230 2,5tdi 116PS Wegfahrsperre gibt Anlasser nicht frei

  • Hallo Zusammen und sonnige Grüße aus Frankreich

    Wir sind im Urlaub und haben leider ein Problem mit unserem Womi. Ohne Hilfe komme ich nicht weiter. Speziell um der Werkstatt die richtigen Vorgaben zu geben. Die Suchfunktion liefert auch nicht die absolut befriedigenden Resultate.

    Hinweis zum Fahrzeug:

    Die Wegfahrsperre WFS wurde an der ESP demontiert. Dort ist nur noch das Absperrvenvil, welches nur noch mit einem Kabel angeschlossen ist. Die WFS Kontrollleuchte leucht(te) dennoch. Der (Sensor)Ring um das Zündschloss ist noch vorhanden. Den braunen Schlüssel habe ich nicht dabei.

    Aktuell startet der Motor nicht. Das heißt der Anlasser dreht nicht. Er bekommt keinen Strom.

    Meine Checkliste:
    - Zündung an, alles ist normal, alle Kontrollleuchten bis auf die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre WFS leuchten auf
    - alle Sicherungen (amaturenbrett und vorne rechts) ok
    - bestromter Anlasser ( per powerbank vom freundlichen Pannendienst) startet den Motor bei eingeschalteter Zündung (auch ohne dass die WFS kontrolle leuchtete)
    - Anlasser springt nicht an, wenn ich mit 2 gekoppelten (zu dünnen) Überbrückungskabeln den pluspol der Starter-batterie und Anlasser plus verbinde. Liegst am Kabel ?
    Muss ich die Massen auch zusammenlegen?

    Das Problem trat Gestern zweimal auf. Beim ersten mal konnte ich wieder starten nachdem die WFS leuchte wieder erschien (nach Drehen des Lenkrads).

    Während der Fahrt leuchtet die WFS hin und wieder auf.

    Kurz gesagt, ich glaube das Problem hängt mit der WFS zusammen. Kann ich also selbst etwas tun?

    Ich frage mich ..euch..

    Was macht der Sensor ring am Zündschloss?

    Woher kommt das Signal für die WFS K.-leuchte ?

    Welches Relais schaltet nicht den Strom für den Anlasser frei?

    Ein Kabel mit Tasterschalter von der Batterie zum Anlasser müsste das Problem doch überbrücken und mir meine Mobilität wiederbringen?
    2 Kabel mit Kabelschuh dürften eigentlich auch schon was bringen ?

    Wenn etwas getauscht werden sollte, dann was?
    Der Pannenhelfer tippt auf das Zündschloss, ich weiß nicht.. einen weiteren Tag warten, weil nochmal bestellt werden muss, bitte nicht

    Ich habe und will doch gar keine WFS! Warum ist hier überhaupt diese Art von Ausfall? Hat die WFS zwei Mechanismen?

    Hat jemand, der das hier liest, einen interessanten Beitrag oder gloreichen Tipp?

    Das Fzg. ist ein Ducato 230 Bj.98 2,5 tdi 116 ps.

    Danke und Viele Grüße Toni

  • Moin,

    am Anlasser sollten immer Bordspannung und Masse in großem Querschnitt anliegen.

    Allein an den Magnetschalter, Anschlußklemmbezeichnung 50, meist ein 6,4mm Flachstecker, muss zum Anlaufen des Anlassers Strom gegeben werden.

    ( Ggf. Hilfskabel verlegen ).

    Sollte das Hauptpluskabel, oder Hauptmassekabel schadhaft sein, läuft der Anlasser bei bestromung von 50 ggf. nicht.

    Bitte prüfen :wink

    Gruss Emil

  • Das Problem hängt nicht mit der WFS zusammen, da diese nur das abschalteventil blockiert. Dass die Kontrollleuchte weiterhin leuchtet ist auch richtig. Hängt mit der Beschaltung zusammen. Hatte unser 2,5 TDI auch. Einfach Lampe entfernen oder abkleben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • hallo,

    ich denke mal das dein anlasser keine erregerspannung bekommt.

    die kommt vom zündschloss. hängt aber nicht mit der WFS zusammen.

    da wird dein elektrisches teil vom zündschloss hinüber

    sein.

    grüsse

    franz

    hängt damit auch zusammen das etwa 4 kilo andreres zeugs am schlüssel hängt. unter anderem

  • Hallo,

    Wie schon geschrieben liegt es nicht an der WFS.

