Aufbaubatterie nach 2 Jahren schwach

  • Ein Kollege hat nach knapp über 2 Jahren schwache Aufbaubatterien 2 Stück 95Ah.

    Er hat einen Knaus K250L/R07/.... Ducato Diesel Euro 6 (EU) 136/2014Y Bj 04-2019.

    Von Anfang an zeigte das Paneel nach Fahrten bzw. Landstrom-Ladung immer nur maximal 3/4 voll an. Und oft leer.

    Beim Händler mehrfach bemängelt - das sei normal, nur während des Ladens wird "voll" angezeigt. Er wurde auch nicht seinerzeit über mögliche Probleme informiert - auch nicht über Euro 6.

    Dies ist bei meinem WoMo aber nicht so - Bj 2010 - Ladeanzeige zeigt auch voll.

    Ursache für leeren Batterien ist der Kühlschrank und sein WLAN Router (der braucht allein schon 0,4A). Habe selbst gemessen, und die Batteriekapazität ist nur mehr 50% - ergab auch ein Profi-Test beim ÖAMTC (=Österreichischer ADAC).

    Garantie abgelehnt, Batterien wurden tiefentladen. Da Ich mit einem Booster gute Erfahrungen habe, habe ich dies 'mal empfohlen, weil dadurch das Herunterregeln (Euro 6) durch die EBL vermieden wird. Antwort des Händlers: Booster nicht sinnvoll. Obwohl eine Internet Recherche meinerseits das Gegenteil besagt. Nur neue Batterien und Solarpaneelunterstützung lösen das Problem. Kosten 1600 - 3000€. Hat der Händler recht?

    Ein Booster kostet 150€ + Einbau und würde die Batterien schützen.

    Liebes Forum - was denkt Ihr? Habe schon stundenlang gesucht - um das AH zu überzeugen.

    Z.B. der Beitrag "www.amumot.de/ladebooster-trennrelais-wohnmobil/" erscheint mir seriös.

    DANKEEee!!

  • Hallo!

    Da Ich mit einem Booster gute Erfahrungen habe, habe ich dies 'mal empfohlen, weil dadurch das Herunterregeln (Euro 6) durch die EBL vermieden wird.

    Hat der Ducato schon die AdBlue-Einspritzung? Falls nicht, dann gibt es auch noch kein "Runterregeln" der Lima und ein Booster ist zumindest nicht zwingend notwendig.

    Bzgl. der Batterien hätte er gleich von Anfang an beim Händler Druck machen müssen. Jetzt ist es dafür zu spät. Zwar sind die Controlpanels eher "Schätzeisen", trotzdem sollten die Batterien zumindest nach längerer Landstrom-Ladung auch voll sein. Jetzt aber sind sie hinüber und müssen ersetzt werden.

    Ansonsten kommt es drauf an: Falls der WLAN-Router im Dauerbetrieb läuft, kriegt er natürlich bei längeren Standzeiten ohne Nachladung auch die beste Batterie klein. Und falls der Kühlschrank ein Kompressor ist, was ja bei Kastenwagen häufig ist, dann hat der Händler recht, ohne Solar kommt er er nicht weit.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    ob das Problem damit erledigt ist? Zumindest Booster wird helfen und eine Solaranlage kompensiert den Wlan-Router. Würde mal hier im Forum oder bei freunden nachfragen wegen der Nachrüstung, könnte dann unter 1000€ kommen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wow ... Ihr seid super! DANKE !

    Der Knaus K250 auf Ducato Fahrgestell hat tatsächlch noch kein AdBlue. Und die Lichtmaschine ist angeblich wirklich keine von denen, die "Herunterregeln" - laut Anruf bei Fiat-Centro.

    Der Vorschlag Solaranlage klingt gut. Werden mit AH verhandeln.

    Gruß aus Österreich.

