Gasabnahme bei einem Verbaucher

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Gasleitung bei einem Verbaucher (zwei Plattengasherd).

    Ich möchte gerne die erste Gasabnahme machen lassen.

    Ich weiß für die HU ist das z.Zt. nicht unbedingt notwendig, jedoch für die Erstabnahme und Ummeldung zum Womo schon und für mein Gefühl auch.

    Ich habe einen Gaskasten wie es sich gehört (Dicht und mit Loch im Boden) mit einem Schlauch von Flasche zu einem Verbraucher. Brauche ich dazwischen ein Absperrventil? Also Gasflasche-->Schlauch zum Absperrventil--> Schlauch zum Verbraucher?

    Oder reicht ein durchgehender Schlauch. Die Länge von Flasche zum Verbaucher ist ca., 80cm.

    In der Hoffnug auf Euer Fachwissen grüße ich recht herzlich und freue mich über Antwort.

    Gruß

    Hagen

  • Hallo Hagen,

    dein Gasschlauch darf maximal 45cm lang sein, üblich sind 40cm.

    Danach kommt üblicherweise ein Gasrohr, im einfachsten Fall 8mm aus Stahl, alles mit Schneidringverbindern.

    Wenn dein Gaskasten leicht zugänglich kann das Ventil an der Gasflasche als Absperrventil dienen, anderenfalls brauchst du ein separates Absperrventil.

    Beim Gasflaschenkasten musst du noch schauen, dass pro Flasche 2 Befestigungen vorhanden sind und dass die Bodenbelüftung einen hinreichend großen Querschnitt hat.

    Wenn der Gaskasten von innen zugänglich ist, gibt es noch besondere Regeln bzgl. Flaschengröße und Dichtigkeit/Gasbarrieren gegen den Innenraum.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Anforderungen des Gaskastens sind alle erfüllt. Größe des Abluftlochs, Gasbarriere, Flaschenbefestigung, etc..

    Versteh ich das richtig, dass ein einfacher Schlauch von ca. 80cm von Flasche zum Verbaucher nicht anerkannt wird?

    D.h. ich muss einen Schlauch von max. 40cm von Flasche aus installieren und ab da ein 8mm Stahlrohr bis zum Verbraucher legen ?

    Gruß

    Hagen

  • D.h. ich muss einen Schlauch von max. 40cm von Flasche aus installieren und ab da ein 8mm Stahlrohr bis zum Verbraucher legen ?

    Richtig. Und der Übergang vom Schlauch zum Stahlrohr muss noch innerhalb des Gaskastens erfolgen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Garhard,

    Richtig. Und der Übergang vom Schlauch zum Stahlrohr muss noch innerhalb des Gaskastens erfolgen.

    ...aber ist es nicht sicherer nur ein Schlauch ohne Unterbrechung zu haben. Durch die Verschraubungen baue ich mir doch potentielle "Undichtigkeiten" ein. Ich hätte dann bei mir 4 Verschraubungen--Übergang Schlauch zu Stahlrohr + 3 Winkelstücke.

    Ich verstehe die Vorschriften nicht:rolleyes:

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Gruß

    Hagen

  • ..aber ist es nicht sicherer nur ein Schlauch ohne Unterbrechung zu haben. Durch die Verschraubungen baue ich mir doch potentielle "Undichtigkeiten" ein

    Irgendwo musst Du ja Schlauch oder Rohr gasdicht durch die Wand des Gaskastens führen. Und das geht mit einem festen Stahlrohr nun mal besser als mit einem Schlauch. Außerdem besteht natürlich zumindest theoretisch die Gefahr, dass der Schlauch an der Durchführungsstelle im Laufe der Zeit durchscheuert.

    Und wenn die Schneidringverbinder fachgerecht montiert werden, sind sie auch dicht.

    Und noch etwas: Der Schlauch muss 10 Jahre nach dem Produktionsdatum ersetzt werden. Das Stahlrohr nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Leider geht es nicht darum was uns besser oder sicherer erscheint, die Vorschriften sind einzuhalten sonst gibt es keine Abnahme.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Leider geht es nicht darum was uns besser oder sicherer erscheint, die Vorschriften sind einzuhalten sonst gibt es keine Abnahme.

    So ist das wohl...leider.

    Danke Dir!

  • Laut Beschreibung kann man die bei Schläuchen über 40cm verwenden.

    Verstehe es doch bitte:

    Laut den Vorschriften sind keine Schläuche innerhalb des Wohnmobils oder Wohnwagens erlaubt.

    Es muss ein fester Rohranschluss innerhalb des Fahrzeuges sein. Keine Schläuche.

    Natürlich kannst Du in Deinem Gaskasten diese Schlauchsicherung anbringen, aber nur dort.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für die Antwort.

    Verstehen tu ich es ja, suche nur nach nischen. ;)


    Gruß

    Hagen

  • Ausnahme : wenn der Kocher auf z.b. einer Schublade oder schwenkbar verbaut ist, ist dort ein kurzer Schlauch zugelassen, der aber auch an einem Rohr angeschlossen werden muss. Zusätzlich sind für alle Verbraucher je ein absperrhahn an zentraler Stelle zu montieren. Da du nur den Herd hat, also ein einzelner Absperrhahn

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • warum ? Kosten- oder Arbeitsersparnis ? Und selbst wenn du einen Prüfer findest, der das mit 3 geschlossenen Augen annimmt, heißt das nicht, dass das in 2 Jahren, falls du dann wieder eine Prüfung machen lässt bzw. machen lassen musst, wieder abgenommen wird.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vielen Dank Euch Allen für die regen und erhellenden Antworten. Habe das Zeug eben bestellt.

    Gute Zeit und schönen Sommer Euch:prost

    Gruß

    Hagen:wink

  • Leider geht es nicht darum was uns besser oder sicherer erscheint, die Vorschriften sind einzuhalten sonst gibt es keine Abnahme.

    Wobei die Vorschrift, dass innerhalb des Womo nur feste Rohre verwendet werden dürfen, durchaus Sinn macht.

    Im Gegensatz zu manch anderer Vorschrift.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das bei Kochern i.d.R. nur feste Gasrohre zulässig sind, hat wahrscheinlich auch den Hintergrund, dass man einen dort verlegten Schlauch nicht ordentlich auf Alter & Schäden begutachten kann & mal eben schnell austauschen kann man den dann auch nicht.

    Dazu kommt das von Gerhard angerissene Thema Aufscheuern an der Gaskastendurchführung, was natürlich auch nicht passieren darf.

    Gruß,

    Sebastian

  • Es gibt ganz klare Vorschriften, wie und mit was der Anschluss zu erfolgen hat.

    Es würde auch niemand auf die Idee kommen zu den hinteren Bremsen durchgehend Schläuche zu nutzen, obwohl die Montage einfacher ist und man auch hier weniger Verbindungsstellen hat.

    :ironie_an: Warum darf ich eigentlich für die Gasleitung kein Gartenschlauch verwenden ? Der hält doch auch mind. 4 bar. Gasdruck hinter dem Regler ist doch nur 30 bzw 50 mbar. :ironie_aus:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Paul, es gibt zwar Vorschriften, aber im Rahmen dieser verschiedene Möglichkeiten.

    Da ist eine Nachfrage mehr als berechtigt ;)

    Genau, weil ich nur solche unnütrzen Antworten, wie deine bekommen habe, habe ich den G607 Schein selbst gemacht ;)

    Gruß,

    Sebastian