Fehler ESP, ASR und Hill Holder ausgefallen

  • Hallo Urlauber,

    Wilde Vermutung: für die Display Meldung: "ESP, ASR und Hill Holder nicht verfügbar" wird wohl vom Body Computer initiiert, bei dem alle Zustandstinformationen der beteiligten Steuergeräte ( ua. Motor, Lenkung, ABS..), bekannt sind. Ich denke das der Fehler: U1602 Fehler Linie Can (Body Computer) wohl der auslösende Faktor ist.

    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor: wenn du ein Android Handy und ein Bluetooth ELM 327 Diagnosestecker hast, dann besorg dir AlfaObd Demo aus dem Playstore.

    Ein abgelegtes älteres Handy , den Diagnosestecker und das gelbe Kabel hab ich immer dabei. Das Handy kann auch Unfälle Dokumentieren, Notrufe ermöglichen, wichtige Kopierte Fahrzeugunterlagen speichern.

    Dann hast du eine Diagnosemöglichkeit für unterwegs. Beim Einrichten folgende Optionen einstellen:

    Aufzeichnung des Infoprotokolls: Haken setzen

    Sitzungsdaten behalten: Haken setzen

    Messdatenaufzeichnung: Haken setzen

    Debug-Datenaufzeichnung: Haken setzen

    Durch "Aufzeichnung des Infoprotokolls: Haken setzen" werden die Zustandsprotokolle der Steuergeräte, als auch die "Freeze Frame" Daten der Fehlereinträge gespeichert.
    Die "Freeze Frame" Daten sind die gespeicherten Zusatandinformationen beim Auftreten der jeweiligen Fehler.

    Wenn die Display Meldung: "ESP, ASR und Hill Holder nicht verfügbar" auftaucht, Datum und Uhrzeit merken und bei nächster Gelegenheit Steuergeräte, mindestens den Bodycomuter auslesen.

    Wenn die Fehler nun im Steuergerät gelöscht werden, hast du den Zustand auf dem Handy gesichert und kannst diese später analysieren.

    Du hast zwar mehrere Fehlermeldungen genannt, aber möglicherweise ist der Zeitliche, als auch der Fachliche Zusammenhang mit der Display Meldung "ESP, ASR und Hill Holder nicht verfügbar"

    nicht erkennbar.

    Gruß Klaus

  • Klaus, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Ich habe den Bremspedalschalter und den Kupplungspedalschalter vorsichtshalber getauscht, das hat aber nicht verändert.

    Ich habe alle Fehler gelöscht und bin dann wieder gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Fehler erst ab ca. 90 Km/h auftritt.

    Dann habe ich direkt nach Fehlerauftritt erneut mit multiecuscan ausgelesen und es waren folgende Fehler aktiv:

    # C1512 (ABS-Steuergerät)

    # B1016 Bremslichter = Signal zu hoch (Body Computer)

    # B100A Standlichter seitlich rechts und vorne rechts = Signal zu hoch (Body Computer)

    Der C1512 wurde bei 110 Km/h ausgelöst.

    Der Code wird ja bei multiecuscan als "Einschlagwinkelsensor außer Toleranz" angegeben. Wenn man dazu googelt findet man aber eigentlich doch nur "ABS-Sensor Unterspannung" oder "RDKS Problem/Reifendruck hinten rechts". Zum Einschlagwinkel findet google praktisch nichts bei c1512, demnach vermute ich eine ungenaue Erläuterung im multiecuscan?

    Ich werde als nächstes Diegramme der Radgeschwindikeiten und des Lenkungswinkels schreiben.

    Anschließend werde ich dann entweder die Spannung an den ABS-Sensoren messen (insbesondere hinten rechts) und dann ggf. die Sensoren wechselseitig tauschen um Polkranz- und Radlagershhaden auszuschließen.

    Und nach Eingrenzung dann hoffentlich einfach einen neuen ABS-Sensor einbauen.

    Klingt das logisch oder hat jemand Einwände/Ideen?

    Nochmal zur Erinnerung, der Fehler ist zuerst vor einem Jahr aufgetreten, direkt nachdem neue Blattfeder (stärkere) eingebaut wurden. Seit dem steht er hinten leider auch deutlich höher als vorne - auch bei voller Beladung.

    Viele Grüße, Peter

  • Heute war ich mit multiecuscan und AlphaOBD bewaffnet zwei Stunden im Ort, auf Landstraße und auf Autobahn unterwegs:

    1. Der eigentliche Fehler ist die ganze Zeit nicht aufgetreten und es sind auch keinerlei Fehler im Speicher abgelegt.

    2. Die gemessenen Werte der vier Reifengeschwindigkeiten und auch der Lenkwinkel sahen im Diagramm plausibel aus, waren aber nur kurz aufzuzeichnen. Grund siehe Punkt 3.

