Aussendichtung Heck Aufstellfenster und Feststellriegel.

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und hoffe ich poste das hier nicht falsch.

    Meine Freundin und ich haben uns vor zwei Jahren einen gebrauchten Fiat Ducato 400 mit einem TEC Aufbau gekauft. Bisher hatten wir überhaupt keine Probleme mit dem Wohnmobil. Doch nach einem sehr starken Regen vor einigen Woche ist mir leider kurz darauf aufgefallen, dass das Heck Aufstellfenster irgendwo undicht sein muss. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Meiner Meinung nach ist die Dichtung außen zu alt. Sie ist sehr porös und viel zu dünn. Außerdem scheint es so als liefe das Wasser von oben hinter die Schiene, die das Fenster hält. Von dort aus sammelt es sich dann auf der alten Fensterdichtung bis es schließlich innen am Fenster herunter läuft und sich bei den Feststellriegeln sammelt. Auf den Bildern sieht man gut, wie verrostet die Schrauben der Feststellriegel sind, und auch, dass ein Riegel gebrochen ist. Diesen würde ich ebenfallsgerne austauschen. Ich möchte die komplette Fensterdichtung erneuern und die Halteschiene von oben abdichten. Ich verzweifle leider an der Suche nach der richtigen Dichtung. Könnt Ihr mir sagen, was genau das für eine Dichtung ist und welchen Dichtstoff ich für die Dichtung und die Schiene benötige und wo ich dieses herbekomme?

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und freundliche Grüße,

    Dennis

  • hallo Denis,

    Den Gummi erst mal richtig sauber machen und mit Glyzerin einreiben. Das wird oft besser, als ein neues Gummiprofil, das nicht richtig passt.

    Solange der gebrochene Riegel nicht ersetzt wird, wird das Fenster nicht gerade auf den Gummi gedrückt und kann nicht dicht werden. Die verrosteten Schrauben würde ich mit VA Schrauben 5mm länger ersetzen.

    Alle Plastkteile sauber machen und mit Weichspüler einreiben. Amorall enthält auch Weichmacher, kostet aber das Hundertfache.

    Wenn Du genau passendes Profil bekommst, mit Butyldichtstoff einsetzen.

    Oben an der Schiene das alte Sica entfernen, reinigen entfetten und eine neue Naht mit UV-festem Sicaflex ziehen. Mit dem Spülifinger glattziehen. Kein Silicon, kein Acryl!

    Material z.B. bei Bauhaus, Berger, Reimo, Womohändlern, Yachtbedarf.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

    Für Teile, die man nirgendwo findet, suche ich auch auf dem Schrottplatz.