Suche Getriebe FIAT Ducato 2,5TD (290)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Ich bin auf der Suche nach einem Austauschgetriebe für mein Womo.

    Hier die Daten:

    Fahrzeugdaten Wohnmobil:

    FIAT Ducato 2,5 TD, Modell 290

    Fahrzeugkennung: ZFA2900000021xxxx

    Erstzulassung: 02/1993

    Getriebekennung: 2HE58 (158731)

    Bisher hatte ich nur Zusagen für ein Getriebe für Saugmotoren. Kann ich dies auch einbauen lassen ? Muss es genau diese Getriebekennung sein ?

    Ich danke euch und freue mich auf viele Antworten.

    Jörg

    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht! Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (11. Juli 2021 um 12:35)

  • Ich hab da noch ein Austauschgetriebe mit meinem WOMO mitbekommen, auch ein TD,

    muss mal auf die Getriebe-Kennung gucken.

    Das werde ich im Winter zur Sicherheit überarbeiten müssen,

    da das eingebaute hakelt. Also 1 funktionierendes brauche ich, ein zweites ist eher Luxus.

    Wenn es noch warten kann komm ich auf Dich zurück...

    Kann man im ausgebauten Zustand prüfen, ob das Getriebe OK ist?

    LG Michael

  • Das 2,5 sauggetriebe wird auch passen , die 2,5 td wurden mit mittlerer und langer differentialübersetzung montiert die saugergetriebe mit der mittleren abstufung , frage wäre was bei dir grad montiert ist und was du möchtest , funktionieren tun beide am Td , aber achtung , es sollte vom 290 sein , nicht vom 280 , sonst fehlt dir eine befestigungsschraube von dreien vom schaltaufsatz den der 280 nicht hat

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hi Karl-it ich weis nicht welches Getriebe ich habe. Ich habe nur die Getriebekennung. Wie kann ich erkennen ob es eine lange Übersetzung ist ?

  • An der kennung nicht , also ich kenn niemanden der weiss was die kennung bedeutet , auch weil nur ganz wenige Getriebe eine haben , bis 1994 zumindest , endgeschwindigkeit ? Ca 125 oder ca 135 kmh , ansonsten zähne zählen im differential 12/62 mittel 13/62 lang

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Und zur frage im ausgebauten zustand : jein . Man kann schauen ob alle gänge schaltbar sind , ob es laut geht oder die syncronringe ok sind oder ein gang rausspringt das kann man nur durch fahren feststellen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bin auch gerade am getriebe, dass steht im Reparaturhandbuch auf Seite 130, keine Dichtscheibe verwenden:

    Ist das so? Oder besser doch eine Scheibe drunter?

    Und außerdem:

    Die beiden Schrauben an der schaltung sind recht locker, also fest abgeschraubt, aber das ist Bewegung zwischen Gestänge von oben und dem was aus dem getriebe kommt, das soll hoffentlich so sein?

    Rep.Handbuch s. 128...

  • Also ich hab dichtscheiben drunter , zur schaltmimik kann ich nur soviel beitragen das alles möglichts spielfrei aber gängig sein muss , verschlissene gummis gegebenfalls tauschen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Dann hab ich vielleicht auch deshalb ein Problem mit 2.Und e. Gang? Die gehen nämlich gerade beim runter schalten echt mies, mach erstmal ölwechsel, aber das getriebe ist evtl. Fällig... Versuch ich vorher mal die schaltmimik...

  • Moin,

    habe noch kein Getriebe vom 280 / 290 gesehen, welches eine (2) konische Ablasschrauben hatte, also mit Dichtung montieren wenn Zylindrisch .

    In der Schaltmimk solltest Du die Gummis in die die 2 Kugelköpfe einrasten erneuern, wie karl bereits schrieb :wink

    Gruss Emil

  • Leute ,das ist kein modernes pkw Getriebe , beim runterschalten geht der zweite nur rein wenn die umdrehungen einigermassn passen und der erste schon gar nicht bevor die karre steht , das ist je nach öl völlig normal !!

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)