Hilfe für Niederlande (Kraftstofffilter undicht)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich stehe hier in den Niederlanden mit undichtem Kraftstofffilter (wahrscheinlich O-ring) auf dem Campingplatz. Wegewacht konnte nicht helfen. Einen passenden Filter (komplett mit grünem Gehäuse!) konnte ich trotz intensiver Suche im Internet nicht finden. Fahrzeugdaten lt. Zulassungsbescheinigung:

    zu 2.1: 4136

    zu 2.2: ASG

    Der Filter muß 100 % passen, da ich diesen selbst wechseln werde.

    Wer kann mir helfen? Wo bestellen?

    Danke!

    Horst

  • Hallo Horst ,

    Du kannst entweder in den Niederlanden in einem Zubehör Shop oder Fiatwerkstatt kaufen.

    Außerdem kannst Du bei AA anrufen, die Jungs sind gut und schicken Dir den passenden Filter.

    Aber immer den KFZ Schein dabeihaben.

    Die Campingplatzbetreiber können Dir auch eventuell helfen, einfach mal ansprechen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Horst,

    der Filter könnte natürlich kaput sein, aber vieleicht hast du ja Glück. Ich mehrmals eine Leckage ám Dieselfilter, Grund war jedesmal der O-Ring (NBR)

    der durch den Bio Anteil im Diesel nach einer gewissen Zeit aufquilt. Da der O-Ring keine Nut im Filtergehäuse hat drückt er dann nach außen raus.

    Wenn du einen neuen Filtereinsatz kaufst gehört ein neuer O-Ring dazu. Ist der Filter heil reicht der O-Ringwechsel.

    gruß Stefan

  • https://www.ebay.de/itm/313500006487

    Mach doch deinen einfach mal raus, O-Ring kontrollieren und schön fest zu machen.

    Ich hab mal nur den Filter gewechselt, danach war das Gehäuse auch undicht.

    Nochmal raus, aufgemacht, fest zu gedreht.

    Seitdem ist das Teil dicht.

    Habe seitdem allerdings auch einen Reserve Filter dabei;)

    Bestellnummer UFI 5514800

  • :) Manchmal rutschen auch die beiden Anschlüsse :)

    der Kraftstoffleitung ab, ist so ein Schnellverschluss, dieser kann ggf.

    dann einfach wieder aufgeclipt werden.

    Nur mal so als Hinweis, wenn man natürlich sehen kann, dass es tatsächlich vom Filter kommt,

    hat sich das erledigt.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Der Filter muß 100 % passen, da ich diesen selbst wechseln werde.

    Wer kann mir helfen? Wo bestellen?

    Irgendwo muss es doch ein Kfz Zubehör Laden geben, ich gehe mal davon aus, dass Du einen neuen Dichtring benötigst und kein neues Filter. Hier haben wir die Rechteckdichtung erneuert und das Kraftstofffilter erneuert, anläßlich der Wartung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich würde mir bei ebay.nl einen auf den CP senden lassen. Bevor ich in der Weltgeschichte rumgondeln würde.

    Zumindest wenn ich noch vorhabe ein paar Tage dort zu bleiben.

    Den alten dann recyclen, neuen Papier-Filter rein, ggfs. neuen O-Ring, schon hast du ein Ersatzteil.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Der Filter ist komplett neu. Wurde auf der Anreise ca. 150 km von hier nach Undichtigkeit auf der Autobahn am 01.06. von Iveco eingebaut. Wegewacht war hier auf dem CP, hat den Filter ausgebaut und gereinigt. O-Ring (rechteckig) war ok. Monteur meinte, es sei der falsche Ring. Richtig wäre ein runder Ring. Filter wieder eingebaut. Nun immer noch undicht.

    ADAC angerufen. Dieser benötigt Teilenummer von Ring und Filter zwecks Beschaffung.

    Werde also morgen den Filter ausbauen und inspizieren usw.

    Habe heute fast 2 Stunden mehrere große Autoteile- Anbieter im Internet angerufen. O-Ringe kann niemand liefern. 100% passende Filter ebenso. Der UFI-Filter 55.148.00 ist für mein Fahrzeug nicht geeignet.

    Die Überwurfmutter wird mit 30 Nm festgezogen, nicht angeknallt.

    Ein Originalfilter von Fiat kostet ohne Einbau 260 Euro.

    Ich werde über das Ergebnis berichten.

