Stossdämpfer hinten wechseln -grauwassertank ausbauen???

  • Hallo Zusammen, habe mir in den letzten Tagen mal die Besfestigung meiner hinteren Stossdämpfer angeschaut, da diese gewechselt werden müssen. Die untere Befestigung ist eine Duschsteckschraube - prima. Die obere Befestigung ist genau zwischen Rahmen und Grauwassertank. Die Mutter der Schraube ist noch sicht- und erreichbar. Aber, an der anderen Seite ist zwar ein Loch im Rahmen, aber keine Innensechskant durch das Loch sichtbar, nur eine Runde Vertiefung (wirklich wie ein Inbus, aber eben wund). Also wahrscheinlich ein geschweisster Bolzen??? Das wäre echt hart, da ich dannn den Grauwassertank ausbauen muss, um die Stossdämper zu wechseln. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, und kann mir ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank wieder einmal im Voraus.

    Grüße aus Aldenhoven bei Jülich - Frank

  • Hallo Zusammen, habe mir in den letzten Tagen mal die Besfestigung meiner hinteren Stossdämpfer angeschaut, da diese gewechselt werden müssen. Die untere Befestigung ist eine Duschsteckschraube - prima. Die obere Befestigung ist genau zwischen Rahmen und Grauwassertank. Die Mutter der Schraube ist noch sicht- und erreichbar. Aber, an der anderen Seite ist zwar ein Loch im Rahmen, aber keine Innensechskant durch das Loch sichtbar, nur eine Runde Vertiefung (wirklich wie ein Inbus, aber eben wund). Also wahrscheinlich ein geschweisster Bolzen??? Das wäre echt hart, da ich dannn den Grauwassertank ausbauen muss, um die Stossdämper zu wechseln. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, und kann mir ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank wieder einmal im Voraus.

    Grüße aus Aldenhoven bei Jülich - Frank

    Hallo diceball, könntest Du mal Fotos hier einstellen?

    LG Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Moin Frank,

    ja, das ist ein eingeschweißter Dorn. mit etwas glück ist die Stoßdämpferhülse nicht auf dem fest gerostet.

    Der Stoßdämpfer muss zwingend bis über das gewinde seitlich weggenommen werden :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil, und alle Anderen Ducato-Schrauber,

    vielen Dank, dann kommt das nächste Problem, der Tank ist mit Lochband in einem Rahmen befestigt, und es sieht tatsächlich so aus, als wenn dieses Lochband nach oben im Rahmen verspannt wurde, und der Tank samt Halterahmen in das Fahrgestell von Oben eingelegt wurde, nachdem die Stossdämpfer bereits montiert waren - klar -, aber auch bevor die Bodenplatte oben drauf gelegt wurde - im Moment trage ich mich also mit dem Gedanken, die Lochbänder zerschneiden zu müssen, da die Schrauben, mit denen die Lochbänder in den Spannhaken befestigt wurden nur nach innen hin zum Tank herausnehmbar wären, aber an dem Tank selber anliegen - also echt, das ist mal ein Tangram.

    Lieben Dank schon im Voraus für weitere Anregungen - und einen schönen Abend noch.

    Frank

  • a ich dannn den Grauwassertank ausbauen muss,

    Ausbauen brauchst du ihn nicht. habe bei mir auch das Fahrwerk gewechselt. Die beiden Haltebänder lösen und somit kannst du den Tank mit einem Montierhebel nach rechts und links vorsichtig verschieben. Bei mir hatte ich noch den Ablauf der Dusche gelöst, nun kannst du die Dämpfer mit Hilfe eines Dicken Schraubendrehers etwas beherzt von der Aufnahme schieben.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Guten Morgen Qualle53,

    vielen Dank für den Tipp, habe den GW-Tank dann gestern Abend doch schon ausgebaut - mit vorsichtigem Lösen der Haltebänder war leider gar nix. Über dem Tank, also zwischen Tank und Tank-Vierkantrohr-Halterahmenkonstruktion hatte einer der Vorbesitzer diagonal von der Seite des Bedientableaus im Kleiderschrank hin zum Küchenblock mit Kühlschrank eine ca. 15mm dicke elektrische Gummileitung verlegt, sozusagen als Dämpfer. Wie er die da drunter bekommen hat ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall ist es gut so, das ich diese jetzt "gefunden" habe, da ich noch einen Fehler in der 12V-Versorgung des Küchenblockes habe, den ich ich nun in dieser zwischen GW-Tank und Rohrrahmen eingequetschen Gummileitung vermute. Somit hat sich die Arbeit dann doch hoffentlich gelohnt.

    Im Moment bin ich allerdings gespannt, wie ich den Tank wieder ordentlich befestigt bekomme - wenn die ca 1.5cm dicke Gummileitung nicht mehr als "Abstandhalter" den Tank gegen die Haltebänder drückt, hängt der Tank den Gesetzten der Schwerkraft und Beschleunigung folgend " relativ frei in den Haltebändern - wie ich diese also wieder vernünftig gespannt, und damit befestigt bekomme, ist mir derzeit noch nicht klar.

    Auch hierfür freu ich mich wieder auf Eure Tipps und Anregungen.

    Setzt Ihr eigentlich alle Neuteile mit einem speziellen Schmier-/Gleitmittel (Thema oben - festgerostete Aufnahmen der Stossdämpfer) ein?

    Euch Allen einen guten Start in die neue Woche - Frank