  • Hallo highlandpipe,

    bei mir haben die 2 Aufbaubatterien auch nur 2 Jahre gehalten. Allerdings waren die sulfatiert und konnten mit entsprechendem Ladegerät wieder regeriert werden. Scheint auch ein Problem der von Knaus verbauten Marke zu sein - vielleicht auch in Kombination mit den verbauten Elektronik insgesamt. Beim vorherigen Wohnmobil mit Schaudt EBL nach 7 Jahren (Fahrzeug 320 Tage/Jahr in Gebrauch) nie Probleme gehabt, mit gleichem Nutzungsverhalten. Auch Solar bei mir vorhanden und nichts genutzt, auch regelmäßig an Landstrom und Batterien nie unter 70 % entladen. Die jetzig, verbauten Batterien scheinen da etwas besser zu sein - aber erst ca. 1 Jahr drin.

    LG, Werner

  • Hallo highlandpipe ,

    noch einmal die zwei Fragen:

    1. Was ist das für ein Kühlschrank? Absorber oder Kompressor?
    2. Läuft der WLAN-Router im Dauerbetrieb? Falls ja, warum?

    Falls Kompressorkühlschrank, so sollte nicht nur sehr, sehr ernsthaft über den Einbau einer (großzügig dimensionierten) Solaranlage nachgedacht, sondern auch die Daten des Bordladegeräts überprüft werden. Typische Womo-Kompressorkühlschränke ziehen nämlich während der Laufzeit des Kompressors - an heißen Sommertagen also nahezu andauernd - zwischen 3,5 und 4 Ampere. Wenn jetzt das Bordladegerät zu schwach dimensioniert ist - und ich kenne ein Womo mit ebenfalls serienmäßigen 2x95-Ah-Batterien, Kompressorkühlschrank und Bordladegerät mit gerade mal 10 A! - dann dauert es selbst bei Landstrom gefühlte dreieinhalb Ewigkeiten, bis die Batterien endlich mal voll sind. Bei 2x95 Ah Batteriekapazität sollte das Bordladegerät schon mindestens 30 A Ladestrom liefern können. 40 A sind besser, gerade mit Kompressorkühlschrank. (Bei einem Absorber ist das kein Problem, denn der zieht bei Landstromanschluss seinen Strom direkt aus der 230-V-Leitung.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ja, ein Kompressor Kühlschrank, hängt am Strom, wie oben beschrieben.

    Ich selber bevorzuge Kühlschrank mit Gasbetrieb - umschaltbar.

    Dass so ein Kompressor Kühlschrank nicht auf 230V bei Landstrom umschaltbar ist, hat mich beim fraglichen WoMo auch gewundert.

    Danke! Gruß aus Österreich!

  • Dass so ein Kompressor Kühlschrank nicht auf 230V bei Landstrom umschaltbar ist, hat mich beim fraglichen WoMo auch gewundert.

    Ein Kompressorkühlschrank hat halt einen Elektromotor, der den Kompressor antreibt, während ein Absorberkühlschrank nur heizen muss. Und Elektromotoren, die sowohl mit 230 V Wechsel-, als auch mit 12 V Gleichstrom betrieben werden können, gibt es nun mal nicht. Also verlässt sich der Kühlschrankhersteller, anstatt zusätzlich zum 12-Volt-Kompressormotor noch ein 230-V-Netzteil einzubauen, darauf, dass der Womo-Hersteller ein ausreichend starkes Bordladegerät einbaut. Und der Womo-Hersteller verlässt sich darauf, dass der Käufer schon nicht so genau hinschaut, was das Bordladegerät kann ...

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, wobei man ja eine genaue Energieverbrauchsanalyse den Fahrzeugs/Nutzungsverhaltens machen sollte, bevor man mit Um-Aufrüstung beginnt! Eine Batteriekapazität von 95Ah mit Kompressorkühlschrank finde ich persönlich schon Grenzwertig.

    Wenn die Batterien hinüber sind sollte man unbedingt gleich auf LiFePo umrüsten, denn da kann man wenigsten ca. 90% der Ah verbrauchen und nicht ca. 50% wie in der derzeitigen Ausrüstung.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Liebes Forum!

    Rückmeldung: Habe meinem Kollegen die wichtigsten Erkenntnisse weitergeleitet. Der Händler ist nun bereit, eine 2x120W Photovoltaik zum Preis von 600€ einzubauen. Kulanter Preis, weil er ja bisher "erfolglos" die Batterieprobleme bemängelt hat.

    Großer Dank ans Forum für die kompetente Beratung.

