oh Mann, hoffentlich nicht ZKD

Aktuell sind bis voraussichtlich Mitte Oktober 2021 keine Neuregistrierungen möglich
  • Moin Gemeinde,

    Aaalso,

    Waren jetzt in Urlaub in Österreich und Italien, schöön Pässe usw.

    • Fakt ist, dass er doch Wasser verliert, wenn auch net so viel und dass er m.E. immer noch etwas zu warm wird.
    • Des Weiteren hat der überhaupt "nix mehr inner Hose", will sagen er lebt nur (noch) von Drehzahl, das war mir schon komisch. Am Montag mal beim Schrauber meines Vertrauens gewesen. Der hielt die Hand vor den Turboausgang, also da, wo das Metallrohr aufhört und stellt fest, dass da nix ist. Fazit: Turbolader im Ar... . Herr Borg Warner hat schon geliefert.
    • weiterhin kein weisser Qualm und kein Schaum
    • Sebbi , alles andere ist abgeklopft gestern und heute und mein Schrauber hat Druck auf das System gegeben und die Brennräume endoskopiert. Zack, Zylinder 1 hat Wasser drin. .
    • .Alter.. da bin ich mal wieder am Wasserschlag vorbeigeschrammt. Die letzte Motorrevi ist nun mal "nur" 60Tkm her. So ein Mist. Also, Kopp runter, planschleifen, neue, dickere ZKD und dann.. betet mit mir, dass nicht nochwas ist.

    Werde weiter berichten


    Hatte ich schon mal gesagt, dass so eine alte Karre irgendwie viel Geld kosten kann? Wenn wir ihn nicht so ins Herz geschlossen hätten, wäe er schon inner Wurst gelandet. Ich tröste mich aktuell allerdings damit, dass der Wertverlust eines neueren deutlich höher ist UND dass man aktuell immer noch unanständig viel Kohle hinlegen muss für nen Gebrauchten.


    Andererseits bin ich froh, dass wir nicht so ein Elektonikmonster haben und auch kein AGR zukleistern kann.


    werde bei Interesse weiter berichten.

    Gruss Rainer

  • Gut dass du jetzt Gewissheit hast. Lass den nicht zu lang mit Wasser in der Büchse stehen, das gibt fiese Korrosion an den Laufflächen.


    Muss man die Fiats immer planen lassen? Normal plant man einen Kopf nur wenn er krumm ist, oder?

    Ich hab nen 1978er Kopf auf meinen aufgezogen, der ist topfeben gewesen. Gab keinen Grund da was zu planen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo zusammen,

    passt inhaltlih auch zum "J5 Turbo-thread", berichte aber getrennt davon.

    Wie sich die Dinge gleichen..

    hatte heut ein längeres gespräch mit meinem Schrauber und Morgen nochmal vor Ort bein Dicken.


    • zur ZKD werde ich weiter berichten, es könnte sich gannz vielleicht eventuell unter Umständen ein kleiner Lichtstreif am Horizont abzeichnen, Werde weiter berichten
    • zum Turbo... die gleiche Soße wie beim J5. Scharuben fest wie Hölle. Aktuell wird gesprüht, einwirken gelassen und gebetet, dass die Dinger rausgehen. WENN nicht muss der Kopp sowieso ab .Also betet mit, sprühen und Wärmen muss der Mechanikus.
  • Hallo zusammen,

    Urlaub ohne Camper geht auch, haben wir festgestellt:)

    Update:

    - Es war wohl (hoffentlich!!!!!) so, dass der Kopf nicht richtig fest war. Und zwar waren am Zylinder 1 die Schrauben zu lose, was ggf daran liegen könnte, dass der Instabndsetzer vor 50.000 km die Schrauben nicht... Also, drückt die Däumchen mit mir, dass es das war. jedenfalls ist nach jetzt zwo Wochen Standzeit nix mehr nachgedrungen, nachdem der Kopp nachgezogen worden ist.

    - Der Turbo isses wohl nicht, sondern das Abgangsrohr/- schlauch hat nen Riss. Teil ist bestellt, schon ;)da und wird demnächx eingesetzt. Der Turbeo ist auch da und wenn er es net ist, geht er halt zurück, sagt mein schrauber. Das wäre dann ja eine weitere gute Nachricht im Wert von 1.400,--

    - Jetzt tropft er aber aus dem getriebeenddeckel. Das ist wohl da, wo der 5 Gang zugänglich ist (ist das so?) . naja, neue Papierdichtung ist fällig.

    FALLS da Jemand noch nen ultimativen Tipp hat, ... gerne...gebe ich dann weiter.


    HOFFENTLICH war es das jetzt.. Mann, neee...

  • - Jetzt tropft er aber aus dem getriebeenddeckel. Das ist wohl da, wo der 5 Gang zugänglich ist (ist das so?) . naja, neue Papierdichtung ist fällig.

    FALLS da Jemand noch nen ultimativen Tipp hat, ... gerne...gebe ich dann weiter.


    HOFFENTLICH war es das jetzt.. Mann, neee...

    Der schwarze Deckel fahrerseitig is die Abdeckung vom angeflanschten 5ten, is richtig. Viele kleben den einfach ein...

    Wünsche dir Durchhaltevermögen und Gruß Sven