    Gruss

    Horst

  • ......................O-Ring (rechteckig) war ok. Monteur meinte, es sei der falsche Ring. Richtig wäre ein runder Ring. Filter wieder eingebaut. Nun immer noch undicht.


    Ein Originalfilter von Fiat kostet ohne Einbau 260 Euro.

    ..................

    Ich werde über das Ergebnis berichten.

    Gruss

    Horst

    :) Denke mal, daß einer der Profis hier aus diesem Forum :)

    doch mit Bestimmtheit sagen kann, ob dieser Dichtrind rund oder eckig ist.

    Und der von dir genannte Preis ist doch sicherlich mit dem kompletten Gehäuse,

    ist das denn nötig, das komplett zu erneuern ?

    Viel Erfolg bei der Reparatur.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Dann wird es der 55.147.00 sein.

    Noch dazu, was ist denn gemacht worden, nur der Filter gewechselt oder das komplette Gehäuse. Wenn zweiteres kann es ja normalerweise nicht undicht sein.

    Wenn sie nur den Filter gewechselt haben, wirds wohl am O-Ring liegen. Bzw. die Überwurfmutter zu wenig angezogen.

    Ich hatte meinen auch gut fest gezogen, mit der Hand. War undicht. Danach wieder ausgebaut, das Gehäuse bim Schraubstock eingespannt und mit einem Ölfilter Schlüssel fest gezogen.

    Nun ist der seit 50 tkm dicht.

  • Die Überwurfmutter wird mit 30 Nm festgezogen, nicht angeknallt.

    Ok, und wie prüfst Du das es 30Nm sind???

    Ich sage, 30Nm für so eine große Mutter sind praktisch kurz nach lose...

    Die Mutter würde zumindest mit der Hand so fest anziehen es eben geht, Lappen drum zum anfassen,

    notfalls sowas wie einen Ölfilterschlüssel basteln, Lederriemen etc.

    wenn die Flächen wo der O Ring anliegt glatt und unbeschädigt sind muß es dicht werden,

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    ich befinde mich in Cadzand (Zeeland). Nein, es ist wahrscheinlich nicht nötig, den kompletten Filter (Gehäuse und Filtereinsatz) zu wechseln. Leider aber ist lediglich der passende O-Ring nicht zu bekommen. Der Preis bezieht sich auf die komplette Filtereinheit.

    Morgen nach dem Ausbau weiß ich mehr.

    Leider war der Wegewacht-Monteur nicht mit der notwendigen Sachkenntnis ausgestattet. Ich musste ihm im Internet zeigen, wie die Leitungen am Filter zu lösen sind.

    Gruss

    Horst

  • Hallo

    Mal eine andere Idee die vielleicht klappt.Ich habe schon mal mir eine Dichtung aus einem Stück leder gemacht auch eine schmale und habe dadurch meine Pumpe dicht bekommen.Was auch der Dichtring ( Gummi )kaputt durch zu fest ziehen.

    Lederreste gibt es beim Polsterer oder man nimmt eine alte Schürze vom Schweißer ,oder Gamaschen von deren Ausrüstung.

    lg.Ludger

  • Bei mir ist der Dichtring rechteckig, nicht rund.

    Anbei mal ne Anleitung von Purflux.

    Die 30Nm stimmen, aber ich hätte keinen passenden Drehmomentschlüssel für so eine Überwurfmutter.

    Da ich den schon paar mal gewechselt habe, weiß ich, dass der schnell sifft, wenn die Mutter nicht ordentlich angezogen ist.

  • Hallo,

    nur ein Hinweis: auch Peugeot und Iveco haben diese Filter eingebaut. Habe mir einmal in Porec bei Peugeot den Filter neu abdichten lassen. Du brauchst nur den Filtereinsatz, bei diesen ist normalerweise der Dichtring dabei. Zuschrauben der Mutter mit Ölfilter-Bandschlüssel.

    Grüße und viel Glück

  • Aus Schweissband selbst nen NOT Dichtring anfertigen, ist zwar tricky bis zur nächsten Werkstatt sollte es reichen. Dichtband rund oder eckig von der Rolle gibts auch, zum selbstverkleben mit sez. Sek Kleber. Teflonband wäre auch ne Notlösung

    Landmaschinen Werkstätten könnten auch recht hilfreich sein, die können noch reparieren !

    Das Thema hatten wir hier vor paar Jahren schonmal, seither schleppe ich soen billig kpl. Filter wie o.g. ´´ bisher ´´ nutzlos mit rum

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -