Zahnriemenabdeckung unten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    mein kleiner Bj 90 ist jetzt offiziell nen Oldie.

    Nun habe ich beim TÜV gerade gesehen das die Abdeckung unten am Zahnriemen Rad etwas absteht... ein ca. 0,5 cm Schlitz.

    Sie ist ja eigentlich an 3 Stellen fixiert.

    So kann ja Schmutz reinkommen.

    Kennst das Problem jemand?

    Mach nachher noch ein Foto...

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Da steckt original eine kleine Gummilippe auf der Kante, die das abdichtet.

    Wäre mir neu.

    2,5, 4 Schrauben, durch Gummis mit Bund, innen und aussen ins stg-Riemengehäuse eingesteckt. innen Buchsen, als Abstandsmaß, ein keiner Abstand bleibt. . Offen

  • So wie emil das beschreibt ist das beim Sofim 2,5 D auf jeden Fall.

    Richtig drauf bekommt man die Abdeckung am Besten, wenn man den Motor etwas absenkt. Ansonsten ist das echt eng da. Aber kleinen Abstand hatte ich auch.

    Gruß

    Werner

  • Wäre mir neu.

    2,5, 4 Schrauben, durch Gummis mit Bund, innen und aussen ins stg-Riemengehäuse eingesteckt. innen Buchsen, als Abstandsmaß, ein keiner Abstand bleibt. . Offen

    So wie emil das beschreibt ist das beim Sofim 2,5 D auf jeden Fall.

    Richtig drauf bekommt man die Abdeckung am Besten, wenn man den Motor etwas absenkt. Ansonsten ist das echt eng da. Aber kleinen Abstand hatte ich auch.

    Gruß

    Werner

    Abstand unten? Ich habe einen kleinen Spalt von 5mm direkt von oben. Habe immer gedacht, die abdeckung sei verzogen. Gehört dort tatsächlich eine Dichtung drauf??

    Die schreiben von einem PSA-Motor (Peugeot/Citroën).

    Beim Ducato ists so wie Emil schreibt.

    Da es für die Abdeckung sehr eng ist schneiden die meisten (Werkstätten) unten was weg bzw. wird bei den meisten wohl schon so sein. Dafür gibt’s auch Anleitungen.

  • Wieviel ist der Motor gelaufen?

    Da musst du erstmal sauber machen und schauen wo das her kommt. Hoffen wir mal dass es nicht die Wellendichtringe von Ölpumpe, Kurbelwelle und Nockenwelle sind. Aber so wie mir das aussieht ist der ziemlich Inkontinent.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • @ Sebbi

    260000, soll aber mal nen Austauschmotor bekommen haben. Aber gibt keine Belege dazu.

    Hat aber ölfeucht Tüv bekommen...

    Tropft aber nicht auf den Boden..

    Muss dann doch wohl mal in die Werkstatt.

    Luftfilter bestelle ich sobald der wieder lieferbar ist.

    Dieselfilter wird dann auch wohl mit erneuert. Guck gleich nochmal nach...

    Die Klappe ist gängig.

    Standgas etwas runter gestellt.

    Die 3 Massekabel werde ich auch noch erneuern.

    Ach ja, 12,5 Liter Verbrauch.. auf dem Weg zum Harz... Tempo 100 bis 110 Lt Tacho... kurzfristig zum überholen auch mal 120.

    Temperatur immer unter 90... War ja gestern nicht heiss.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Finde den Spalt schon recht gross. Da kann sich fix nen Steinchen drin verirren. Da si d doch so Gummiringe mit nem Loch drin. Frag mich nicht wofür. Aber kann man da nicht eine Klemme draufmachen? Die das Blech dann dran drückt? Hitzebeständigen Klebeband wird schlecht halten da es halt recht ökig ist. Würde das gerne abdecken.

    Dachte erst an eine Unterbodenwanne als Schutz, aber die scheidet aus nachdem ich hier gelesen hat das der Motor dann noch heisser wird.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Welchen Spalt meinst du? Bei mir sitzt da auf der Blechkante so ein Gummi, der macht zumindest einen Teil vom Spalt zu. Kann das mal ablichten die Tage.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist nicht der Zahnriemen, das ist getriebeseitig das Schwungrad. Und der Spalt ist viel zu groß, das Blech ist nicht sauber montiert oder krumm. Das ist bei mir mit zwei Schrauben fest und schnell demontiert, solltest du mal schauen was da Sache ist. Aber einen Spalt habe ich da auch, ganz ist das nicht zu verhindern. Das Blech ist unten nochmal mit einer Nut versehen bei mir, aber in der Getriebeglocke ist da leider keine passende Bohrung. Wollte die eigentlich noch setzen, das ist im Zeitdruck am Ende dann aber leider untergegangen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Kupplungsabdeckung unter dem Motor? Wenn ja, dann muss da ein Spalt sein, damit Wasser da wieder ablaufen kann. Hatte das geschlossen (angeschraubt mit Gummidichtung) übernommen und immer wieder klebte die Kupplung. Beim ersten Abschrauben kamen rund 100 bis 200 ml Wasser raus. Habe dann zwei 8ter Löcher ins Blech nah am Rand an unterster Stelle gebohrt zum Ablassen und das Blech an jeder Schraube mit je einer U-Scheibe ohne Dichtung dazwischen montiert. Danach auch nach 100TKm kein Kupplungskleben mehr. Ach ja, auch ein feines aber lautes Klappern war dann auch weg...

    Gruß Sven

  • Das ist das Wasser welches oben aus dem Ansaugkasten für die Innenheizungsluft durch diesen viel zu kurzen Schlauch auf die Glocke tropft. Den hab ich jetzt endlich mal verlängert damit das hinter dem Getriebe runter kommt. Aber ja, hast schon recht, ganz zu machen sollte man das nicht.

    Hast du in der Glocke ein Gewinde am tiefsten Punkt? Das Blech hat da ne Nut, aber die Glocke keinen Gegenpart. Ich kann das Blech nur mehr schlecht als recht fixieren.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.