Zusatzlüfter Motor schaltet nur kurz zu?

  • Hallo,

    haben in unserem Ducato 280 1.9 TD einen Zusatzlüfter im Motorraum der sich bei ca. 92-95 Grad automatisch zuschalten sollte / oder das auch tut.

    Etwas ist allerdings seltsam..

    Sind die Tage in Griechenland auf einen Berg gefahren. Habe zwischendurch in einer Parkbucht angehalten, da die Temperatur schon sehr weit hoch ging. ( Mittig zwischen 90 Grad und dem ersten Strich VOR den 130 Grad)

    Habe den Motor in der Parkbucht noch etwas laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Zusatzlüfter immer nur für ca. 10-20 Sekunden zuschaltet. An der Temperatur änderte sich in der Zeit noch nichts. Dann geht er wieder für 10-20 Sekunden aus und schaltet sich anschließend für den selben Zeitraum wieder zu.

    Egal ob knapp über 90 Grad oder weit über 90 Grad. Es liegt also scheinbar nicht am "Grenzwert" der Temperatur.

    Sollte der Zusatzlüfter nicht durchlaufen bis die normale Betriebstemperatur von 90 Grad wieder erreicht ist ?


    Schöne Grüße aus Griechenland!

  • Wird dir keiner genau sagen können, wenn man den Aufbau von allem nicht kennt bzw. das eine Nachrüstlösung ist.

    Mein Tip ist ein nicht richtig bzw. an falscher Stelle eingebauter Temperaturschalter oder ein falscher Schalter mit zu geringem Delta T und oder zu geringer Hysterese.

  • Die Lüfter werden über den Thermoschalter im Kühler geschaltet, die Temperaturanzeige erhält den Wert aber über einen Sensor im Motorblock.

    Kann auch sein, dass der Thermoschalter hin ist oder korrosion an den Stecker vom Thermoschalter ist und deswegen der Lüfter erst verspätet ein und schnell wieder ausschaltet.

  • Die Lüfter werden über den Thermoschalter im Kühler geschaltet, die Temperaturanzeige erhält den Wert aber über einen Sensor im Motorblock.

    Kann auch sein, dass der Thermoschalter hin ist oder korrosion an den Stecker vom Thermoschalter ist und deswegen der Lüfter erst verspätet ein und schnell wieder ausschaltet.

    Hmm...ja. Stimmt schon.

    Aber er schreibt ja von einem „Zusatzlüfter“ und nicht von den beiden normalen.

  • Das ist er. Der schaltet beide Lüfter bzw. deren Relais.

    Mal alle Kontakte säubern kann auch schon helfen. Die Ducato reagieren sensibel bei hohen Übergangswiderständen und Masseproblemen.

  • Ist das nur so auf Minimum oder auch auf höheren drehzahlen , ich fahr den selben und kann nur sagen das auf minimum die wasserumwälzung nicht so der hit ist , im stau steh ich da schon mal ganz gern mit leicht erhöhter drehzahl , da die Motorkühlung da besser ist ,

    Ansonsten mal massepunke sauber machen , wenn die volt runtergehen , geht der Temperatur zeiger hoch

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ist das nur so auf Minimum oder auch auf höheren drehzahlen , ich fahr den selben und kann nur sagen das auf minimum die wasserumwälzung nicht so der hit ist , im stau steh ich da schon mal ganz gern mit leicht erhöhter drehzahl , da die Motorkühlung da besser ist ,

    Ansonsten mal massepunke sauber machen , wenn die volt runtergehen , geht der Temperatur zeiger hoch

    Stimmt. U.a. deswegen soll man die auch lieber mit höherer Drehzahl den Berg hoch bewegen.

  • Stimmt. U.a. deswegen soll man die auch lieber mit höherer Drehzahl den Berg hoch bewegen.

    Mach ich auch so, hab ich bei meinem LT damals "gelernt" wie das richtig geht. Lieber frühzeitig einen Gang zurück schalten und mit Halbgas aber etwas höherer Drehzahl bergauf.

    Gut, dann Versuch ich mal die Kontakte zu säubern. Vielleicht bringt das ja schon was..

    Wo sind bei dem Modell die Massepunkte ? Frag vorher mal nach bevor ich ewig suche. ;)