Achsmanschette mit Druckluftspreizer tauschen

  • Schön zu lesen!

    Ich habe heute endlich meinen Spreizer ausgepackt.

    Selbst die etwas weicheren Fiat-Manschetten bekommt er nicht gedehnt.

    Beim inneren Gelenk sehe ich gar keine Chance.

    Das Teil geht zurück.

    Grüße,

    Sebastian

  • Nein, das war nur der Spreizer.

    In der Bedienungsanleitung steht leider auch, dass man die Manschetten nur in einer Richtung aufziehen kann. Damit lassen sich innere Manschetten auch nicht ohne Ausbau der Antriebswellen ersetzen.

    Ich habe gerade in der verlängerten Mittagspause die linke Antriebswelle gemacht.

    Leider waren dort beide Manschetten defekt.

    Die Welle ging aber super leicht heraus & das Gelenk ließ sich ohne Probleme herunter schlagen.

    Eine Zeitersparnis hätte der Spreizer da nicht gebracht.

    Die rechte Welle folgt...

    Grüße,

    Sebastian

  • Du kannst doch mit dem Spreizer auch die innere Manschette machen, zumindest habe ich das im Video gesehen.

    Du drehst die nur auf links, schiebst sie rüber wie die Außenmanschette und stülpst sie dann wieder zurück. So gab ich das gesehen..

    Und vor allem brauchst du spezielle Manschetten, brauchst aber dafür kein Öl ablassen.

  • Hallo,

    man braucht dafür spezielle weiche Universalmanschetten, hab 'nen 10er Pack für 52 Teuronen bei Bandel gekauft....es muß in der Beschreibung stehen daß sie für Spreizer oder Kegel geeignet sind.

    Für innere Manschette - wie schon gesagt - auf links drehen und auf der Welle dann zurückstülpen.

    Klar, WENN die Welle leicht aus dem Getriebe geht und das Gelenk gut runter....:/

    Ich hab mit trotzdem mindestens 15 bis 20 Min gespart mit dem Spreizer gegenüber der Welle raus, Gelenk runter, wieder drauf und Welle wieder reinstecken. Von eventuellem Ölablassen ganz zu schweigen.:whistling:

    Und Erfahrung für weitere Manschettenersatzarbeiten gesammelt, wer weiß welche weiteren Fahrzeuge das noch brauchen.....:ja

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Nö, da kommt höchstens Rostbrühe vom Rostlöser raus.. Der Topf ist vollständig geschlossen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ....deshalb schrieb ich ja..."vom eventuellen Ölablassen".....

    Als ich vor 5 Jahren mein Getriebe getauscht hatte meine ich daß fast kein Öl rausgekommen ist, aber als der Hinweis kam bin ich mir unsicher geworden...

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Nö, da kommt höchstens Rostbrühe vom Rostlöser raus.. Der Topf ist vollständig geschlossen.

    Seltsam, in diversen Threads war doch die Rede von Öl aus dem Achswellen-Anschluss.

    Oder ist das typenspezifisch? 230/244/250/280-290?

    Egal...

    Ich finde die Idee mit dem spreizen trotzdem ganz nett, wenn es funktioniert und die Manschetten auch ne Weile halten .

  • Seltsam, in diversen Threads war doch die Rede von Öl aus dem Achswellen-Anschluss.

    Oder ist das typenspezifisch? 230/244/250/280-290?

    Egal...

    Ich finde die Idee mit dem spreizen trotzdem ganz nett, wenn es funktioniert und die Manschetten auch ne Weile halten .

    zumindest beim 230er 2,5 TDI läuft knapp 1l Öl raus, wenn die Welle gezogen wird

    Beim 290er des TE um den es hier geht läuft kein Öl raus.

  • 280-290 ducato bis bj 94 , läuft kein öl raus , da ist der pott geschlossen , der dichtring läuft nicht auf der Halbachse ,bei den daraufffolgenden schon , da kommt öl wenn man die welle zieht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich finde die Idee mit dem spreizen trotzdem ganz nett, wenn es funktioniert und die Manschetten auch ne Weile halten .

    Es ist ne Kopfwehtablette. Wenn diese dämlichen Manschetten was taugen würde dann gäbe es da nicht ständig was dran zu machen. Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis. Gibts denn keinen Hersteller der es auf die Reihe kriegt die Dinger in anständiger Qualität herzustellen? Was ich in den letzten Jahren an der Schüssel schon kaputte Manschetten hatte....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die inneren Manschetten hatte ich extra von SKF gekauft. Als ich beim Auspacken dann gesehen hab, was für billige Ohrschellen dabei waren...war alles klar. Selbst die 2 Cent Preisdifferenz zur Oetiker Schelle hat man sich gespart....

    Sebbi, du machst mir Mut. Aber andererseits, wenn ich da wirklich jedes Jahr dran muss, werden die Wellen immer gut heraus gehen ;)

    Karl, mit dienen Federringen, welche minimal dünner sind als die von AA, geht es noch einmal besser ;)


    Grüße,

    Sebastian