    Prüf ob du richtig Masse am Anlasser hast.

    Evtl ein Überstrom Kabel von der Batterie an den Motor legen.

    An dem dicken Kabel kommen direkt 12 Volt von der Batterie zum Anlasser.

    An dem dünneren Kabel kommen 12 Volt vom Zündschloss. Evtl ist hier am Zündschloss etwas nicht in Ordnung. Wenn du auf das dünne Kabel 12 Volt gibst muss der Anlasser drehen. Für den Notfall kannst du über einen Taster 12 Volt auf diesen Kontakt geben. Kabel 2.5 Quadratmilimeter.

    Wenn es das alles nicht ist hängt der Magnetschalter im Anlasser. Dann Anlasser reparieren oder tauschen.

    Grüße Rainer

  • Hallo zurück

    der Urlaub ist nun leider vorbei, nun hab ich wieder Ruhe und Zugang zum Internet und daher sollte ich dem Fehler auf den Grund gehen.

    Ich habe mein Starterkabel zerlegt. Die eine Seite direkt an den Anlasser geschraubt und die andere Seite nahe der Batterie plaziert.
    Nachdem ich die Überbrückung erstnmals genutzt habe, konnte ich wieder über das Zündschloss starten. Aktuell geht es auch. Nur aber und zu erlischt die Anzeige der WFS und dann kommt kein Strom am Anlasser an und ich nutze die Überbrückung.

    Also ist die WFS Anzeige eine klarer Indikator dafür , ob der Fehler vorliegt und ob ich den Motor per Schlüssel oder per Überbrückung starten muss.
    Ich denke es, dass der Fehler durch einen Kabelbruch oder Teilbruch hevorgerufen wird.

    Warum erlischt also die WFS Anzeige?

    Gibt es im Forum einen passenden Stromlaufplan.

    Gibt es eine gutes Reparaturbuch - Wie sind eure Empfehlungen?

    Wo würdet ihr zuerst nach dem Fehler suchen?

    Viele Grüße und danke für die schnellen Rückmeldungen, die haben mir wieder Mut gemacht.

    Viele Grüße - Toni

  • Tach

    Es ist für mich nicht so einfach deinen Aussagenzu folgen.

    Es wurde schon mehmals erwähnt ,die Funktion des Anlasser hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun...

    Wenn der Schlüssel im Zündschloss gedreht wird auf Start ,dann wird der sg,Magnetschalter angesteuert Das ist das ,was man Einrückrelais nennt!Dieses Relais schaltet a) den Strom der Batterie auf den Anlasser und rückt bewegt das Zahnrad des Anlassers in den Zahnkranz der Schwungscheiben.

    Wenn du Fremdspannung an den Anlasser anlegst durch Irgendwelche Kabel wird der Anlasser wohl drehen aber nicht einrücken.

    Wenn beim "normalen" Startversuch der Anlasser nicht Anläuft aber die Beleuchtung des Fahrzeuges sich verdunkelt dann ist das Einrückrelais im Eimer,also neu.besser noch Anlasser Neu.

    Roma

  • Wo würdet ihr zuerst nach dem Fehler suchen?

    Nicht in der WFS, die unterbricht nur die Dieselzufuhr, Das heißt der Anlasser orgelt der Motor bekommt aber kein Sprit. So wie Du es schilderst würde ich erstmal die Verkabelung zum Anlasser und die Masse überprüfen

  • Ok ich sehe es ist nicht klar

    Wenn die WFS Anzeige leuchtet springt der Motor normal an. Zündschlüssel drehen auf Stellung eins, Relais schaltet, Zündschlüssel weiterdrehen, Anlasser dreht, Motor springt an.

    Wenn die WFS Anzeige aber hin und wieder nicht leuchtet, ist es anders. Zündschlüssel drehen auf Stellung eins, Relais schaltet, weiterdrehen, Anlasser dreht nicht, nur nach Überbrückung springt der Motor an.

    Das Licht funktioniert in beiden Fällen. ESP Abschaltventil ebenso.
    Nochmal der Hiweis: WFS ist demontiert, nur die WFS Kontrolleuchte ist noch aktiv.

    Aktuell ist die WFS Kontrolleuchte nur der Indikator für das Auftreten des Fehlers.

