Trommelbremse nach Wechsel einseitig heiß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen an Alle,

    Habe vor 2 Wochen die große Bremse Hinten verbaut.

    Bin dann zur Probe hier durch den Ort alles gut. Bremse gleichbleibend warm aufgrund von Bremsungen.

    Jetzt bin ich mit dem Dingen c.a. 40km gefahren und die Bremse HL ist so heiß geworden daß sie rauchte. Handbremse wohl zu stramm eingestellt. Handbremsseile etwas gelöst sodass er auf dem 5 bzw 6 Zahn blockiert. Soweit so gut.

    Letztes Wochenende nochmal ne Probefahrt gemacht c.a. 100km auch alles Tako. Jetzt war ich gestern auf der Arbeit und den Bremskraftregler Hinten einzustellen weil er bei Vollbremsung nicht blockiert bzw der Prüfstand nicht Stoppt. Hat auch alles geklappt. Nach Hause gefahren einseitig wieder heiß.

    Regler wieder zurück in alte Lage. Bremse nochmal geöffnet um Beläge an zu schleifen und zu reinigen. Nochmal gefahren und jetzt wird die Seite nach 20km warm aber nicht heiß. Andere Seite ist aber deutlich kälter.

    Einer noch ne Idee was das sein könnte?

    Habe jetzt vorsichtshalber für Dienstag Bremse Hinten komplett neu bestellt(Beläge, RBZ sowie die Trommel), weil die die Beläge auch nach der Aktion nicht mehr so gut aussehen.

    Eventuell Trommel verformt? Müsste man aber eigentlich beim Bremsen merken.

    Beläge minimal abgehoben??


    Radbremszylinder verkantet? Lässt sich aber von links nach rechts schieben.


    Wenn ich Ihn HL anbocke lässt sich das Rad drehen schleift aber immer Mal wieder in einer Position. Mach ich den Nachsteller zurück dreht das Rad einwandfrei?


    Oder doch das Radlager?

    Über Tipps wäre ich euch dankbar.

    Am 20.07 wollte wir los nach Österreich. So langsam mit dem Latain am Ende;(

  • Die Trommelbremse hat doch die automatische Nachstellung.


    Ich hatte auch das Problem einseitig. Da war der Nachsteller schwerer gangbar als auf der anderen Seite. Beim Wechsel auf neue Beläge war es genauso wie bei Dir.


    Gangbar gemacht, dann war das Problem weg.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Aber der kam ja neu ? würde mich wundern wenn der von Werk aus schon fest wäre.

    Die Bremse war komplett vormontiert.

    Aber gut, wenn die neue Bremse kommt wird dieser Mal Probe gedreht und zu schauen wie leicht er sich verstellen lässt.

    Hast du diese mit Bremsenpaste geschmiert? Oder trocken und sauber rein?

  • Moin,

    beginnend würde ich beide Einstellmöglichkeiten der Handbremse lösen, leichtgängigkeit der Seile und Umlenkpunkte prüfen.

    Zwingend sollte die Nabe an den Anlageflächen der Bremstrommel, auch die Bremstrommel innen, gut von Rost befreit werden, ggf vorhandene Kanten in den trommeln wegnehmen.

    Nach Montage der Bremse, Handbremsinnenhebel dabei ganz hinten, trommel aufstecken, sichern, Fussbremse mehrfach betätigen.

    Trommel wieder abbauen, Nachsteller händisch verstellen bis die Trommel gerade noch drauf geht, befestigen, Fussbremse betätigen.

    Die so lange wiederholen, bis ein gutes Ergebnis vorhanden ist, die Trommel ev. einmal pro Runde leicht an den Backen schleift.

    Anschließend das hintere Handbremsseil so einstellen, das die Muttern ca 2 cm vom Ende der Gewinde-Stellstange steht.

    Räder sind weiterhin aufgebockt.

    Nun vordere Einstellmöglichkeit , vorderes Handbremsseil, soweit anziehen, bis die Backen anfangen stärker zu schleifen, Anschließend wieder etwas lösen.

    Jetzt sollte Dein Handbremshebel auf ca Raste 2 .. 3 die Backen greifen lassen, Stellung 5 sollte dann bereits eine recht feste Bremse ergeben.

    Anschließend eine Probefahrt machen, Einstellung kontrollieren, die Räder sollten komplett frei zu drehen gehen

    Probiere es aus , bzw guck die Schritte durch, welche Du vll. anders ausgeführt hast.

    Das sich der HA-Regler so einstellen lässt, das die Bremse blockiert, wage ich zu bezweifeln :):wink

    Gruss Emil

  • Natürlich bleibt die Trommel dran und man popelt so lange mit einem kleinen Schraubenzieher durch eines der radmutterlöcher und dreht am zahnrad bis es die backen fast anliegen.

    das ist alles.

  • . Jetzt war ich gestern auf der Arbeit und den Bremskraftregler Hinten einzustellen weil er bei Vollbremsung nicht blockiert

    Öm, mal ab von der Feststellbremse, aber der Bremskraftregler ist ja grad dafür da, das die Räder beim bremsen hinten eben NICHT blockieren- ein unkontroliertes drehen/schleudern wäre sonst unvermeidbar.

    Wenn die Fuhre auf dem Prüfstand nicht bremst dürfte das eher an der (mechanischen) Grundeinstellung ansich liegen

    Immer wieder toll, wenn Profis an Bremsgeschichten arbeiten - beruhigt ungemein. Wenn jemand ohne Gasprüfung rumfährt (was zZ eh wurscht ist) gefährtet er sich ja fast nur selber, aber sowas betrifft auch Andere....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Öm, mal ab von der Feststellbremse, aber der Bremskraftregler ist ja grad dafür da, das die Räder beim bremsen hinten eben NICHT blockieren- ein unkontroliertes drehen/schleudern wäre sonst unvermeidbar.

    Wenn die Fuhre auf dem Prüfstand nicht bremst dürfte das eher an der (mechanischen) Grundeinstellung ansich liegen

    Immer wieder toll, wenn Profis an Bremsgeschichten arbeiten - beruhigt ungemein. Wenn jemand ohne Gasprüfung rumfährt (was zZ eh wurscht ist) gefährtet er sich ja fast nur selber, aber sowas betrifft auch Andere....

    Wer sagt den das der Duc auf dem Prüfstand nicht gebremst hat ? gebremst hat er nur nicht den Stand zum Stoppen gebracht wie es an einen PKW der Fall ist. Oben villeicht ein bisschen falsch ausgedrückt.

  • Jetzt war ich gestern auf der Arbeit und den Bremskraftregler Hinten einzustellen weil er bei Vollbremsung nicht blockiert

    So steht´s geschrieben......

    Warum man dann zuerst gleich am Bremskraftregler- der ja nicht angefasst/verstellt wurde, rumfummel muss, statt die neu verbaute (und dazu größere..?) Bremsanlage erst mal sauber einzustellen....was irgenwie der logische Weg wäre....

    Egal, der Weg findet anscheinen Anklang.

    Viele Grüße

    Oliver

  • So steht´s geschrieben......

    Warum man dann zuerst gleich am Bremskraftregler- der ja nicht angefasst/verstellt wurde, rumfummel muss, statt die neu verbaute (und dazu größere..?) Bremsanlage erst mal sauber einzustellen....was irgenwie der logische Weg wäre....

    Egal, der Weg findet anscheinen Anklang.

    Moin,

    schön das Du die Wirkungs- bzw. Funktionsweise, den Sinn des Bremskraftreglers an Wohnmobilen, Modell 280 /290, kennst, weißt was zu tun ist.

    Kannst mich gern mal bei Gelegenheit dazu aufklären, gern auc als PN.

    Vll auch, warum die HA-Bremse auf dem Bremsenprüfstand keinesfalls "Blockierwerte" erreichen sollte!? :/

    Iwas daher reden hilft wirklich keinem :wink

    Gruss Emil

  • Vll auch, warum die HA-Bremse auf dem Bremsenprüfstand keinesfalls "Blockierwerte" erreichen sollte!?

    Hab ich das so geschrieben- Nein!

    Nur durch planloses verstellen vom BKR sicher nicht. Man darf davon ausgehen,das dieser funktioniert wie zuvor, nur die Bremsenreparatur" wohl teilweise fehlgeschlagen ist, wie man liest. Das aber über diesen Umweg zu korrigieren....ist der falsche Weg.

    Die Hinterachse muss nicht zwingend Blockierwerte erreichen - ausschlaggebend ist die Gleichmäßigkeit der beiden Seiten und die erreichbare Bremskraft. (entsprechend der Pedalkraft und der zGm)

    Warum bastelst du an dem BKR rum, wenn du offensichtlich schon Probleme an/mit der Bremse ansich hast?

    Und ich soll dir dessen Funktion erklären? Aber du baust schon daran rum??? Aha.....

    Und das Einstellen der Bremse evtl auch....? Aber man werkelt daran vorher rum und fahrt dann damit spazieren ohne zu wissen was man tut?? Immer wieder erstaunlich.....aber geht ja nur um die Bremsanlage, Überbewertet.

    Du schreibst nur:

    Große Bremse....

    Andere Backen? Neue Trommeln dazu, oder die Alten - mit den schön angerosteten Reibflächen?? Evtl andere Radzylinder? Entlüftet oder noch die alte Flüssigkeit drin- seit wieviel Jahren? Bremsseile freigängig? Sicher? Gaanz sicher?? Wie doie Grundeinstellung gemacht? Usw usw...

    Wie soll man da helfen?

    Edith : Seh grad - für gestern war ja erst alles neu bestellt....na dann- auf ein Neues :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich muss hier Darkside unabhängig jetzt von der Art der momentanen Diskussion zustimmen.


    Alles, was er jetzt an Abhängigkeiten für vernünftige Bremswerte angeführt hat ist meiner unmaßgeblichen Meinung zu berücksichtigen.


    Dafür gibt es von mir ein Daumen hoch.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nabend,

    Sry das ich mich jetzt erst melde.

    Wir waren noch im Urlaub.

    Es lag an der Trommel HL. Diese muss einen Schlag gehabt haben und sich auf die alten Beläge eingeschliffen haben.

    Diese wurde komplett ersetzt. Und danach funktionierte alles super und die Bremswerte sind besser als im letzten TÜV Bericht sowie gleichmäßig.

    Klar wurden die Radbremszylinder bei dem Umbau auf große Backen mit gewechselt, sowie auch entlüftet. Handbremsseile wurde auf Freigangigkeit auch geprüft und sind auch in Ordnung.

    Grundeinstellung wurde über die Versteller durch die Trommel gemacht.

    Jetzt funktioniert alles wie es soll, Bremskraft gut und keine Wärme Entwicklung mehr.

  • Es lag an der Trommel HL. Diese muss einen Schlag gehabt haben und sich auf die alten Beläge eingeschliffen haben.

    Diese wurde komplett ersetzt

    Du hast also "umgebaut", aber in der alten Trommel ohne die Reibfläche zu bearbeiten, neue, andere Beläge verbaut...???

    OK; alles klar.

    Und so wie ich das lese, wurde jetzt nur diese eine Trommel ersetzt? immer wieder schön, wen Profis arbeiten.

    Viele Grüße

    Oliver

  • lese das auch so, dass nur eine trommerl ersetzt wurde. alte weisheit: es wird immer links und rechts zugleich ersetzt. egal ob bremse oder fahrgestell. wenn es auf einer seite hakt, dauerts nur ein paar monate und du hast das problem auf der anderen seite auch. egal ob beläge, lager, dämpfer, achsschenkel was auch immer... deswegen: was auf der einen seite erneuert wird, wird auch auf der anderen seite erneuert.

    das ist sparen nicht angesagt.

  • Du hast also "umgebaut", aber in der alten Trommel ohne die Reibfläche zu bearbeiten, neue, andere Beläge verbaut...???

    OK; alles klar.

    Und so wie ich das lese, wurde jetzt nur diese eine Trommel ersetzt? immer wieder schön, wen Profis arbeiten.

    Natürlich nicht ? Bremsen werden immer Achsweise ersetzt.

    Du scheinst jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

    Trommel und Backen wurden vor dem Urlaub ersetzt, nachdem diese Links heiß wurde.

    Ich lass doch nicht die "kaputten" Beläge in der neuen Trommel, also Fiat ist nicht mein Bereich aber unwissend bin ich jetzt im KFZ Bereich nicht.

    Und wo die neuen Beläge vor der Panne rein kamen wurde natürlich auch die Trommeln von Innen sowie die Beläge mit Schleifpapier bearbeitet. So wie sich das gehört. Man schleift ja auch neue Beläge an wenn man die Scheiben Alt lässt.

    Sprich vor der Panne wurden die Beläge inkl. Radbremszylinder

    in die alten Trommel mit abschleifen etc. Verbaut.

    Danach wurde Trommel inkl Bremsbacken ersetzt.


    Und nochmal zu deinem einfach rumfummeln am lastabhängigen Versteller.

    Einfach nicht... hier liest man immer wieder nach Einbau der Luftfederung soll dieser auf Maximum eingestellt werden. Deswegen war ich daran. Aber mach dir keine Sorgen steht jetzt wieder auf alter Stellung, weil die Bremsleistung passte und deutlich höher war als mit der "kleinen" Bremse. Habe diesbezüglich nochmal in meinem Gutachten zur Auflastung und auch in der Luftfederung geschaut. Habe in den beiden Linnepe Gutachten keinen Hinweis dazu gefunden.


    Ich hoffe das jetzt alles richtig verstanden wurde.

  • Oft hapter es eher am schreiben bzw BEschreiben :)

    Der in #15 zitierte und nicht nur von mir als eindeutig empfundene Satz gehört dazu - er beschreibt, das eben nur EINE Trommel gewechselt wurde :)

    Das davor alles wurde wohl gelesen, aber aus dem Wirrwar soll man schlau werden....das obliegt scheinbar nur wenigen .

    Naja, und Goldwaage wird einem hier anerzogen......wer bei Gelegenheit dran erinnern :)

    Viele Grüße

    Oliver