    3. Bei Verbindung mit dem ABS-Steuergerät sowohl mit multiecuscan, als auch mit AlphaOBD ist die Verbindung zum Steuergerät IMMER genau bei überschreiten der 50 Km/h Grenze weg gewesen. D.h. in genau dem Moment wurde kein Diagramm weiter geschrieben und die ganzen Fehlerleuchten im Kombiinstrument (welche bei Verbindung immer angehen) gingen genau bei 50 Km/h aus (letzte aufgezeichnete ABS-Sensorwerte = 50,06 / 50,12 / 49,95 / 50,01)! Unter 50 Km/h kam sie dann aber auch nicht wieder - erst bei neuer Verbindung durch die Software.

    Ist das normal? Was kann der Grund sein?

    Ergänzung: Wenn ich mit multiecuscan während der Fahrt mit dem Body-Computer verbunden war, blieb die Verbindung durchgehend bestehen.

    4. Klaus, ich habe versucht Deine Idee mit dem "Linie Can Fehler" zu verfolgen und die Einstellungen wie von Dir beschrieben versucht.

    Leider kann ich mich mit AplhaOBD nicht mit dem Body-Computer verbinden (mit und ohne Adapterkabel probiert). Es kommt die Fehlermeldung "CAN ERROR Connect failed..." Kann es sein, dass das mit der Demo nicht geht oder muss man "Code Card Data" eingeben? Wenn ja, woher nehmen?

    Dazu habe ich noch die Frage, ob AplhaOBD die ganzen Can-Kommunikationsdaten nur aufzeichnet, wenn man mit dem Body-Computer oder einem anderen Steuergerät verbunden ist? Oder muss man nur mit dem ELM-Dongle per Bluetooth verbunden sein und die Software am Smartphone offen haben?

    Ich freue mich auf weiteren Input ;) Danke!

    VG Peter

  • Hallo

    Ich lese hier gerade mit und habe von NavNie ( Klaus ) die Empfehlung: Android Handy und ein Bluetooth ELM 327

    aufgeschnappt.

    Ist es lohnenswert sich sowas in das Womo zu legen ? Mit so etwas habe ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt. Wie sind Eure Erfahrungen, ist das auch für Laien geeignet ?

    Gruß Marko

  • Hallo Urlauber,

    3. Bei Verbindung mit dem ABS-Steuergerät sowohl mit multiecuscan, als auch mit AlphaOBD ist die Verbindung zum Steuergerät IMMER genau bei überschreiten der 50 Km/h Grenze weg gewesen. D.h. in genau dem Moment wurde kein Diagramm weiter geschrieben und die ganzen Fehlerleuchten im Kombiinstrument (welche bei Verbindung immer angehen) gingen genau bei 50 Km/h aus (letzte aufgezeichnete ABS-Sensorwerte = 50,06 / 50,12 / 49,95 / 50,01)! Unter 50 Km/h kam sie dann aber auch nicht wieder - erst bei neuer Verbindung durch die Software.

    Ist das normal? Was kann der Grund sein?

    Ergänzung: Wenn ich mit multiecuscan während der Fahrt mit dem Body-Computer verbunden war, blieb die Verbindung durchgehend bestehen.

    zu Deiner Frage: was kann der Grund sein ?

    Wilde Vermutung: Selbstschutz des ABS Systems, es muss ja nicht nur seinem Job nachkommen, sondern auch noch alle 200 Millisekunden die Diagnosedaten an die Schnittstelle senden....

    muss man "Code Card Data" eingeben? Wenn ja, woher nehmen?

    Die "Code Card Data" wird nur fürdas Schlüssel anlernen und für den Motorstart ohne funktionierenden Transponder im Schlüssel benötigt.

    Die Code Card Daten bekommt man beim Händler.

    Dazu habe ich noch die Frage, ob AplhaOBD die ganzen Can-Kommunikationsdaten nur aufzeichnet, wenn man mit dem Body-Computer oder einem anderen Steuergerät verbunden ist? Oder muss man nur mit dem ELM-Dongle per Bluetooth verbunden sein und die Software am Smartphone offen haben?

    AlfaObd zeichnet alle Kommunikationsereignisse auf: Initialisierung des Diagnose Adapters, alle Anfragen und Antworten des Adapters, wenn der Haken bei: "Debug-Datenaufzeichnung" gesetzt wurde.

    Die Aufzeichnung erfolgt in binärer Form und kann vom Benutzer nicht gelesen werden.

    Ansonsten werden nur Daten auf dem Handy oder PC gespeichert wenn das Diagnose Adatpter mit dem CAN-Bus verbunden ist und Daten oder Meßreihen aus Steuergeräten abgerufen werden.

    Hierzu : Messdatenaufzeichnung und Aufzeichnung des Infoprotokolls: Haken setzen. Um die Historie zu behalten: Sitzungsdaten behalten: Haken setzen

    Habe im Moment auch das Problem nach einem Update aus dem Playstore, Verbindung mit dem Bodycomuter herzustellen.

    Gruß Klaus

  • Ich lese hier gerade mit und habe von NavNie ( Klaus ) die Empfehlung: Android Handy und ein Bluetooth ELM 327

    aufgeschnappt.

    Wie sind Eure Erfahrungen, ist das auch für Laien geeignet ?

    Ich hatte es auch erst mit Bluetooth versucht, hat nicht richtig funktioniert, ich habe jetzt die Kabelgebundene Lösung und auf das LapTop, da kann man vernünftig mit Arbeiten und aufzeichnen.

    Ich bin selbst Elektromeister aber in Sachen Kfz ist es mein Hobby, ich würde sagen ja wenn man ein Problem hat, dann ist es sehr hilfreich. Kenne viele die irgendwo ein Problem hatten, mit der Software den Fehler löschen konnten. Beispielansicht

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hab gerade den o.g. Fehler auch zum ersten Mal bekommen (bei schneller Autobahnfahrt ). Ging dann wieder aus.

    Darf man erfahren wie Ihr das gelöst habt, bzw. was die Fehlerursache war?

    Vielen Dank

    recycler

  • Hallo mein liebes Forum

    Ichh habe die selben Fehlermeldungen, wenn der Fehler kommt, fällt die Drehzahl auch kurz nach unten. Das passiert dann 3-4x danach bleiben die Fehler, aber alles funktioniert 🤷

    Danke für eure Ideen.

  • Hallo meine lieben......

    Gibt es schon eine Lösung des ASR-Hill Holder Problem, hatte es am Wochenende wieder, die ASR Warnleuchte leuchtete im Display, Hilholder nicht verfügbar stand in der Infozeile und die ASR Taste leuchtete 🤷🤷

  • Hallo,

    ich beschreibe euch mal ein paar Fakten, denn wenn man den Thread so ließt stellen sich einem die Nackenhaare auf.

    1. Es gibt keinen Geschwindigkeitssensor im Getriebe, die Geschwindigkeit wird vom ABS/ESP berechnet anhand der Raddrehzahl

    2. Die Steuergeräte senden gar nichts gezielt an irgend ein Kombiinstrument oder andere Gesprächspartner.

    3. Es gibt zwei CAN-Bus Systeme im Ducato Powertrain/Motor-CAN, also alles vorne unter der Motorhaube und den Komfort-CAN Bus im Innenraum. Also Klima, Navi, Kombiinstrument, Regensensor, Airbag, usw.

    Damit das Kombiinstrument etwas "sehen" kann oder eine Meldung ausgibt vom ABS/ESP, gibt es ein CAN-Gateway welches alle Daten vom einem zum anderen BUS schickt. Auch von Innen nach Außen, z.B. Klimakompressorleistung regeln, oder Sport/ECO Programm an das Getriebe mitteilen.

    Wenn also solche Probleme auftrauchen und man erkennt dass das "Body Control Modul" oder Bord Netz Steuergerät" in der Mitte als Sprachrohr zwischen den beiden CAN-Bus Welten dient, dann dort nach der Ursache suchen.

    In den meisten Fällen, haben die Stecker ein Kontakt-Problem welche die Daten auf dem CAN-Bus übertragen sollen.

    Sendet das ABS z.B. seine Daten und es kommt nicht von jedem Partner auf dem BUS ein OKAY zurück dass die Daten fehlerfrei Empfangen wurden, dann gehen die Alarmglocken los. Ein Fehler in der CAN-BUS Kommunikation erkennt man auch daran dass immer mehrere Steuergeräte sich beschweren dass z.B. C-CAN BUS OFF ist.

    Also lernen wir daraus: Lenkwinkelsensor (Komfor-CAN) -> BC-Modul -> ESP (Motor-CAN), wir suchen nicht nach den Nadel im Heuhaufen, sondern suchen erstmal den Heuhaufen :)

    Schaut also erstmal unter dem Armaturenbrett nach dem BC-Modul, kontrolliert die Steckverbindungen, behandelt sie mit Kontaktspray, z.B. Rain-Stop. Schaut dass das Steuergerät auch festmontiert ist. Es bewegt sich alles unterm Amaturenbrett wenn die Reifen mal abgenützt sind.

    Das ewige vibrieren am Ducato, der Vorderachse und am Lenkrad macht sich in der Elektronik bemerkbar.

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Stimmt.

    Hatte gerade einen Totalausfall der Elektrik - alles dunkel.

    Der Pluspol der Batterie hatte sich losgerödelt.

    Als mich ständig die Hillholdermeldung nervte war es eine defekte Starterbatterie. Die meldung kam immer nach dem Start.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink