Auflastung Ducato 2,5 TD, 1990

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    als Neuling im Thema Wohnmobil habe ich eine spezielle Frage, die mir das Forum, soweit ich richtig gesucht habe, nicht beantworten konnte.

    Die Auflastung ist immer beschrieben von 2,8 auf 3,1 oder von 3,1 auf 3,5 t. Gibt es keine einfache und kostengünstige Alternative/Variante für ca. 100 - 200kg, dieses Gewicht würde mir vollkommen reichen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Über 3100kg geht nur mit technischer Änderung, außer du hast von Haus aus das Maxi-Fahrgestell, was ich nicht glaube. Ist selten bei Womos.

    Wenn auf über 3100kg aufgelastet wird, dann ist das ein größerer technischer Aufwand und deswegen macht man gleich das Maximum 3500kg draus (eigentlich bis zu 3505/3550kg, was aber sinnlos ist).

  • Ist ja irgendwie schade. Das "normale" Programm wäre ja mit Luftfederung (zusätzliche Blattfeder gibt es ja nicht mehr), andere Bremse hinten. Nur für mein altes Modell scheint mir der Kostenaufwand für die Luftfederung dann wohl doch etwas zu viel - ach man... ich hatte mir das so schön ausgemalt...

    Trotzdem vielen Dank!