Klimaanlage bei 2.2 HDI: Wie viel Druck ist normal?

  • Hallo zusammen,

    Meine Werkstatt verzweifelt gerade an der Klimaanlage meines 2004er Citroen Jumper 2.2 HDI. Der Kompressor war wegen Überdruck geplatzt und musste ersetzt werden. Nun steigt der Druck beim neuen Kompressor allerdings auf 15-16 bar an. Laut Werkstatt sollte bei 14 bar Schluss sein.

    Anhand der Füllmenge ist erkennbar, das die kleinste der 3 verfügbaren Klimaanlagen verbaut ist.

    Ist dieser Druck von 15-16 bar noch normal oder was könnte sonst dieses Problem verursachen?

    VG Eric

  • Hallo Eric,

    ein Druck von 15 - 16 bar halte ich nicht für Problematisch, das muß ein Kompressor schon aushalten. Es ist auch komisch, das der Kompressor wegen Überdruck platzt und die Schläuche und der Kondensator unbeschädigt bleiben. Die Schäuche und Fittinge sowie der Kondensator können schon kurzfristig bis 25 bar verkraften.

    In der Anlage ist im Normalfall ein Überdruck - Schalter verbaut, meistens als Kombischalter für Hoch- und Niederdruck, in vielen Fällen am Trockner. Wenn der Druck zu hoch ansteigt, wird der Lüfter zugeschaltet. Steigt der Druck trotzdem weiter an, wird der Kompressor in der Regel abgeschaltet.

    Es ist gut möglich, das der Trockner zu sitzt. Dann wird der Druck auch zu hoch. Aber das ein Kompressor wegen zu viel Druck hoch geht, ist bei uns in der Werkstatt noch nicht vorgekommen. Wir haben 30 Jahre lang Klimaanlagen repariert und nachgerüstet, es sind Schläuche und Kondensatoren geplatzt, aber nie ein Kompressor. Die haben sich mal festgefressen oder ein Beinchen rausgestreckt, wenn zu wenig Oel im System war oder sind undicht geworden, aber nie explodiert.

    Wenn laut Werkstatt der maximale Druck bei 14 bar liegen darf, muß doch vorher schon der Lüfter angesteuert worden sein, um den Druck zu senken.....

    Die sollen mal die Druckschalter, die Lüftersteuerung und den Lüfter prüfen, zur Not auch den Hochdruckschalter zum prüfen mal Kurz schließen....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hi Leute,

    Vielen Dank für das schnelle und tolle Feedback! Meine Werkstatt konnte das Verhalten der Klimaanlage jetzt mit einem anderen Fahrzeug testen und hat das folgende Verhalten als normal bestätigen können:

    1. Beim Einschalten der Klimaanlage schaltet der Klimalüfter zu.
    2. Ab 15 bar schaltet der erste Kühlerlüfter zu.
    3. Ab 20 bar schaltet der zweite Kühlerlüfter zu.

    Der Druck sinkt spätestens ab Punkt 3 dann wieder ab. Alles bleibt im grünen Bereich.

    Die Ursache für den geplatzten Kompressor wurde ebenfalls gefunden: einer der Vorbesitzer hatte wegen durchgeschmorter Lüfterwiderstände den Klima-Lüfter außer Betrieb gesetzt. Dadurch hat die Klimaanlage bei 37 Grad in der prallen Sonne im Stau stehend massiv überhitzt. Zugleich haben wohl Druckschalter und wahrscheinlich auch Überdruckventil versagt. Ich hatte jedenfalls einen lauten Knall und weißen Dampf im Motorraum und aus dem Armaturenbrett. Die Trocknerpatrone war auch beschädigt, nicht aber die Leitungen.

    Jetzt ist alles wieder schick! :)

    VG Eric