vmtl. Masseproblem im Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag,

    ich habe bei meinem Wohnmobil ein plötlich aufgetretenes Problem und vermute den Massepol/-anschluss als Ursache. Nun wäre meine Frage, wo der Masseanschluss für die Aufbaubatterie ist.

    Wird dafür der, der Starterbatterie genutzt oder gibt es da einen seperaten ?

    Problembeschreibung:

    Wenn ich die LED Leuchten im Aufbau betätige, leuchten diese minimalst, aber sie leuchten.

    Schalte ich zusätzlich, oder überhaupt, die alten mit Blinkerlämpchen ausgestatteten Lampen im Aufbau ein, bricht alles zusammen. Auch die LEDs leuchten dann nicht mehr.

    An den Batterien kann es nicht liegen da die frisch geladen sind.

    Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 290 1.9 td mit Dethleffs Globetrotter Aufbau.

    Vielleicht kann mir jmd dabei helfen, würde mich freuen.

  • Wie wurde die Aufbaubatterie geladen, und wie groß ist ihre Spannung.

    Die Verbraucher im Wohnmobil werden in der Regel direkt vom Minus der Aufbaubatterie versorgt, und nicht über die Fahrzeugmasse. Entweder über einen einfachen Verteiler oder bei den moderneren Mobilen über eine Elektroverteilerbox. Ich würde auch mal die Sicherungshalter auf schlechte Kontaktgabe überprüfen.

    Da währen einige zusätzliche Angaben hilfreich.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke dafür. Dann muss ich die Tage mal auf die Suche gehen.

    Die Aufbaubatterien wurde mittels Batterieladegerät an 230v geladen und erst am selben Tag eingebaut. Anschließend noch eine 2h fahrt bevor der "Fehler" festgestellt wurde.

    Grüße

  • Hallo,

    Als Erstes mit einem kleinen Vielfachmessinstrument die Spannung direkt an den Batteriepolen messen und aufschreiben. Messbereich 20V DC = .

    Wenn Du noch keins hast, das billigste, das der nächste Baumarkt hat, ist ausreichend.

    Als zweites mit Licht an nochmal messen und aufschreiben.

    Als drittes mit Licht an und Diesel an nochmal messen und aufschreiben.

    Die Messwerte 1,2,3 hier posten, dann sehen wir weiter.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Vor allem als Erstes die Polanschlüsse der Aufbaubatterie und die diversen Abgänge daran prüfen, vielleicht wurde hier bei der Montage ein schon mürbes Kabel bis auf ein paar Litzen gewürgt und daher ist kaum noch ein Stromfluss möglich und als nächstes dann die Sicherungen ob die nicht angesclagen sind und sich bei Belastung durch die "alten" Lampen hitzebedingt verbiegen und wie ein Schalter wirken.

    LG Michael

  • Michael, wenn die Anschlüsse nicht reichen, um da die 2...3 A der Glühbirnchen durchzuschicken, wäre die Elektrik aber fatal aufgebaut. Normalerweise sollten da eher 20-50A problemlos drüber laufen können.

    Miss dich da mal schrittweise durch, von der Batterie zu den Verbrauchern.

    Wenn du über einzelnen Kabeln zu hohe Spannungsabfälle misst & äußerlich nichts erkennen kannst, wirf die Kabel raus & mach sie neu.

    Wir hatten bei unserem Womo auch jede Menge Kabel, wo das Kupfer unter der Isolierung bereits schwarz war..

  • Hi

    Entschuldigt die lange Abstinenz aber hab die Messung zeitlich nicht auf die ykette bekommen.

    Spannung Batterie, am Pol und Motor aus: 12.4V

    Spannung Batterie, Last und Motor an: 14.4V

    Spannung Batterie, am Pol, Last und Motor aus, 12.4V

    Spannung am Lampenanschluss, ohne Last und Motor aus: 12.4V

    Spannung am Lampenanschluss, ohne Last und Motor an: 14.4V

    Spannung am Lampenanschluss, mit Last und Motor aus: 8.9V

    Spannung am Lampenanschluss, mit Last und Motor an: 14.4V

    Es geht bei Motor aus kein stärkerer Verbraucher. Also keine Pumpe und keine Glühbirne.

    Lediglich LED funktioniert, aber auch nur sehr schwach.

  • Ist bei dir ein Elektroverteilerblock verbaut, wenn ja welcher? Oder hast du eine "Freiluftverdrahtung" mit einfachen Steckverbindern?

    Es fehlt die Spannungsangabe mit Last und Motor aus an der Batterie,

    Auf jedenfall geht die Spannung auf dem Weg Aufbaubatterie-->Sicherung-->Verteiler (an dem auch der Ausgang des Trennrelais ankommt) verloren. Die restliche Verkabelung sollte in Ordnung sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich habe den Fehler nun gefunden.

    An dem Sicherungsblock im Motorraum, weiß nicht ib das der ist den du meinst, war eine Sicherung angeschmort, also die Lastsicherung.

    Habe nun eine neue eingebaut und die Kontakte im allg. gereinigt. Jetzt geht wieder alles.

    Durchgebrannt war die Sicherung aber nie.

    Denke ich werde den Sicherungskasten mal modernisieren.

    Danke allen auf jeden Fall für die Hilfe

  • Tach

    Sicherung im Motorraum ??? für die Beleuchtung ist ungewöhnlich.

    Kann sein,das die Beleuchtung über die Starterbatterie versorgt wird.

    Ist das ein sg. Selbstausbau ?

    roma

  • Ja, es ist ein kleiner Block mit drei Sicherungen in FR links im Motorraum.

    Möglich wäre es, dass es sich dabei um einen Eigenbau handelt. Allerdings nicht von mir. Das Fahrzeug hat auch einen Umbau auf drei Verbraucherbatterien, von dem her ist es durchaus möglich das da etwas geändert wurde. Leider hab ich gerade kein Bild davon da.

    Grundsätzlich ist das EVS 12/15 (schlagt mich mit der Zahlenkombi nicht fest, bin mir nicht mehr sicher) und das Calira 804 verbaut.