  • Ok ich sehe es ist nicht klar

    Nochmal ganz klar, die Wegfahrsperre hat nichts und überhaupt nichts mir dem Anlasser zu tun. Das ist völlig unanhängig von einander. Das ist so, wenn in Hamburg eine Gewitter ist und Du in München in Deinem Wohnzimmer kein Licht mehr schalten kannst.

  • Hallo zurück,

    Zu dem beschriebenen Fehler sind einige Weitere dazu gekommen. Lüftungsgebläse, Warnblink, Bremslicht sind ausgefallen.

    Nach wie vor dreht der Anlasser nicht per Zündschloss, sobald die Anzeige der WFS nicht leuchtet.

    Das Bremslicht wird laut Schaltplan direkt von der Batterie mit Spannung versorgt und daher auch relativ einfach zu prüfen.

    Das Zündschloss muss also nicht geschaltet werden, um den Stromkreis zu schließen.

    Ich konnte daher das fehlerhafte Kabel finden und alle Fehler reproduzieren.

    Als erstes habe ich die Bremslicht Stromversorgung geprüft. Gemessen wurde an der Sicherung für das Bremslicht (Sicherungskasten Klemme 17).

    Belegung Sicherungskasten findet man hier / oder im Handbuch:

    Sicherungsbelegung ! >><<<

    >>>> Fazit: kein Strom am dicken roten Kabel.

    Dann habe ich von Klemme 12 (Hupe) mit 12 V Dauerplus ein Kabel zur Klemme 17 gelegt.

    Und siehe da alles geht wieder: Warnblinker, Lüftung, Bremslicht und sogar der Motor lässt sich wieder per Zündschlüssel starten.

    In meinem Fall wird die Funktion bereits durch eine leuchtende Kontrollleuchte der WFS angekündigt.


    Gut ist, dass ich nun das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen kann, da ich ja eine fehlerhaftes Dauerplus gefunden habe.

    1. Aber:

    Nach meinem Verständnis ist das originale ca 2,5 mm dicke ("beschädigte") Kabel von Klemme 17 nun eigentlich überflüssig. Sobald ich es aber abziehe, erlischt die WFZ Anzeige und ich kann den Motor nicht mehr per Zündschlüssel starten. Die anderen vorher ausgefallenen Verbraucher Warnblink und Bremslicht, die über Sicherung/Klemme 17 versorgt werden, bleiben aber intakt.

    Ich kann mir das nur auf eine Weise erklären:

    Das dicke originale Dauerpluskabel an Klemme 17 bekommt nun über mein Überbrückungskabel von Klemme 12 Strom.

    Logisch wäre, dass dieses Dauerpluskabel auch mit dem Sicherungsschalter (Relais) vor dem Anlassers verbunden ist, bei dem nun wieder Dauerplus bekommt und bei Schaltung über das Zündschloss wieder schließt, sodass der Magnetschalter des Anlasser bestromt wird.

    Wo ist dieser Sicherungsschalter, der laut Schaltplan im Etzold im Duc 230 2,5 TDI verbaut ist? Ich würde dies gern prüfen.

    2. Aber:

    Warum ist die Lüftung/Gebläse betroffen? Dies wird doch über Sicherung 13 versorgt? Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Sicherungskasten?

    Viele Grüße - Toni

  • Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem. Zuerst leuchtete die Ladekontrolle auf, aber alles lief unbeschadet weiter. Am Zündschlüssel gewackelt und die Lampe verlosch. Das passierte zunächst nur ein-zwei Mal am Tag. Dann kam aber die Zündschlüsselanzeige dazu. Ich habe für wenig € ein neues Zündschloss gekauft und getauscht. Zunächst tat sich da nix. Erst als ich den alten Zündschlüssel an den Neuen hielt und startete sprang der Motor an. Habe dann alle neuen Zündschlüssel "umgefriemelt" und nun läuft alles wieder wie gewohnt.

    Meistens ist es nicht das Zündschloss an sich, sondern der Schaltmechanismus unter dem Steckergehäuse mit den 4/3 Schaltkontakten. Das Steckergehäuse kann man ausklicken, aber ich hatte ob der vielen kleinen Stößel und Federchen nicht den Mut das zu tun.

    Allerdings gestaltet sich die Fehleranhäufung am Fahrzeug des TE langsam zu einer Mammutaufgabe für einen KFZ-Elektriker. Hoffentlich erfahren wir, wie es am guten Ende ausging.

    LG AL