Hilfe für Niederlande (Kraftstofffilter undicht)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das Thema hatten wir hier vor paar Jahren schonmal, seither schleppe ich soen billig kpl. Filter wie o.g. ´´ bisher ´´ nutzlos mit rum

    ja, war großes Kino. Habe auch seitdem immer einen dabei und das erinnert mich daran, daß ich den auch mal wieder wechseln sollte;)

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Der Filter ist komplett neu. Wurde auf der Anreise ca. 150 km von hier nach Undichtigkeit auf der Autobahn am 01.06. von Iveco eingebaut. Wegewacht war hier auf dem CP, hat den Filter ausgebaut und gereinigt. O-Ring (rechteckig) war ok. Monteur meinte, es sei der falsche Ring. Richtig wäre ein runder Ring. Filter wieder eingebaut. Nun immer noch undicht...........................

    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit der Dichtung des grünen Plastikfiltergehäuses. Ausführende Werkstatt war in Süddeutschland, meine Panne wenige Wochen später in Norddeutschland. Es gab da sone Art von "Werkstattgarantieübernahme" oder wie man das nennen soll. Die norddeutsche Werkstatt hat den süddeutschen Pfusch des Dichtungseinsatzes kostenlos repariert. War allerdings Fiatprofessional, nicht Iveco wie bei Dir.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Die meisten Werkstätten tauschen doch eh gleich komplett das ganze Gehäuse.

    Damit sie auf der sicheren Seite sind. Das Auswechseln des Papierfilters fällt dann schon unter Reparatur, kann doch fast keiner mehr.?

  • .... Das Auswechseln des Papierfilters fällt dann schon unter Reparatur, kann doch fast keiner mehr.?

    :) und dieses Filter kostet allein schon im Original gut 50 Euro :)

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • kannste nicht einfach messen und dann im Netz passende O-Ringe bestellen?
    So mach ich das immer.

    Kleines Beispiel: BMW will für den O-Ring am Deckel vom Servoölbehälter 7 Euro.
    Wenn im Netz O-Ringe bestellt gibt es fürs gleiche Geld 50 Stück.
    Da kannst du dir sogar aussuchen aus welchem Material die sein sollen....

    kannst ja mal schauen bei

    o-ring punkt de

  • Seitdem ist das Teil dicht.

    Habe seitdem allerdings auch einen Reserve Filter dabei;)

    Bestellnummer UFI 5514800

    Daran liegt das, gehört fast schon zu Murphys Gesetzen.

    Ich habe eine Ersatz-Tauchpumpe dabei. Mein Womo ist jetzt 10 Jahre alt, die erste läuft noch wie neu.

    Man hört immer wieder, das die Teile nach zwei, drei Jahren den Geist aufgeben :)

    Aber im Ernst, ich hatte das auch schon mal mit dem Dieselfilter.

    War eine Schweinerei ohne Ende, auch ein paar Monate nach Wechsel in der Werke, auf dem Weg in den Urlaub auf der A31. Die ganze Kiste untendrunter samt Rückwand war mit eine Dieselfilm überzogen, samt Rückfahrkamera.

    Dann wurde der Filter bei Autohaus Overhoff in Lingen/Ems komplett mit Gehäuse erneuert, seither dicht.

    Mein jetziger Schrauber meinte, er wechselt den Filtereinsatz nur in dem er zur Montage den Scheinwerfer ausbaut. Alles andere wäre gemurkse und geht dann halt tlw. in die Hose.

    Kostet in zwar 15 Minuten mehr Zeit, aber dafür hat es Hand und Fuß.

    Aber soll seiner Aussage nach sowieso nur noch alle 60 TKM gewechselt werden, daher war bei mir seit dem ungewollten Wechsel keiner mehr dran.

    Gruß

    Dieter

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Juli 2021 um 17:33)

  • Hallo,

    das Problem ist fast behoben.

    Nachdem ich heute den Filter ausgebaut habe musste ich feststellen, dass der Monteur von Iveco lediglich den Filtereinsatz und nicht auch den Dichtungslring (11 Jahre alt) gewechselt hat. Kosten 165 Euro!