    Nun verhandelt er noch wegen eines Boosters (statt Trennrelais).

    Für mich ist noch reine Frage offen: Autoseitig "händelt" ja der Regler die Starterbatterie.

    Was ist dann mit dem Booster? Der neue ist "automatisch".

    Mein Booster in meinem "alten" WoMo hat ja einen Schalter - verwende diesen also nur bei Bedarf. Da ist mein Wissen also nicht am neuesten Stand.

    Danke nochmals!

  • Für mich ist noch reine Frage offen: Autoseitig "händelt" ja der Regler die Starterbatterie.

    Bei einer normalen, "dummen" Lima regelt der Regler lediglich die Ausgangsspannung der Lima, er versucht sie im Rahmen des Möglichen (Drehzahl, Leistungsfähigkeit der Lima) konstant zu halten. Wie sich der Strom dann auf Starter- und Aufbaubatterie sowie sonstige Verbraucher verteilt, interessiert den Regler nicht. Erst bei einer sogenannten "intelligenten" Lima, die beim Ducato zusammen mit der AdBlue-Einspritzung gekommen ist, behält sich der Lima-Regler vor, bei ausreichend gefüllter Starterbatterie je nach Fahrzustand die Ladung herunterzuregeln, ganz abzuschalten, oder auch z.B. im Schubbetrieb mit sehr starkem Strom zu laden.

    Bei einer "dummen" Lima dient ein Booster lediglich dazu, Spannungsabfälle auf den Leitungen auszugleichen sowie den Aufbaubatterien eine passende, idealerweise auch temperaturkompensierte Ladekurve zur Verfügung zu stellen. Das kann - bei ausreichend leistungsfähiger Booster-Lima-Kombination - zu einer gewissen Verkürzung der Ladezeit führen. Wunder sollte man da zumindest bei Bleibatterien aber nicht erwarten.

    Bei der "intelligenten" Lima hat der Booster zusätzlich die Aufgabe, dem Laderegler eben eine nicht ausreichend geladene Starterbatterie vorzugaukeln, um ausreichend Ladestrom für die Aufbaubatterie abzweigen zu können.

    Und bei Lithiumbatterien im Aufbau hat der Booster schließlich noch die Aufgabe, den Ladestrom nach oben zu begrenzen, um Lima und evtl. Aufbauelektrik nicht zu überlasten. Dies unabhängig vom "IQ" der Lima-Regelung.

    Was ist dann mit dem Booster? Der neue ist "automatisch".

    Mein Booster in meinem "alten" WoMo hat ja einen Schalter - verwende diesen also nur bei Bedarf. Da ist mein Wissen also nicht am neuesten Stand.

    Ich kenne nur automatische Booster. Wichtig ist halt, dass der Booster das Signal D+ erhält, oder aber in der Lage ist, anhand der Eingangsspannung zu erkennen, dass die Lima läuft. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Booster bei nur eingeschalteter Zündung die Starterbatterie leersaugt.

    Wichtig ist auch, dass der Booster, wenn er an Stelle des Trennrelais installiert wird, ausreichend leistungsfähig ist, um sowohl sämtliche während der Fahrt laufenden 12-V-Verbraucher - Kühlschrank!!! - zu versorgen, als auch noch genügend Ladestrom für die Batterien liefern zu können. Wer zum Beispiel - Geiz ist geil - nur einen 10-Ampere-Booster einbaut, muss sich nicht wundern, wenn die Aufbaubatterie damit schlechter geladen wird als ohne Booster.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Es sind hier ja immerhin 2x 95Ah. Nur wollen die halt auch geladen werden ... MfG Gerhard

    Hallo Gerhard, aber bei Blei-AMG -B. darf er halt nur max. 50% aus den B. nutzen, also nur max. 95 Ah und das ist mit einem Kompressor Kühlschrank und weiteren Verbrauchern m.M. nach etwas sehr eng bemessen. Also Solar und LifePo sind schon da etwas Hilfreich. Es gilt doch der Grundsatz - Energie ist nur durch Energie zu ersetzen und man kann davon nicht genug haben :)

    Meine Erkenntnis: Seid ich 520 Wp auf dem Dach habe und 300 Ah Lithium ist Landstrom ein Fremdwort...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi