Fehler ESP, ASR und Hill Holder ausgefallen

  • Hallo!

    Eigentlich wollten wir gerade in den Urlaub fahren... Fahrzeug: Jumper III Bj. 2008, 3.0L.

    Und nun leuchtet nach etwa 40 Km Fahrt die Warnleuchte auf und im Display steht "ESP, ASR und Hill Holder nicht verfügbar". Von ABS steht dort aber nichts.

    Nach Motorneustart ist alles wieder ok, bis wieder ca. 40 Km gefahren sind.

    Ob sich die KM immer wiederholt kann ich noch nicht genau sagen.

    Batteriespannung ist sehr gut.

    Es wurden gerade die Blattfedern in der Werkstatt gewechselt, kann dabei etwas an den Sensoren beschädigt oder gelockert worden sein?

    Was vermutet Ihr als Ursache?

    Vielleicht etwas von den folgenden Punkten?

    Oder müsste er bei den ABS betreffenden Punkten dann nicht auch ABS ausgefallen im Display anzeigen?

    - Masseproblem

    - ABS Sensor oder Kabel dahin oder Stecker

    - ABS Steuergerät

    - Polrad im Lager defekt oder Abstand zu groß zum Sensor

    - Bremsschalter/Bremslichtschalter

    - Kupplungsschalter

    Danke für Eure Hilfe!

    Der Urlauber

  • Ergänzen möchte ich noch, dass ich mit Torque ausgelesen habe, demnach sind keine Fehler im Speicher, auch wenn der Fehler im Display angezeigt wird und die gelbe Lampe leuchtet.

    Dann habe ich noch festgestellt, dass der Hill Holder auch schon nicht funktioniert, wenn die gelbe Lampe und die Fehlermeldungen im Display nach Motorneustart noch nicht auftgetreten sind.

    Hat jemand eine Idee?

  • Es wurden gerade die Blattfedern in der Werkstatt gewechselt, kann dabei etwas an den Sensoren beschädigt oder gelockert worden sein? Was vermutet Ihr als Ursache?

    Ja vermutlich wurde an einem Rad ein Sensor bzw. dessen Zuleitung beschädigt. Mit Multiecuscan oder ähnlichem genau schauen, ob man was sieht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Dann habe ich noch festgestellt, dass der Hill Holder auch schon nicht funktioniert,

    Mein Duc läuft hervorragend, aber die "Hill Holder Funktion" hat er nicht.

    Ist in der BA auch beschrieben: "für Versionen/Märkte, wo vorgesehen". Gibt also auch Fahrzeuge ohne die Funktion.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mein Duc läuft hervorragend, aber die "Hill Holder Funktion" hat er nicht.

    Ist in der BA auch beschrieben: "für Versionen/Märkte, wo vorgesehen". Gibt also auch Fahrzeuge ohne die Funktion.

    Ich habe definitiv einen Hill Holder, der hat bisher auch wunderbar funktioniert, jetzt aber nicht mehr...

  • Ja vermutlich wurde an einem Rad ein Sensor bzw. dessen Zuleitung beschädigt. Mit Multiecuscan oder ähnlichem genau schauen, ob man was sieht.

    Aber müsste dann als Fehler im Duc Display nicht auch explizit etwas von ABS stehen?

    Wie gesagt habe ich mit Torque gescannt = keine Fehler.

    Aber das kommt wohl nicht tief in die Steuergeräte.

    Wäre ein Abs Fehlercode nur auslesbar, wenn man auf das Abs Steuergerät zugreifen kann oder müsste auch Torque reichen?

  • Mir ist nur bekannt, dass wir mit dem "Multiecuscan Set" den grünen Adapter zum Auslesen des ABS Steuergerät benötigen, ich gehe mal davon aus, dass nur hier die Fehler auch drinstehen. Hatte damit jedoch noch nie Probleme, daher weiß ich es aus eigener Erfahrung nicht.

    Ich war bisher immer nur in Getriebe- und Motorsteuergerät ohne Adapter.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hatte ich auch schon.
    Grund: StarterBatterie unter 10V

    Abhilfe: 15min. fahren - Zündung ausschalten - Motor neu starten.

    Danach sollten die Anzeigen wieder im Normalbereich sein.

    Wenn das öfter nacheinander passiert, ist die StarterBatterie hinüber.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hatte ich auch schon.
    Grund: StarterBatterie unter 10V

    Abhilfe: 15min. fahren - Zündung ausschalten - Motor neu starten.

    Danach sollten die Anzeigen wieder im Normalbereich sein.

    Wenn das öfter nacheinander passiert, ist die StarterBatterie hinüber.

    Die Starterbatterie ist recht neu und wird immer mit Solarpanel fit gehalten und ich sehe die Spannung die ganze Zeit, sieht immer gut aus, bricht nicht ein. Hatte früher auch schon Unterspannungsprobleme, die haben auch wilde Fehler gebracht, aber nie diesen.

    Ich denke eher, dass es eine andere Ursache gibt...

  • Das alles sind Fehler die auf falsche ABS Signale beruhen. Wie du geschrieben hast würde was an der Hinterachse gemacht. Also an der hinteren Achse die ABS Sensoren kontrollieren. Wenn du schreibst nach 40 km vermute ich Mal der Sensor steckt nicht 100% drin.

    Jens

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die Starterbatterie ist recht neu und wird immer mit Solarpanel fit gehalten und ich sehe die Spannung die ganze Zeit, sieht immer gut aus, bricht nicht ein. Hatte früher auch schon Unterspannungsprobleme, die haben auch wilde Fehler gebracht, aber nie diesen.

    Ich denke eher, dass es eine andere Ursache gibt...

    Du hast die Starterbatterie an der Solarzelle?- Ich habe nur die Wohnraumbatterien da dran.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Du hast die Starterbatterie an der Solarzelle?- Ich habe nur die Wohnraumbatterien da dran.

    Bedenke, es gibt Solarregler die haben zwei Ausgänge. Vorrangig die Aufbaubatterie und Ausgang 2 für die Starterbatterie.

    Ist bekannt und nichts Neues.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    das Problem habe ich wenn der Reifendruck auf einer Achse ungleich ist, kommt oft vor wenn die Kiste einseitig von der Sonne beschienen wurde.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Es ist schon eine Weile her, aber das Problem besteht immer noch. Nun habe ich es etwas weiter eingegrenzt.

    Wenn der Fehler Auftritt (unregelmäßig nach 10 bis 100 km) gibt es weiterhin Fehlermeldungen/Warnleuchten zu:

    - ASR

    - ABS

    - EBD

    - ESP

    - Hill Holder

    Ich habe jetzt mit multiecuscan ausgelesen und da zeigt sich folgendes:

    - Alle 4 ABS-Sensoren an den Rädern messen die gleiche Geschwindigkeit.

    - Die oben genannten Fehlermeldungen lassen sich reproduzieren. Sobald sich multiecuscan mit dem ABS-Steuergerät verbindet treten die Meldungen auf.

    - Die Spannung im ABS-Steuergerät lag bei 12,16 V, während sie an anderer Stelle 12,41 war (bei Motor aus nach ca. 1h probieren).

    - Es sind auch Fehler gespeichert und aktuell vorhanden:

    # B1021 Relais Scheibenwischer 1. Geschwindigkeitsstufe = Signal zu niedrig (Body Computer)

    # B1022 Relais Scheibenwischer 2. Geschwindigkeitsstufe = Signal zu niedrig (Body Computer)

    # B101F Fahrzeuggechwindigkeit = ungültiges Signal (Body Computer)

    - Es sind auch Fehler gespeichert, aber momentan nicht vorhanden (alte):

    # C1512 Einschlagwinkelsensor außer Toleranz (ABS-Steuergerät) - Aktueller Lenkradwinkelwert wird aber korrekt angezeigt!

    # B1016 Bremslichter = Signal zu hoch (Body Computer)

    # B100A Standlichter seitlich rechts und vorne rechts = Signal zu hoch (Body Computer)

    # U1602 Fehler Linie Can (Body Computer)

    Meine Fragen:

    - Sehe ich es richtig, dass man davon ausgehen kann, dass die ABS-Sensoren und Polkränze ok sind, wenn die Geschwindigkeit gleichmäßig angezeigt wird?

    - Die aktuellen oder gespeicherten Fehler haben eher nichts mit dem Problem zu tun oder?

    - Das der Fehler sofort auftritt, wenn man multiecuscan mit dem ABS-Steuergerät verbindet deutet worauf genau hin? Steuergerät defekt? Wenn ja, wieso tritt der Fehler während der Fahrt dann aber nur ab und zu auf? Hatte jemand gleiches Symptom mit multiecuscan?

    - Können die Bremspedalschalter (Rücklicht) oder Kupplungsschalter auch dafür verantwortlich sein?

    - Ist die Spannung von 12,16 v (ohne Motorlauf) für das ABS-Steuergerät zu wenig?

    - Weitere Ideen?

    Besten Dank!

    Der Urlauber

  • Die oben genannten Fehlermeldungen lassen sich reproduzieren. Sobald sich multiecuscan mit dem ABS-Steuergerät verbindet treten die Meldungen auf.

    Ich benutze zwar Alfa-OBD, aber auch bei mir wird nach dem Aufruf des ABS-Steuergerätes die von dir geschriebene Meldung im Display angezeigt.

    Mein Hill Holder, ASR usw. funktionieren allerdings einwandfrei und im Betrieb gibt es keine Fehlermeldungen.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Urlauber,

    Das der Fehler sofort auftritt, wenn man multiecuscan mit dem ABS-Steuergerät verbindet deutet worauf genau hin? Steuergerät defekt?

    Das ABS Steuergerät sendet den Zustand an das Kombiinstruement, legt aber keinen Fehlereintrag an, da es eine zusätzliche Aufgabe Übernehmen muss: nämlich mit der Diagnoseschnittstelle zu kommunizieren.

    Der Diagnosestecker sendet zyklisch die Information "Tester vorhanden" an das zu Diagnostizierende Steuergerät.

    # B101F Fahrzeuggechwindigkeit = ungültiges Signal (Body Computer)

    Wilde Vermutung: das wird möglicherweise die Ursache sein, der Bodycomuter erhält offensichtlich ein Drehzahl Signal vom Getriebeausgang und gGfs. verrechnet mit dem Radumfang und sendet dies an das ABS Steuergerät.

    Dies wird im Abgleich mit den ABS Sensoren für nicht plausibel befunden.

    Gruß Klaus

  • Hallo Urlauber,

    Muss meine Aussage korrigieren:

    Wilde Vermutung: das wird möglicherweise die Ursache sein, der Bodycomuter erhält offensichtlich ein Drehzahl Signal vom Getriebeausgang und gGfs. verrechnet mit dem Radumfang und sendet dies an das ABS Steuergerät.

    Dies wird im Abgleich mit den ABS Sensoren für nicht plausibel befunden.

    Der Bodycomputer erklärt das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal ( Vermutung Getriebe Ausgang Signal / Umdrehung in Verbindung mit Radumfang) für ungültig und teilt diese Information den Teilnehmenrn via CAN Broadcast zur verfügung.

    Gruß Klaus

  • Der Bodycomputer erklärt das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal ( Vermutung Getriebe Ausgang Signal / Umdrehung in Verbindung mit Radumfang) für ungültig und teilt diese Information den Teilnehmenrn via CAN Broadcast zur verfügung.

    Danke Lothar, dann ist es wahrscheinlich, dass die Diagnoseverbindung die Fehlermeldungen auch ohne Defekt auslöst.

    Danke Klaus, es könnte theoretisch so sein, dass es mit dem Wert für die Fahrzeuggeschwindigkeit zu tun hat, klingt plausibel.

    Was vermutest Du wenn als Ursache?

    Die Werte der ABS-Sensoren (Geschwindigkeit über das ABS-Steuergerät ausgelesen) scheinen ok. Hier könnte ich mal ein Langzeitdiagramm während der Fahrt schreiben, falls doch ein Einbruch zu sehen ist. Wenn das so wäre, würde ich denken, dass durch mechanische Bewegung während der Fahrt die Verbindung irgendwo zwischen Sensor und Steuergerät kurz unterbrochen wird (Kabelbruch, Stecker).

    Oder kann ein ABS-Sensor auch sporadisch "defekt" sein?

    Oder doch Defekt im ABS-Steuergerät, wodurch die Werte der Sensoren nicht oder falsch weitergegeben würden?

    Danke und VG Peter