iw=1661&bih=901

    Gruss, Dieter