Abdichtung zwischen Triebkopf und Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo beisammen,

    ich überlege die Abdichtung zwischen Triebkopf und Aufbau zu erneuern. Weiß jemand, wie dieses Material heißt? Also die weiße dichtmassse, die den vorderen Teil und den hinteren Teil des Wohnmobils zusammenhält. „Quernaht“.
    danke euch.

  • Ich habe es soweit rausgeschnitten, dass eine Fuge entsteht, die sich wieder ordentlich dehnen kann, manchmal komplett, aber überall ging das nicht, dann geprimert.

    Das 221 macht zwar 6..700% Dehnung, aber wenn die Fuge zu schmal ist, nützt das ja nix.

    Damit es von außen schick wird hab ich die Fugen dann mit dem Sika Abglättmittel glatt gezogen das geht ziemlich gut.

    Grüße,

    Sebastian

  • Nun ja, mir ist vor ein paar Jahren geraten worden, lass diese Fuge in Ruhe, solange sie Dicht ist.

    Egal, wie sie Aussieht.

    Weil, beim Erneuern, sehr Sorgfältig gearbeitet werden muss.

    Zwischen Triebkopf und Aufbau sind hohe Verwindungskräfte möglich.

    Gruß

    Frank

    Habe gerade noch mal geschaut, der Hobby 550AK von Sebastian ist nicht mit unseren Aufbauten Vergleichbar.

  • Hallo Frank, das bestimmt nicht. Beim 290er werden da andere Kräfte drüber übertragen. Da geht es eher darum, dass die Fuge möglichst elastisch ist. Dazu ist die Verbindung beim 5550AK unter der Fuge noch verschraubt.

    Auf der anderen Seite kann man bei unserem Mobil nichts schlechter machen. Der Zustand einiger Fugen war unterirdisch schlecht, so dass man die Teile eigentlich hätte voneinander trennen müssen.

    Trotzdem werden die Fugen nicht schlechter, wenn sich das neue Material ordentlich an das alte & die Umgebung anbindet.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian, es geht hier nicht um Unterschiede zwischen 290er un 230er.

    Aber vielleicht ist die Struktur von Alkoven und VI ja doch ein wenig Unterschiedlich?

    Egal, meine Naht ist 23 Jahre Alt, sieht Scheixxe aus, ist aber Dicht!

    Nach dem Rat des Fachmanns bleibt sie so und wird regelmäßig kontrolliert.

    Es gibt schon einige Dinge, wo ich manchmal Überlege, könnte man da nicht mal Modernisieren?

    Dem steht aber mein Motto "Never Change a System, what is Working", entgegen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo fmkberlin


    ich habe ja fast das gleiche Fahrzeug. Mir geht es darum, dass die Seitennaht sehr schwarz ist. Hier würde ich gern die oberste Schicht entfernen und erneuern. Siehst du das ein Problem?

    Ist der Austausch denn grundsätzlich so schwierig?

  • Hallo Sebastian, es geht hier nicht um Unterschiede zwischen 290er un 230er.

    Aber vielleicht ist die Struktur von Alkoven und VI ja doch ein wenig Unterschiedlich?

    Hallo Frank, doch indirekt schon.

    Das was an Kräften auf die Naht wirkt hängt ganz entscheidend davon ab, wie eigensteif der Rahmen ist. Das ist beim 290er nunmal eine Schwachstelle.

    Wie du selber schreibst "Zwischen Triebkopf und Aufbau sind hohe Verwindungskräfte möglich."

    Das ist bei unserem nicht anders.

    Wenn man die Naht öffnet muss man sich einfach Gedanken machen, wie man sie wieder dicht bekommt & die Kraftübertragung gewährleistet ohne das Material zu überlasten.

    Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich traut so eine Naht neu zu machen, wenn es noch nicht zwingend notwendig ist.

    Der Eine verschlimmbessert es nur & beim anderen ist das Resultat eine perfekt dichte Verbindungsstelle, die für die nächsten 10...15 Jahre hält.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich habe mich bisher nicht mit der Struktur von Alkoven beschäftigt, nicht aus Überheblichkeit, ich hatte bisher nur den Knaus.

    Wenn er das Mitmacht, wird er auch unser letztes Wohnmobil bleiben.

    Mein Gedanke war, das, da Alkoven und TI ja das original Fahrerhaus nutzen, es vielleicht doch Unterschiede an dieser Trennstelle gibt.

    Das muss natürlich nicht sein!

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,

    alles gut. ;)

    Klar, beim Alkoven und beim TI wird die Trennstelle schon etwas über das Fahrerhaus 'gestützt', aber halt nur etwas. Der 280/290ist einfach recht weich in seiner Konstruktion.

    Beim 230 ist das bestimmt schon anders.

    Gruß,

    Sebastian