    In einer naheliegenden Landmaschinenwerkstatt wurde heute eine neue rechteckige Flachdichtung eingebaut, alles gründlich gereinigt und wieder montiert. Die Überwurfmutter wurde mit vorgeschriebenen 30 Nm befestigt.

    Ich habe den Filter anschließend eingebaut. Leider immer noch undicht!

    Keine Nerven mehr. Habe mir heute bei unserem Forumspartner A...... G...einen neuen Komplettfilter

    (140 Euro) bestellt. Wird per Expresszustellung hier zum CP geliefert.

    Nochmals herzlichen Dank an Euch fuer die vielen und hilfreiche Beiträge und Ratschläge.

    Grüße aus Zeeland

    Horst

  • Ich würde eine Gürtel oder ähnliches nehmen und die große Überwurfmutter voll anziehen. Wenn dicht hast Du das Komplettfilter als Ersatz oder gibt es zurück. Ich habe stets nach dem Filterwechsel einen neuen Dichtring eingebaut und mit so einem Gurtlöser für Ölfilter sehr stark die Mutter angezogen, weil ich immer Angst hatte das wird auf einer Reise undicht.

    Wenn Du sehen kannst woher es kommt, möglicherweise ist einer der Klipse der Schläche lose ( nicht richtig eingerastet )

    So etwas ist immer zu heulen ...;(

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    wie schon im #14 geschrieben, kann mir nicht vorstellen das 30Nm für so eine große Mutter mit Dichtring ausreichend sind.

    Das hat m.E. ein Büromensch am Schreibtisch berechnet.

    Aber wie heißt es so schön, Versuch macht kluch, oder eben auch nicht.

    Jeder macht es so wie Er denkt das es richtig ist.

    Grüße

    Udo

  • Hallo Horst,

    wohl die beste Lösung.

    Ich habe auch schon überlegt, mir beim Wechsel nicht nur den Filter, sondern gleich den ganzen Quark austauschen zu lassen.

    Wie schon geschrieben, seit dem 5-minütigen Kompletttausch bei Overhoff in Lingen ist meine Kiste dicht.

    Kostet bestimmt 50 Euronen nur den Einsatz zu wechseln, dann zahle ich lieber die 140 Euronen und wechsele den kompletten Filter.

    Ich will so einen Mist wie auf der Fahrt in den Urlaub nicht mehr erleben.

    Kilometerlang eine Spur auf der BAB hinter mir hergezogen, auf dem Rastplatz das Gleiche, ADAC, abgeschleppt, Übernachtung vor dem Autohaus da Sonntag, die ganze Kiste total versifft.

    Nee, das brauche ich nicht mehr.

    Gruß

    Dieter

  • Behalte den alten samt Gehäuse, der Filter ist ja noch neu.

    Schaue zu Hause nach und schraub den richtig zu, dann hast du einen Ersatzfilter. Und richtig heißt >30 NM, im Schraubstock. Mit einem geeigneten Werkzeug.

  • Hallo Dietmar,

    genau das hatte ich vor. Da mir heute ein Schraubstock zur Verfügung stand habe ich das Filtergehäuse nochmal geöffnet, alles gründlich gereinigt und anschließend die Überwurfmutter sehr, sehr fest aufgeschraubt. Ich schätze mit mindestens 60 - 70 Nm.

    Nun ist alles dicht!

    Werde natürlich weiterhin beobachten.

    Gruss

    Horst

  • Hallo

    Zitat

    Ich schätze mit mindestens 60 - 70 Nm.

    Nun ist alles dicht!

    Na bitte, sagte ich doch, klappt doch,

    wie ich schon sagte, große Mutter 30Nm............

    Grüße

    Udo

  • vergeßt die 30 Nm. meiner ist da nicht dichtzukriegen. Er hat von der Fertigung eine Art Naht von der Spritzform auf der Dichtfläche. Der Monteur in der Werkstatt hat fast eine Neurose bekommen , immer wieder gesabbert, dann mit Kraft angeknallt und erst dann war es fast gut.

    Heute schwitzt er minimal, auch das ist gut, es beugt Korrosion im Motorraum vor.

    Hab auch schon einen neuen bereitgelegt, ob der besser ist wird man sehen. Ist eben eine Art "Pfusch am Bau"

    Kopf hoch

    Toronto